# taz.de -- #MeToo im Film: Unfreiwillige Feministinnen | |
> Genötigte Frauen, verfälschte Realität: Der Film „Bombshell“ zeigt das | |
> System hinter der glatten Oberfläche des konservativen Fox-Journalismus. | |
Bild: Drei Frauen, drei ähnlich üble Geschichten mit gut bezahlten Männern | |
Der Mann ist ein „legman“. „Zeigt ihre Beine“, blökt er die Regie sein… | |
TV-Nachrichtensenders an, die gerade eine politische Diskussion zur | |
anstehenden Präsidentschaftswahl überträgt. Die gehorcht und schneidet auf | |
eine andere Kameraeinstellung, in der die langen Beine einer Kommentatorin | |
zur Geltung kommen. „Das ist ein visuelles Medium. Also ziehen Sie bitte | |
mal Ihr Kleid hoch, ich will Ihre Beine sehen“, sagt er auch zu Kayla | |
Pospisil (Margot Robbie), die in seinem Büro sitzt, um ihm, Roger Ailes | |
(John Lithgow), den Chef von [1][Fox News], von ihren ehrgeizigen Plänen | |
als Moderatorin zu berichten. Kayla ist zunächst unsicher, steht dann aber | |
auf und nestelt am Rocksaum. | |
Fox News, gegründet vom Medienmogul Rupert Murdoch, und bis 2016 geführt | |
und aufgebaut [2][von jenem Roger Ailes], ist der wichtigste Teil der | |
konservativen Medienöffentlichkeit der USA. Von hier aus wird Donald Trump, | |
werden seine Ansichten, Falschinformationen und Beleidigungen in die Welt | |
gesendet – notdürftig journalistisch verarztet. | |
„Wenn du keine Quellen hast, verwende ‚manche sagen‘ “, hatte die | |
Redakteurin Jess (Kate McKinnon) Kayla kurz vorher an ihrem neuen | |
Arbeitsplatz erklärt. „Echt?“, entfährt es Fernsehrookie Kayla ungläubig. | |
Aber sie wird noch viel mehr, noch viel Schlimmeres lernen. | |
Kayla ist eine ausgedachte Figur, die in den Film geschrieben wurde, um die | |
vielen Frauen zu repräsentieren, die Ailes’ Übergriffigkeit tatsächlich | |
erlebt haben. Die anderen Charaktere und Begebenheiten in Jay Roachs | |
fiktionaler, aber akkurater Abrechnung mit Fox News und Ailes, der 2016 | |
wegen von 22 Opfern bezeugten sexuellen Übergriffen seinen Posten als | |
Fox-CEO und Chairman aufgeben musste, sind echt. | |
## Perfekt geföhnt | |
Die Journalistin, Kommentatorin, Stanford-Absolventin und ehemalige Miss | |
America Gretchen Carlson, im Film gespielt von Nicole Kidman; die | |
Journalistin, Moderatorin und Rechtsanwältin Megyn Kelly, im Film | |
dargestellt von Charlize Theron; dazu Kayla: Mit perfekt geföhnten | |
Blondinen in Etuikleidern und auf High Heels inszeniert Regisseur Roach | |
punktgenau das Bild einer toxisch-misogynen Arbeitswelt, die auf allen | |
Seiten vor Narzissmus brummt und Homosexualität nicht gern sieht (Kaylas | |
Verhältnis mit Jess kehrt diese lieber unter den Teppich). Und die den | |
Mitarbeiterinnen Alter, Rocklänge und Absatzhöhe vorschreibt – einfach nur, | |
weil geile, alte, einflussreiche Männer es so haben wollen. | |
Dabei meidet der Film visuell jeglichen „male gaze“ – angesichts des Them… | |
nicht ganz unkompliziert. Stattdessen tanzt ein Reigen aus mit Make-up und | |
Gefasstheit gebügelten, weiblichen Gesichtern um den | |
Harvey-Weinstein-ähnlich mit üppiger Körperfülle und Gehhilfe gezeichneten | |
Ailes herum. Roach und sein Drehbuchautor Charles Randolph setzen ganz auf | |
Beiläufigkeit und Fakten, anstatt auf emotionale Manipulation. | |
In ihrem Film wird kaum geweint, es wird nicht zusammengebrochen, nicht mit | |
Liebesgeschichten vom eigentlichen Thema abgelenkt; nur selten sind | |
Kinderkulleraugen zu sehen, die üblicherweise die „schwache“, nämlich | |
