# taz.de -- Theater im Stream: Inspirationsketten verfolgen | |
> In den Uferstudios kommt die Reihe Breathe zum Abschluss. Das Ballhaus | |
> Ost besteigt Berge. Und das Gorki gedenkt dem ermordeten Journalist Hrant | |
> Dink. | |
Bild: Archivaufnahme: Filme, Texte, Dokumente, Gespräch und Musik zum 12. Tode… | |
Bis Ostern müssen wir weiterhin cultural distancing betreiben – können also | |
Theater nur vom heimischen Sofa aus gucken – im Stream – wo es aber | |
trotzdem jede Menge Möglichkeiten gibt, Inspirationsketten zu verfolgen, um | |
mal den schönen Slogan am „Haus der Kulturen der Welt“ aufzugreifen. | |
In den Uferstudios zum Beispiel, wo in dieser Woche die Reihe „Breathe“ zu | |
Ende geht. Der Begriff “Breathe“, also Atmen, ist im vergangenen Jahr durch | |
den gewaltsamen Tod von George Floyd zu trauriger Berühmtheit gelangt. Auch | |
schränken schwere Verläufe einer Corona-Infektion die Möglichkeiten zu | |
Atmen ein, die wir normalerweise für so selbstverständlich halten. So haben | |
die Uferstudios für zeitgenössischen Tanz seit November in (von Sandra | |
Noeth kuratierten) Lectures das Atmen untersucht. | |
Am 20.1. nun gibt es die letzte Ausgabe: Vanessa E. Thompson von der | |
Europa-Universität Viadrina denkt öffentlich über „Blackness, Conditions of | |
Unbreathing and the Possibility of Abolition“ nach (Soda Lecture am 20.1. | |
um 18 Uhr, alle Infos: [1][www.uferstudios.com]; bis Ende März ist die | |
gesamte Reihe auf der Website von Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz | |
Berlin / HTZ verfügbar: [2][www.hzt-berlin.de]). | |
## Petrarca meets Reimann | |
Das [3][Ballhaus Ost] streamt um 21.1. die Premiere eines Projekt des | |
Autor*innenduos Marlene Kolatschny und Jan Koslowski, das den italienischen | |
Renaissance-Dichter Petrarca und die legendäre DDR-Autorin Brigitte Reimann | |
zusammendenkt: „Brigitte Reimann besteigt den Mont Ventoux!“ – eine | |
Berggeschichte „zwischen provenzalischer Natur und sozialistischem | |
Produktionsalltag, Ankunft und Abschied, immer konfrontiert mit den Fragen: | |
Wo stehe ich? Wofür arbeite ich? Und wie sollte er sein, der Blick auf die | |
Wirklichkeit?“ – wie die Webseite verspricht. | |
Mit von der Partie ist unter anderem auch die Schauspielerin Lisa Hrdina | |
(Premiere am 21.1. 20 Uhr, bis 28.1. 20 Uhr, Tickets: 4,99 €, Stream: | |
[4][ballhausost.de/produktionen/brigitte-reimann-besteigt-den-mont-ventoux] | |
). | |
## Gedenken an Hrant Dink | |
Am 19. Januar 2007, also genau vor 14 Jahren, wurde der armenische | |
[5][Journalist Hrant Dink] in Istanbul erschossen, der stets kompromisslos | |
die Verantwortung der Täter am Völkermord in den Jahren 1915/16 | |
thematisierte und sich doch für die Versöhnung zwischen Armenier*innen und | |
Türk*innen eingesetzt, und unermüdlich die Demokratisierung der Türkei | |
gefordert hat. | |
Aus Anlass des Jahrestags seiner Ermordung hat der Journalist Can Dündar | |
für das [6][Maxim Gorki Theater] eine Auswahl von Hrant Dinks Texten | |
zusammengestellt, die er Protokollen des Prozesses gegen die Mörder | |
gegenüberstellt (Gorki Theater: „Hrant Dink (Ge)Denken“, 19.1. 19:30 Uhr | |
bis 20.1. 19:30 Uhr, Stream: | |
[7][dringeblieben.de/videos/hrant-dink-gedenken]) | |
18 Jan 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.uferstudios.com/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/event/2648 | |
[2] https://www.hzt-berlin.de/ | |
[3] https://www.ballhausost.de | |
[4] http://xn--Bis%20Ostern%20mssen%20wir%20weiterhin%20cultural%20distancing%2… | |
[5] /Gedenkstaette-fuer-Hrant-Dink-in-Istanbul/!5590348 | |
[6] https://www.gorki.de/ | |
[7] https://dringeblieben.de/videos/hrant-dink-gedenken | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
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