# taz.de -- 30 Jahre Einheit in Oberschwaben: Trommeln für alle! | |
> In Oberschwaben werden Frauen von Festtraditionen ausgeschlossen. Ein | |
> Zustand, der nicht mehr einfach so hingenommen wird. | |
Bild: Als Besonderheit gelten die Trommlergruppen | |
Ungleichbehandlung von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen ist oft | |
unsichtbar – weil sie auf Gehaltslisten oder hinter verschlossenen | |
Wohnungstüren stattfindet. In Oberschwaben wird sie aber jedes Jahr zu | |
hohen Festtagen mit Stolz auf die Straße getragen. Die Traditionen, von | |
denen Frauen ausgeschlossen sind, geraten jetzt aber zunehmend unter | |
Reformdruck. Zum Unverständnis all jener, die Tradition für ein Argument | |
gegen Gleichberechtigung halten. | |
Zum Ende des Schuljahres feiert die Stadt Ravensburg, eine halbe Autostunde | |
vom Bodensee entfernt und bekannt für den Spieleverlag mit der blauen Ecke | |
als Markenzeichen, mindestens seit dem 17. Jahrhundert ihr Rutenfest. | |
Höhepunkt ist ein Festzug durch die mittelalterliche Altstadt. Die Kinder | |
tragen Kostüme, die die einstigen Handwerkszünfte darstellen. | |
Auch an die Historie der freien Reichsstadt wird erinnert, die Heimat | |
reicher Patrizierfamilien und einer Handelsgesellschaft, die früh | |
international Geschäfte machte. Als Besonderheit gelten die | |
Trommlergruppen, die den Festzug begleiten und auch bei vielen privaten | |
Feiern „antrommeln“. | |
Trommlerkorps der Gymnasien, Landsknechte, Schützentrommler. So heißen die | |
traditionsreichen Gruppen. Vorbehalten sind sie jungen Männern. Beim | |
Trommlerkorps der Gymnasien, das 1865 das erste Mal erwähnt wurde, werden | |
jährlich 24 von 34 Trommlern neu gewählt – ausschließlich von ihren | |
männlichen Mitschülern der oberen Jahrgangsstufen. Auch die Gruppenleiter | |
werden durch eine Wahl für die prestigeversprechende Aufgabe bestimmt. | |
Mädchen dürfen nicht mittrommeln, sie können darauf warten, ob einer der | |
Trommler sie als „Trommlerbraut“ aussucht, die ihn durch die Festtage | |
begleiten darf, während die ganze Stadt ihre „Buben“ feiert. Nur eine | |
einzige Gruppe, die Rutentrommler, lässt Mädchen zu. | |
Im Sommer 2019 meldeten sich zwei ehemalige Mitglieder der Landsknechte, | |
deren Gruppe mit Renaissance-Kostümen als Trommler, Pfeifer und | |
Armbrustschützen gekleidet ist, über die Lokalzeitung zu Wort: Mit dem | |
Abstand zu ihrer Heimatstadt, den sie durchs Studium an anderen Orten | |
gewonnen hatten, kritisierten sie die exklusiv männliche Tradition und | |
traten eine Welle der Entrüstung los. Die beiden jungen Männer bezeichneten | |
die Trommlergruppen als „Seilschaften“ und „elitäre Verbindungen, die | |
Frauen diskriminieren“. Dabei seien das doch schulische Veranstaltungen | |
(was der damals geschäftsführende Schulleiter wiederum zurückwies), bei | |
denen niemand wegen seines Geschlechts ausgeschlossen werden dürfe. „Es | |
käme jetzt auch keiner auf die Idee zu sagen, Mädchen dürfen nicht in den | |
Matheunterricht“, sagte einer der beiden Kritiker. | |
Für ihre Forderung, mit der Tradition zu brechen, sei ihnen in einer | |
Ravensburger Altstadtkneipe mit Prügel gedroht worden, so wurde es ihnen | |
berichtet – befreundete Trommler hätten ihnen daraufhin Schutz und beim | |
Fest ihr wachsames Auge angeboten. Die Traditionalist*innen beschimpften | |
sie als Verräter und Profilneurotiker. Lokalpolitiker*innen hätten ihnen zu | |
verstehen gegeben, dass sie sich nicht um das Thema kümmern wollten, an dem | |
