# taz.de -- Romane „Nordwestwärts“ und „Vogelpark“: Einmal Emlichheim … | |
> Der Berliner Autor Tobias Schwartz siedelt seine Romane in der | |
> niedersächsischen Provinz an. Er zeigt, wie im Konkreten das Universelle | |
> liegt. | |
Bild: Resonanzfläche für Erinnerungen: Erdölförderung im niedersächsischen… | |
Wo das Auge hinreicht: Kartoffeln. Irgendwo am Horizont die größte | |
Kartoffelstärkefabrik Europas. Dazwischen Pumpen, die Erdöl aus der Tiefe | |
des sandigen Bodens fördern. In diese Gegend, Emlichheim in der Grafschaft | |
Bentheim, kehrt der Kinderarzt David zurück: „Nordwestwärts“, der 2019 | |
erschienene erste Teil der Emlichheim-Reihe von Tobias Schwartz, erzählt | |
einen Tag dieser zeitweiligen Rückkehr. | |
David fährt morgens mit dem Zug quer durch Deutschland, um abends ein | |
Konzert zu geben, mit seiner Tante. Dabei bietet seine Reise nach und durch | |
Emlichheim eine Resonanzfläche für Erinnerungen: an seine Jugendliebe Grete | |
vor allem, die hochschwanger ist, die Geburt steht kurz bevor. Sein Kind | |
könne es nicht sein, denkt David, das hätte Grete ihm doch gesagt. | |
Die Geschichte ist multiperspektivisch erzählt, geht auch mal zurück zu | |
Kindheitserlebnissen von David und Grete oder gar ans Ende des Zweiten | |
Weltkriegs. Das Buch wechselt rapide zwischen insgesamt rund 20 | |
Perspektiven, manchmal gibt die jeweilige Sicht nur einen Satz her, bevor | |
schon wieder gesprungen wird. Für Textstellen in Platt gibt es | |
dankenswerterweise Fußnoten mit Übersetzungen ins Hochdeutsche. | |
Obwohl Emlichheim aufgrund dieses vielstimmigen Formats so etwas wie der | |
heimliche Star von „Nordwestwärts“ ist, liefert den roten Faden die Frage | |
der Vaterschaft. Die Geschichte von Davids Familie und die Geschichte der | |
Region scheinen unauflöslich verbunden mit diesem Tag, mit der Frage, die | |
David die ganze Länge des Buches vor sich herschiebt: Ist er Vater – und | |
will er einer sein? Ganz zu Anfang träumt er von einem Schwanenei, „und | |
plötzlich übermannte ihn im Schlaf die traumhafte Gewissheit: Grete … hatte | |
dieses Ei gelegt“. Schon hier wird also die Thematik geöffnet, die David | |
aber lange verschlossen bleibt. | |
Schwartz, Jahrgang 1976, ist wie sein Protagonist in Emlichheim | |
aufgewachsen. Trotz der vielen Sprünge zwischen Jetzt und Damals, zwischen | |
zentralen und Nebenfiguren, behält er stets die Kontrolle über die | |
Erzählung. Dabei schreibt er klar und präzise – nicht nur in den Dialogen. | |
Die sind vielerorts gelobt worden, und das gern unter Hinweis aufs Theater, | |
für das Schwartz schon viel geschrieben hat. | |
Für ihn sei die Theaterwelt nur ein Intermezzo gewesen, sagt er dagegen | |
selbst: Schwartz startete als Prosa-Autor, machte dann für viele Jahre | |
Theater und ist nun zurückgekehrt, könnte man sagen. Auf literarischer | |
Ebene tut der Wahlberliner also mit der Rückkehr in die Grafschaft das, was | |
auch sein Protagonist David tut. Beide Rückkehren sind gelungen: Auch wenn | |
der Spannungsbogen zu Anfang vielleicht ein wenig plump gezogen wird, | |
schafft es die Erzählung danach, ohne krude Tricks auszukommen, dafür mit | |
großer Kenntnis von Menschen und Sprache. | |
Diese sprachliche Klarheit setzt sich auch im zweiten Roman der | |
designierten Trilogie fort: In „Vogelpark“ (2020) hütet der neunjährige | |
Jonas im großen Garten seines Elternhauses Hühner, Fasane, Enten und andere | |
