# taz.de -- Eva Hubert über Sexismus am Theater: „Die Grenzen verschwimmen“ | |
> Man verbringe viel Zeit miteinander und komme sich körperlich viel näher | |
> als beim klassischen Bürojob, sagt Eva Hubert von der Beratungsstelle | |
> Themis. | |
Bild: Eva Hubert von der Beratungsstelle Themis | |
taz am wochenende: Frau Hubert, was sagen Sie zu den Sexismusvorwürfen | |
gegen den Volksbühnen-Intendanten Klaus Dörr? | |
Eva Hubert: Zu konkreten Vorwürfen beziehen wir grundsätzlich keine | |
Stellung. Die Vertrauensstelle ist ja eingerichtet worden, um die | |
Betroffenen von sexueller Belästigung und Gewalt zu beraten – und nicht als | |
Schiedsstelle oder Ähnliches. Die Hilfesuchenden wissen, dass ihre | |
Schilderungen vertraulich behandelt werden. Mit einer Stellungnahme würden | |
wir ihr Vertrauen verspielen. | |
Die Causa Dörr ist vermutlich kein Einzelfall. Wie groß ist das Problem in | |
der Film-, Fernseh- und Theaterbranche? | |
Ich denke, dass die Dunkelziffer hoch ist. Uns wurde allein im vergangenen | |
Jahr in 177 Fällen von sexueller Belästigung oder Gewalt berichtet. Dabei | |
haben wir feststellen müssen, dass die Fallzahlen trotz des Lockdowns noch | |
mal gestiegen sind. | |
Woran liegt das? | |
Wir erklären uns das damit, dass Themis inzwischen bekannter geworden ist. | |
Außerdem hatten viele Betroffene während des ersten [1][Lockdowns] | |
vermutlich endlich einmal Zeit, um genauer über ihre Erlebnisse | |
nachzudenken. Und dann gab es nach dem Hochfahren der Produktionen im | |
Sommer und Herbst noch einige sehr unerfreuliche Fälle von sexualisierter | |
Erpressung. So nach dem Motto: Wenn du jetzt einen Job willst, musst du | |
schon ein bisschen netter zu mir sein. | |
Wer sucht Hilfe bei Ihnen? | |
85 Prozent sind Frauen, der Rest Männer. | |
Was sind die vulnerabelsten Gruppen? | |
Berufsanfängerinnen, Schauspielerinnen, Maskenbildnerinnen, Ankleiderinnen. | |
Von wem gehen die Grenzübertritte üblicherweise aus? | |
Bei den 177 Fällen gingen 126 von Höhergestellten und Vorgesetzten aus, 44 | |
Fälle ereigneten sich auf gleicher Ebene und 7 Fälle auf einer Ebene | |
darunter. Das klassische Schema ist demnach schon, dass jemand aus einer | |
Machtposition heraus sexuelle Gefälligkeiten erpresst. | |
Welche Jobs haben die Beschuldigten? | |
Die Palette ist breit: Produzenten, Intendanten, Regisseure, Schauspieler … | |
Gibt es auch Frauen, die übergriffig geworden sind? | |
Ja, allerdings liegen die Fallzahlen da unter 10 Prozent. | |
Geht es hier um Einzeltäter in der Branche, oder ist das Ganze ein | |
Massenphänomen? | |
Unseren Beraterinnen zufolge ist dieses Phänomen sehr viel breiter, als man | |
denkt. Allerdings gibt es auch Namen, die immer wieder auftauchen. | |
Warum haben die Betroffenen so lange geschwiegen? | |
Das hat ganz stark mit dem branchentypischen Gefühl zu tun, dass doch | |
eigentlich alle eine große Familie sind und für die richtige Sache kämpfen. | |
Hinzu kommt, dass man beim Proben oder Drehen viel Zeit miteinander | |
verbringt. Häufig sitzt man an den Feierabenden noch zusammen, trinkt Wein, | |
diskutiert. Da verschwimmt das Berufliche mit dem Privaten. Und natürlich | |
gibt es in diesen Branchen eine ganz andere Körperlichkeit als bei normalen | |
Bürojobs. Eine Maskenbildnerin kommt dem Hauptdarsteller sehr nahe, eine | |
Schauspielerin muss für eine Liebesszene aus sich herausgehen. In so einer | |
Atmosphäre ist es natürlich deutlich schwerer, Grenzen zu ziehen. Außerdem | |
sind diese Grenzen sehr subjektiv. Der einen machen sexualisierte Witze zu | |
schaffen, der anderen weniger. Wichtig ist, dass wir bei Themis alle | |
Erlebnisse ernst nehmen. | |
