# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Die letzte Station | |
> Eine Aufnahme von Beethovens „Variationen“ ist das Abschiedsgeschenk der | |
> Pianistin Angela Hewitt an ihren Fazioli-Flügel. | |
Bild: Gruß vom vierten Pedal: Angela Hewitts Flügel ist unersetzbar | |
Manche Aufnahmen sind historische Dokumente. In diesem Fall hat man es mit | |
einem fast tragikomischen Ereignis zu tun, markiert die Einspielung aus der | |
für ihre hervorragende Akustik bekannten Dahlemer Jesus-Christus-Kirche | |
doch das unfreiwillige Ende einer Ära. | |
Was wie ein Nachklapp zum [1][Beethoven-Jahr] aussehen könnte, immerhin | |
stehen Variationen des Komponisten auf dem Programm dieser CD, ist vor | |
allem die letzte Station eines Flügels. Gespielt hat ihn die kanadische | |
Pianistin Angela Hewitt, eine der größten Bach-Interpretinnen der | |
Gegenwart, in deren Repertoire ebenso Ravel oder eben Beethoven Platz | |
haben. | |
Nachdem sie im Januar 2020 die Berliner Aufnahmen beendet hatte, sollte ihr | |
Instrument, ein Spezialmodell des italienischen Klavierbauers Fazioli, den | |
sie 17 Jahre lang für Aufnahmen nutzte, wieder auf Reisen gehen. Doch die | |
Transportfirma ließ das Instrument fallen. Totalschaden. | |
Was dieses Instrument, das Hewitt für seinen Klang schätzte, besonders | |
macht, ist sein viertes Pedal. Klaviere haben in der Regel zwei, links | |
eines für die Lautstärke, das die Saiten dämpft, rechts eines für den Hall, | |
da werden alle Saiten freigelegt und schwingen langsam aus. Konzertflügel | |
haben dazwischen ein drittes Pedal, das einzelne Töne länger klingen lässt, | |
die man vor Bedienen des Pedals schon gespielt hat und noch hält. Alle | |
Töne, die man anschließend spielt, werden sofort wieder abgedämpft. | |
Das vierte Pedal von Hewitts Flügel lässt die Hämmer näher an die Saiten | |
rücken. Damit kann man leichter sehr leise spielen, ohne dass sich der | |
Klang, wie beim normalen Dämpfungspedal, verändert. Und der Klang ist ein | |
entscheidendes Gestaltungsmittel für Pianisten. Fazioli baut nach wie vor | |
Flügel mit vier Pedalen, anscheinend aber nicht in der Größe (2,78 Meter), | |
wie Hewitt sie hatte. | |
Mit den Variationen, darunter die in C-Moll oder über „God save the King“, | |
zeigt Hewitt auf grandios moderate Art, was für ein Reichtum in Nuancen | |
steckt. Ein gezähmter Beethoven? Eher ein empfindsamer. | |
5 Feb 2021 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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