# taz.de -- Fastenmonat für MuslimInnen: Ramadan und Corona? Harira! | |
> In der zweiten Fastenzeit während Corona wird viel deutlicher, worauf es | |
> ankommt: Nicht auf den Nahrungsverzicht, sondern auf Liebe und | |
> Verantwortung. | |
Bild: Erst die Dattel, dann die Suppe: Das Fastenbrechen ist auch während Coro… | |
BERLIN taz | Kürzlich fragte mich eine meiner marokkanischstämmigen | |
Freundinnen nach meinem Harira-Rezept. Wer eine marokkanische Mutter hat | |
oder selbst eine ist oder marokkanisch ist, aber keine Mutter, kann keine | |
Fastenzeit ohne diese köstliche und gut gewürzte Suppe aus Kichererbsen und | |
Linsen überstehen. Marokkanische Juden gönnen sie sich zu Jom Kippur, | |
marokkanische Muslime einfach gleich 30 Tage lang am Stück oder essen sie, | |
wie im Fall meiner Freundin, die zur religiösen Minderheit der Bahai | |
gehört, 19 Tage lang. | |
Die am Dienstag [1][beginnende Fastenzeit] ist bekanntlich die Zeit der | |
Besinnung und Entbehrung. In diesen pandemiegeplagten Zeiten werden wir | |
Muslime mehr denn je herausgefordert sein, nicht die Nerven zu verlieren. | |
Denn auch 2021 gilt, rund 30 Tage lang täglich 16 Stunden auf Flüssigkeit | |
und Nahrung zu verzichten. | |
Hinzu kommt, dass die [2][Coronabestimmungen] die traditionelle | |
Zusammenkunft von Freunden und Familienmitgliedern auch in diesem Jahr | |
erschwert. Dazu gehören etwa die nächtlichen Tarawih-Gebete in den | |
Moscheen: Sie werden in einigen islamischen Ländern sogar wegen Corona | |
untersagt. Corona zeigt in Glaubens- und Traditionsfragen einmal mehr, was | |
im Islam plötzlich alles möglich ist: Im vergangen Jahr wurden sogar die | |
Freitagsgebete, denen vor allem die Männer beiwohnen, weltweit untersagt. | |
Zu Hause beten sollten sie. Musliminnen weltweit wurden vor Jahrhunderten | |
zu ebenjenem Zuhausebeten verdonnert. Die Verdrängung der muslimischen Frau | |
im öffentlichen Raum nahm dadurch seinen Lauf. Doch irgendwer muss die | |
Harira daheim ja kochen. | |
Und wie so oft in der Menschheitsgeschichte führen gewisse Umstände zu | |
neuen Traditionen. Für den Ramadan gilt aber weiterhin: Es geht um mehr als | |
um Nahrungsverzicht, Völlerei und große Zusammenkünfte. Oder um schlechte | |
Angewohnheiten wie Rauchen. | |
## Worauf es im Leben ankommt | |
Das eigene Handeln und Denken stehen im traditionellen Islam im | |
Vordergrund. Wenn wir also mal wieder über den Dschihad sprechen, erinnert | |
uns der Fastenmonat meines Erachtens einmal mehr an diesen Dschihad: den | |
Kampf gegen uns selbst. Fluchen, fehlende Rücksicht auf andere oder | |
böswillige Gedanken können das Fasten brechen. | |
Oder um es mal mit den Worten von Asche aus seinem Rap „Xmassaker“ zu | |
sagen, „Wann werd ich vom Hass befreit? Besinne mich in der Fastenzeit.“ | |
Die eigentliche Kunst ist daher, diesen friedlichen Geist, der Minderheiten | |
und Andersdenkende einschließt, das restliche Jahr über zu leben. Ob | |
Ramadan oder Pandemie, beides erinnert uns daran, worauf es im Leben | |
ankommt: Familie, Freundschaft, Liebe und Verantwortung. So wird dieser | |
Ramadan vielleicht im zweiten Coronajahr weniger gesellig, aber die | |
Digitalisierung macht auch für die ältere Generation das gemeinsame | |
Hariraschlürfen möglich. | |
Zu meinem Rezept lässt sich nur sagen: [3][Smen] ist die Zauberzutat. Oder | |
Stinkebutter, wie eine Freundin sie nennt. In diesem Sinne: Ramadan kareem! | |
Fröhliche Fastenzeit! | |
13 Apr 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Theologin-ueber-den-Monat-Ramadan/!5760731 | |
[2] /Anderung-des-Infektionsschutzgesetzes/!5764725 | |
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Smen | |
## AUTOREN | |
Sineb El Masrar | |
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