Was genau ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, und wie unterscheidet | |
sie sich von ungelenken Flirtversuchen? | |
[2][Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)] hat eine klare Definition | |
dazu: Als sexuelle Belästigung gelten anzügliche Sprüche, taxierende | |
Blicke, unerwünschte Berührungen, körperliche Gewalt – und die Erpressung | |
von sexuellen Gefälligkeiten. Beim Flirten hingegen gehen beide mit Lust | |
aufeinander zu. | |
Welche Arten von sexueller Übergriffigkeit wurden Ihnen gemeldet? | |
2020 wurden uns 119 verbale, nonverbale und digitale sexuelle Belästigungen | |
via E-Mail oder Whatsapp, 50 Fälle sexualisierter körperlicher Gewalt und 8 | |
Vergewaltigungen von Betroffenen geschildert. | |
Manche sagen ja, dass sich Frauen mit solchen Anschuldigungen bloß rächen | |
wollen … | |
Blödsinn. Wer zu uns kommt, will sich nicht rächen, sondern klären, was das | |
für ein Gefühl ist, das sie oder ihn nicht mehr schlafen lässt. Und wer mit | |
so einem Erlebnis auch noch an die Presse geht, weiß, dass der Shitstorm | |
danach gewaltig sein kann. Der Leidensdruck muss also groß sein. | |
Warum braucht es eine solche Vertrauensstelle? | |
Man braucht sie, damit die Betroffenen nicht mehr auf sich allein gestellt | |
sind. Viele Betroffene wissen schlicht nicht, an wen sie sich in solchen | |
Fällen, die ja auch für sie häufig diffus daherkommen, wenden können. Wir | |
helfen ihnen, das Geschehene einzuordnen, damit umzugehen, und | |
gegebenenfalls geben wir auch ersten Rechtsrat etwa im Hinblick auf die | |
Einleitung eines Verfahrens nach dem AGG. Und diese Hilfe ist dringend | |
nötig. Wenn zum Beispiel ein Regisseur sexuell übergriffig wird, ist es | |
nicht so, dass sich die Leute unbedingt dagegen wehren. Insbesondere als | |
Freiberufler:in hat man ständig Angst, nicht mehr engagiert zu werden. | |
Wir stehen bereit, ihr oder ihm zumindest erst einmal zuzuhören. | |
Bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz greift das Allgemeine | |
Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Welche rechtliche Handhabe bietet es? | |
Das AGG sagt ganz klar, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz | |
diskriminierungsfrei halten muss. Wenn es zu einer Diskriminierung im Sinne | |
des AGG kommt, kann der Betroffene eine Beschwerde beim Arbeitgeber | |
einreichen. Der ist dann verpflichtet, der Sache nachzugehen. Er muss beide | |
Seiten hören und danach entscheiden, welche Schlüsse er daraus zieht. Je | |
nach Schwere des Falls kann er versuchen, zu vermitteln, Abmahnungen | |
schreiben oder jemandem kündigen. | |
Sexuelle Belästigung kann auch strafrechtlich verfolgt werden – allerdings | |
nur bei bestimmten sexuellen Berührungen wie einem vorsätzlichen Schlag auf | |
den Hintern. Finden Sie, dass sexuelle Belästigung in Deutschland | |
ausreichend sanktioniert wird? | |
Eine schwierige Frage. Ich lese immer wieder, was für ein mühsamer Weg es | |
selbst für die Opfer von Vergewaltigungen ist, bis ihnen endlich jemand | |
Glauben schenkt. Ich weiß allerdings nicht, ob das Ganze einfacher würde, | |
wenn man das Sexualstrafrecht weiter verschärft. | |
Wie viele Beschwerdeverfahren hat Themis bisher begleitet? | |
Bei den vielen hundert Fällen, die wir bis jetzt auf dem Tisch liegen | |
hatten, hat es lediglich 13 oder 14 Beschwerdeverfahren gegeben. Das zeigt | |
auch die Scheu vor der Auseinandersetzung in solchen Dingen. | |
Vor was haben die Leute Angst? | |
Sie haben Angst, dass es dann heißt: Nimm die auf keinen Fall, die | |
beschwert sich superschnell! Aber wir sagen immer, dass sich eigentlich | |
noch viel mehr Menschen beschweren müssten. Nur so wird es | |