man sich so leicht die Finger verbrennen kann. | |
Der Konflikt spielt an einer gesellschaftlichen Bruchlinie, die sich nicht | |
nur durch Oberschwaben zieht. Wie schafft es eine Gesellschaft, | |
identitätsstiftende Momente zu schaffen, die alle einschließen? Im Jahr | |
2020 sollte es dabei längst nicht mehr nur um die Beteiligungsmöglichkeit | |
für Frauen gehen, sondern um die größtmögliche Offenheit für alle, | |
unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller | |
Identität und Behinderung. Doch manchmal scheint es, als ob an | |
Althergebrachtem noch verbissener festgehalten wird, je mehr sich | |
gesellschaftlich bewegt. Als ob die Traditionalist*innen hofften, die | |
Forderungen nach Gleichberechtigung würden wieder verschwinden, wenn sie | |
sie nur lange genug ignorierten. | |
Das Rutenfest ist für viele Ravensburger*innen Anlass zur Heimkehr, selbst | |
wenn sie inzwischen in Übersee leben. Das Fest – eine Konstante in jedem | |
Jahr, egal, was in der Welt außerhalb Oberschwabens los ist. Und das schon | |
seit Generationen. Ein ehemaliger Landsknecht berichtete von vehementer | |
Ablehnung einer Öffnung besonders bei älteren Männern und einigen | |
Mitgliedern der Trommlergruppen. Für sie ende die Diskussion mit dem Satz | |
„Das ist Tradition“, als sei das ein Argument. Andere zeigten sich | |
gesprächsbereit, sagt er: „Plötzlich kam von unterschiedlichen Seiten die | |
Idee, doch eine eigene Trommlergruppe für Mädchen zu gründen. Damit wollen | |
wohl einige das leidige Thema vom Tisch bekommen.“ | |
In Ravensburg prallt Lokaltradition auf gesellschaftliche Modernisierung. | |
Für zeitgemäße Weiterentwicklung muss die Kontinuität des Festes keineswegs | |
gebrochen werden. Wenn sich dessen Wert allein darauf gründet, dass Frauen | |
ausgeschlossen werden, wäre das nach Jahrhunderten des Rutenfests ein | |
schwaches Fundament. Und wer die Veränderung jetzt vorantreibt, schreibt | |
Stadtgeschichte weiter, die irgendwann etwas über die gesellschaftlichen | |
Debatten in den 2020er-Jahren erzählen wird. | |
Tradition und Veränderung scheinen in den Augen einiger Ravensburger | |
natürliche Gegenspieler zu sein. Veränderung ist nicht Gefahr, sondern | |
Chance und manchmal auch Pflicht, wenn der Status quo destruktive | |
Botschaften für junge Menschen enthält. Den Mädchen werde an verschiedener | |
Stelle beim Rutenfest signalisiert: „Ihr dürft zwar mitmachen, aber ihr | |
seid weniger wert“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt | |
Ravensburg, Eva-Maria Komprecht. Das nähmen die Mädchen durchaus wahr. Und | |
als „Trommlerbräute“ würde ihnen lediglich eine dienende und schmückende | |
Funktion zugebilligt. | |
Eine Öffnung der Trommlertradition für Mädchen wird vom Festveranstalter, | |
der Rutenfestkommission, abgelehnt. „Gruppierungen, die sich zum Teil auf | |
eine mehr als 100 Jahre andauernde Tradition berufen können, praktisch | |
zwingen zu wollen Frauen aufzunehmen, verbietet sich von selbst und ist | |
insbesondere in keiner Weise vom Grundgesetz gefordert“, heißt es in einer | |
Stellungnahme des Vorsitzenden Anfang 2020. | |
Der schlug außerdem vor, Mädchen könnten „selbstverständlich jederzeit ein | |
eigenes Trommlerkorps gründen“, sollte dies „wider Erwarten“ gewünscht | |
werden. So wird die Verantwortung abgeschoben. Eine Gymnasiastin, die das | |
vor zehn Jahren versuchte, berichtet von Mobbing, Ausgrenzung und Abkehr | |