Vögel. Er liest seine ornithologische Enzyklopädie und träumt von besonders | |
schönen Exemplaren. Verglichen mit „Nordwestwärts“ ist „Vogelpark“ si… | |
gehalten und beinahe stur aus Jonas’ Perspektive erzählt, in der dritten | |
Person, chronologisch. War der Vorgänger ein Panorama, ist dieser Roman | |
eine Nahaufnahme. | |
So blickt man also mit Jonas auf die gescheiterte Ehe der Eltern, | |
Asthmaattacken und auf seine Angst vor den Nachbarsjungen. Diesmal ist der | |
Vater nicht abwesend, sondern gewalttätig, dem Alkohol verfallen und | |
stinkend. Und weil die Ehe im Eimer ist, aber alle noch im selben Haus | |
wohnen, wohnt der Vater oben, der Rest der Familie im Erdgeschoss. | |
In beiden Büchern suchen Männer sich aus ihrer Verantwortung zu lavieren – | |
der eine kontempliert einen symbolischen Tag lang, ob er Vater sein will, | |
während nebenan gerade unter Schmerzen ein Kind geboren wird von einer | |
Frau, die also ganz andere Sorgen hat. Überhaupt, Frauen: Die steuern hier | |
ihre Geschicke selbst, dabei sind sie keine Göttinnen, sondern durchaus | |
Bedingungen ausgesetzt – aber eben nicht ausgeliefert. Und anders als die | |
Männer sind sie proaktiv, nutzen die Situationen, wie sie sich bieten. | |
Kein Wunder, dass sich Jonas an seine Mutter oder Ersatzoma Gerda hält und | |
nicht an seinen Vater. Der signalisiert seine An-/Abwesenheit meist durch | |
das Bett, das quietscht, wenn eine neue Frau zu Besuch ist. Dann jätet die | |
Mutter im Garten das längst nicht mehr vorhandene Unkraut. In einer | |
unschuldigen Parallele dazu ist Jonas in eine Freundin seiner Schwester | |
verliebt. Auch die Schwester flieht vor dem familiären Chaos: Sie spielt | |
wie besessen Klavier. | |
In „Nordwestwärts“ wiederum ist David ein sehr begabter, aber | |
auftrittsscheuer Cellist. Anderes Bild also: „Nordwestwärts“ ist der erste | |
Satz, ein Allegro, schnell und lebhaft. „Vogelpark“ hingegen ist der zweite | |
Satz, der entschleunigte, sich Zeit nehmende. Im Frühherbst 2022 will | |
Schwartz den dritten Satz folgen lassen, eine Kurzgeschichtensammlung mit | |
dem Titel „Landkrank“. Es soll das Scherzo sein, sagt Schwartz: gewitzt und | |
schnell. Ganz am Ende wird dann noch mal ein großer Roman stehen, als | |
Finale einer – im besten Falle – Literatur-Symphonie über Niedersachsens | |
tiefen Westen. | |
An den Büchern erkennt man Schwartz’ lebenslange Auseinandersetzung mit den | |
ersten zwanzig Jahren seines Lebens. Die Geschichten sind dabei nicht | |
unbedingt autobiografisch. Er erzählt, was ihm bekannt ist, und flicht | |
eigene Erfahrungen hinein. Die Auseinandersetzung mit Vater- und | |
Mutterschaft, Liebe, der Frage, wo wir herkommen und auch das Leben auf dem | |
Land: Themen, die in der niedersächsischen Provinz beheimatet sind und | |
darüber weit hinausgehen. | |
Herausragend sind die Bücher in jenen kleinen Momenten, die – ohne die | |
Themen explizit zu benennen, ja: gerade weil sie die Themen nicht explizit | |
benennen – Anschluss bieten für allgemeingültige Erfahrungen. Das kann das | |
leidenschaftliche Einer-Tätigkeit-Nachgehen sein wie bei Jonas. Oder der | |
Kampf, sich im Fremden ein Zuhause aufzubauen. Schwartz zeigt so, dass | |
gerade im Konkreten das Universelle liegt. | |
17 Mar 2021 | |
## AUTOREN | |
Hagen Gersie | |
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