selbstverständlich, dass man nicht alles über sich ergehen lassen muss, | |
sondern verlangen kann, dass einem schnell und professionell geholfen wird. | |
Vor wenigen Tagen hat die Münchner Staatsanwaltschaft Anklage wegen | |
Vergewaltigung gegen den deutschen Regisseur Dieter Wedel erhoben. Stellen | |
Sie seit MeToo eine Verbesserung der Situation fest? | |
Grundsätzlich schon. Als großen Fortschritt empfinde ich zum Beispiel, dass | |
sich seit [3][MeToo] mehr und mehr Betroffene trauen, über ihre Erfahrungen | |
zu sprechen. Doch wir müssen ihnen noch viel besser zuhören als bisher. Und | |
den Täter:innen noch viel klarer machen, dass sexistische | |
Verhaltensweisen am Arbeitsplatz nicht länger toleriert werden. | |
Was sagen Sie denen, die jetzt um eine Begrenzung ihrer künstlerischen | |
Freiheit fürchten? | |
Ich finde ja, dass die künstlerische Freiheit vor allem dadurch beschnitten | |
wird, dass die Leute Angst haben und sich ducken. | |
Aber können mehr Grenzen in der Kunstproduktion nicht auch zu braveren, | |
„unkreativeren“ Ergebnissen führen? | |
Ich weiß, worauf Sie anspielen: auf die eher veraltete Vorstellung vom | |
berühmten großen Regisseur, der mit überwältigender Autorität vermeintlich | |
Großes schafft. Es spricht ja zunächst nichts dagegen, sich auf derartige | |
künstlerische Prozesse einzulassen. Dennoch gibt es selbstverständliche | |
Grenzen, die für alle gelten: Die Würde des Menschen ist unverletzlich, und | |
dazu gehört natürlich auch die sexuelle Selbstbestimmung. | |
Warum wurden in den USA eigentlich sehr schnell Namen genannt, während man | |
in Deutschland eher zögerlich damit umgeht? | |
Ich denke, dass die hiesigen Arbeitgeber solche Dinge lieber unter dem | |
Radar klären. Und ich denke auch, dass dies letztlich beiden Seiten nützt. | |
So eine vorgeworfene sexuelle Belästigung haftet ja nicht nur am | |
vermeintlichen Täter, sondern im Zweifelsfall auch an dem, der ihn | |
eingestellt hat. | |
Wie kann man diese ungesunden Machtstrukturen denn nun zerschlagen? | |
Durch Transparenz, Prävention, Aufklärung, die Unterstützung von | |
Betroffenen und die Selbstverpflichtung der Arbeitgeber. So hat der | |
Deutsche Bühnenverein zum Beispiel einen Verhaltenskodex zur Prävention von | |
sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch am Theater herausgegeben, den | |
seine Mitglieder auch alle unterschrieben haben – jetzt müssen sie sich nur | |
noch daran halten. | |
Aber müsste darüber hinaus nicht auch die Art und Weise der Besetzung | |
wichtiger Posten und die Struktur von Kulturinstitutionen selbst überdacht | |
werden? | |
Möglicherweise. Aber da ist die Branche doch zu divers. In einigen Häusern | |
oder Unternehmen läuft es trotz althergebrachter Strukturen und eher | |
konservativer Besetzung von wichtigen Posten gut, wogegen es in anderen, | |
vermeintlich progressiven Häusern mit hoher Mitbestimmung durchaus zu | |
Fällen kommt, mit denen wir uns dann auseinandersetzen. Ich glaube, dass es | |
viel mehr hilft, wenn die Leitung sensibilisiert ist, sich nie zu sicher | |
wähnt und konsequent vorgeht, wenn Fälle auftreten. | |
Wie kann ein anderes Miteinander im Kleinen aussehen? | |
Ich finde es ja immer schön, wenn eine Regisseurin oder ein Regisseur | |
gleich schon beim Warm-up sagt: Passt mal auf, bei mir gibt es keinen | |
Sexismus, und für jeden sexistischen Spruch kriegt ihr eins auf den Deckel. | |
Klare, transparente Regeln helfen, Missverständnisse zu vermeiden. | |
13 Mar 2021 | |
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## AUTOREN | |
Anna Fastabend | |
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