ihrer Freundinnen, die mit der Tradition aufgewachsen waren. Die | |
Gleichstellungsbeauftragte fordert nun, dass der Wandel von Erwachsenen | |
angestoßen werden müsse. Das war im Januar 2020. Wann dieser Anstoß wohl | |
kommt und wer sich wagt, ihn zu geben? | |
Dass Tradition keine Rechtfertigung für ewigen Stillstand ist, haben | |
kürzlich ausgewiesene Expert*innen deutlich gemacht, nachdem sich | |
Ravensburgs Nachbarstadt Weingarten ebenfalls mit einer ausschließlich | |
Männern vorbehaltenen Veranstaltung für den Titel des Immateriellen | |
Kulturerbes der Unesco beworben hat. Zu diesem Kulturerbe zählen etwa der | |
saisonale Viehwandertrieb im Mittelmeerraum und in den Alpen, die | |
Parfümherstellung im französischen Pays de Grasse oder die Reggae-Musik von | |
Jamaika. | |
Den Weingartenern geht es um den Blutritt, Europas wohl größte | |
Reiterprozession, bei der eine Reliquie – angeblich ein Tropfen Blut von | |
Jesus mit Erde vermischt – von einem Geistlichen, dem Dekan der Stadt, | |
durch die Flur getragen wird, begleitet von mehr als 2.000 männlichen | |
Reitern. Einst kamen zu diesem Anlass am Freitag nach Christi Himmelfahrt | |
Bauern aus dem Umland mit ihren Pferden nach Weingarten, um für eine reiche | |
Ernte und gesunde Tiere zu beten. Doch längst wird der Blutritt von einem | |
Verein organisiert, der Frauen in seinen Reihen zulässt. Aber mitreiten | |
dürfen sie nicht. Obwohl der Nachwuchs fehlt und die Teilnehmerzahlen | |
sinken. | |
In Weingarten war man aufgrund diverser Vorgespräche und | |
Empfehlungsschreiben von Historikern davon ausgegangen, gute Chancen auf | |
den Kulturerbetitel zu haben, die Stadt erhoffte sich schon, die | |
Auszeichnung für ihr Stadtmarketing nutzen zu können. Doch dann kam die | |
Absage, deren Begründung viele überzeugte Blutreiter vor den Kopf gestoßen | |
haben dürfte. | |
Das Expertenkomitee für Immaterielles Kulturerbe der Deutschen | |
Unesco-Kommission und die Kultusministerkonferenz schrieben, bei der | |
Prüfung solcher Bewerbungen werde Wert auf eine offene, inklusive und | |
partizipative Traditionspflege sowie auf Wandlungs- und | |
Weiterentwicklungsfähigkeit gelegt. Die Experten „konnten (…) nicht | |
ausmachen, warum Frauen auch heutzutage prinzipiell von dem Ritt | |
ausgeschlossen bleiben“. | |
Jenseits der schwäbisch-bayerischen Grenze landete ein Fall, in dem es um | |
traditionell begründete Ungleichbehandlung geht, schon vor Gericht. | |
Jahrhundertelang war das Ausfischen des Stadtbaches am Memminger Fischertag | |
Männern vorbehalten, das sollte nach dem Willen des ausrichtenden Vereins | |
auch so bleiben. | |
Eine Tierärztin fühlte sich diskriminiert und klagte, das örtliche | |
Amtsgericht gab ihr recht: Tradition sei kein zulässiger Grund für | |
Diskriminierung, urteilte die Richterin. Der Verein sei – auch wegen seiner | |
Machtstellung in der Stadt – an den Gleichheitsgrundsatz gebunden. Der | |
Veranstalter hatte angekündigt, das Urteil in nächster Instanz überprüfen | |
zu lassen. Beim Landgericht Memmingen ist die Berufung noch nicht | |
eingegangen, der Verein scheint noch zu erwägen, ob er den Schritt gehen | |
soll. | |
In diesem Jahr mussten wegen Corona Fischertag, Blutritt und Rutenfest in | |
ihrer bisherigen Form ausfallen – zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Ein | |
Sommer, in dem – auch in Oberschwaben – mal nicht alles so war wie immer. | |
3 Oct 2020 | |
## AUTOREN | |
Lena Müssigmann | |
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