# taz.de -- Theatertipps der Woche: Wem gehört das Land? | |
> Der „Elvis der DDR“: Die Neuköllner Oper setzt den Popstar Dean Reed | |
> erneut in Szene. Und die Vaganten Bühne lässt Bauprojekte gegeneinander | |
> antreten. | |
Bild: Im Herbst 2020 brachte die Neuköllner Oper Dean Reed zum 1. Mal auf die … | |
Die Karriere des US-amerikanischen Schauspielers und Popsängers Dean Reed | |
war ungewöhnlich. Zuerst war er um 1960 ein Teenageridol in den USA. Das | |
Massenelend, dass er bei einer Tournee durch Südamerika erlebte, | |
politisierte ihn. Er ging 1968 zunächst in die Sowjetunion. Ab 1973 lebte | |
er dann mit seinem US-amerikanischem Pass in der DDR, wo er ein Star war, | |
bis sein Ruhm in den 1980er Jahren verblasste, er innerlich zunehmend auf | |
Distanz zur DDR ging und sich 1986 unter nie ganz geklärten Umständen das | |
Leben nahm. | |
Die [1][Neuköllner Oper] beziehungsweise Fabian Gerhardt/Lars Werner (Text) | |
und Claas Krause/Christopher Verworner (Musik) haben aus der Geschichte | |
dieses „Elvis der DDR“ [2][im vergangenen Jahr] einen Musiktheaterabend | |
gemacht, in dem sie Reeds Leben und Schaffen gefolgt sind: „The Iron | |
Curtain Man“. Nun wurde eine siebenteilige Online-Show mit | |
Interaktionsmöglichkeiten für das Publikum aus dem Stoff, die jeweils live | |
gestreamt wird: „The Dean of Germany“. An sechs Abenden tritt jeweils ein | |
Dean Reed aus einer Phase seiner Karriere in einer Musikprobe an. Mit | |
dabei: Freunde und Widersacher aus seinem Leben. | |
Mit dem Smartphone können Zuschauer*innen das Geschehen beeinflussen. In | |
einem großen [3][Showfinale] am 6. Mai kämpfen die sechs verschiedenen | |
Deans gegeneinander um den Titel „The Dean of Germany“. Auch hier kann das | |
Publikum mitentscheiden. ([4][Show 1] lief am 17.4.; Show 2-7: 20.4., | |
22.4., 27.4., 29.4., 4.5. und 6.5., jeweils 21 Uhr über | |
[5][dringeblieben.de], facebook und [6][youtube], Eintritt frei, Spenden | |
willkommen). | |
## Uraufführung mit Bauvorhaben + gather.town für Kinder | |
Die Vaganten Bühne zeigt eine ambitionierte Uraufführung: „Filetstücke – | |
Wem gehört das Land?“ von Michael Alexander Müller, herausgekommen am 6. | |
April. In einer Simultanvorstellung verfolgt man in diesem | |
Kooperationsprojekt zweier Theater via Livestream Szenen aus der Vaganten | |
Bühne in Berlin und aus dem Hamburger Monsun-Theater. Die Spieler*innen | |
in beiden Städten sind live auf der jeweils anderen Bühne zugeschaltet. | |
Es geht um zwei Bauprojekte, die im Behördendschungel um ihre Realisierung | |
kämpfen: eine Feriensiedlung im Naturschutzgebiet und ein | |
sanierungsbedürftiges Theater. Wer macht wohl das Rennen? ([7][Livestream] | |
via Zoom 23. + 24.4., jeweils 20 Uhr). | |
Über die Plattform [8][gather.town] findet noch bis zum 21. April die 30. | |
Ausgabe des Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Augenblickmal!“ statt. Als | |
kleiner Avatar kann man durch das [9][virtuelle Festivalgelände] hopsen, | |
Fachgespräche umherstehender Gäste belauschen oder sich (wenn man den | |
jeweiligen [10][Ticket-Code] hat) in den digitalen Kopien des Grips | |
Theaters, des Theaters Strahl, des Theaters an der Parkaue oder des Atze | |
Musiktheaters die eingeladenen Stücke ansehen. Das macht sehr viel Spaß: | |
ein Theaterfestival, das auch ein bisschen als Videospiel funktioniert. | |
19 Apr 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.neukoellneroper.de/play/the-dean-of-germany/ | |
[2] https://www.neukoellneroper.de/play/iron-curtain-man/ | |
[3] https://oper.digital/show7 | |
[4] https://oper.digital/show1/ | |
[5] https://dringeblieben.de/neukollner-oper-3/videos | |
[6] https://oper.digital/show2/ | |
[7] https://www.vaganten.de/premieren/filetstuecke/informationen-zu-zoom | |
[8] https://augenblickmal.de/programm/gather-town/ | |
[9] https://augenblickmal.de/ | |
[10] https://augenblickmal.de/service/ | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
## TAGS | |
taz Plan | |
Bühnenrevue | |
Theater Berlin | |
Neuköllner Oper | |
DDR | |
Hamburg | |
Kindertheater | |
taz Plan | |
taz Plan | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Theatertipps der Woche: Heldinnen der Geschichte | |
Cathy Berberian lebt im TD auf, der Mythos Kassandra in der Volksbühne. | |
Natasha A. Kelly spricht im HAU über Antworten auf strukturellen Rassismus. | |
Theatertipps der Woche: Letzte Wege | |
Extra aufgelegt für den DT-Live-Steam: „Lear / Die Politiker“. Neu am BE: | |
der Audio-Walk „Brecht stirbt“. UdK-Studierende zeigen „In Staniolpapier�… |