familiäre oder gefühlige Seite von „harten TV-Anchor-Frauen“ symbolisieren | |
– das wäre die Fox-Methode. „Bombshell“ ist darum so gelungen, weil er d… | |
glatte Oberfläche des tendenziösen Fox-Journalismus als Fassade | |
präsentiert. Und dabei seine Protagonistinnen und deren Agenden nicht | |
verschont. | |
„Ich bin keine Feministin“, wiederholt Fox-Anchorfrau Kelly | |
gebetsmühlenartig, kurz zuvor hatte sie den damaligen | |
Präsidentschaftskandidaten Trump in einer wichtigen Wahlkampf-Talkshow auf | |
seine Bezeichnungen für Frauen angesprochen („Bitches, dicke Schweine“ und | |
so weiter). Sie ist aber bereit einzuknicken und führt ein paar Monate | |
später auf dem Sender ein versöhnliches Gespräch mit ihm, um ihre Karriere | |
nicht zu gefährden. | |
## Profit und Gewissen | |
Roach und Theron stellen Kelly als eine ehrgeizige, zweifelnde Frau dar, | |
die lange braucht, bis sie sich zwischen Profit und Gewissen entscheidet. | |
Bei Carlson, die Kidman mit gruselig unbeweglichem Fernsehgesicht spielt, | |
ging es schneller – ihr mutiger, von Anwält*innen begleiteter Schritt an | |
die Öffentlichkeit war prägend und löste die Lawine aus, die Ailes | |
schließlich mitriss. Wenn auch nicht bis ganz in den Keller: Ailes war bis | |
zu seinem Lebensende – der Bluter starb krankheitsbedingt 2017 – weiterhin | |
als gut bezahlter Berater für Fox News tätig. | |
Roach lässt seinen Figuren die Ambivalenz. Dennoch ist „Bombshell“ | |
meinungsstark und eindeutig, und geht [3][über den #MeToo-Aspekt] hinaus: | |
Er ist eine Parabel auf die Käuflichkeit von Menschen. „Er wollte uns | |
haben, und wir haben Sendezeit bekommen“, zischt eine Redakteurin aus dem | |
„Team Roger“ Kelly irgendwann zu, und versucht, ihr das als fairen Deal zu | |
verkaufen. | |
Denn nichts anderes scheint möglich zu sein, wenn eine Frau in den | |
US-Medien Karriere machen will. So tief drin steckt diese Ansicht, dass | |
viele Frauen sie sogar selbst glauben. Das ist das eigentliche Drama. | |
12 Feb 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.wildbunch-germany.de/movie/bombshell | |
[2] /Fox-News-Chef-Ailes-entlassen/!5327416 | |
[3] /metoo/!t5657365 | |
## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
## TAGS | |
Schwerpunkt #metoo | |
Nicole Kidman | |
Fox News | |
Schwerpunkt #metoo | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Miniserie | |
Schwerpunkt Rassismus | |
Schwerpunkt #metoo | |
Rupert Murdoch | |
Schwerpunkt #metoo | |
TV-Serien | |
Fox News | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Netflix-Serie „Anatomie eines Skandals“: Irgendwas mit #MeToo | |
In der Netflix-Serie „Anatomie eines Skandals“ erschüttert ein | |
Vergewaltigungsvorwurf die britische Polit-Elite. Dennoch bloß triviale | |
Unterhaltung. | |
Sexismus in der Filmbranche: „Sie infiltrieren das Bewusstsein“ | |
Regisseurin Nina Menkes erforscht systematischen Sexismus in der | |
Filmindustrie. Ihr Film „Brainwashed: Sex-Camera-Power“ läuft auf der | |
Berlinale. | |
Miniserie „The Undoing“: Wenn die Idylle zersplittert | |
Die Miniserie „The Undoing“ mit Nicole Kidman und Hugh Grant kombiniert | |
Krimikonvention mit einer Satire auf die New Yorker Oberschicht. | |
Rassismus bei US-Sender: Konsequenzen für oben | |
Wegen einer rassistischen Äußerung muss eine Managerin den Sender ABC | |
verlassen – vermutlich auch weil die betroffene Moderatorin populär ist. | |
US-Journalistin verklagt Kollegen: Erneut Sexismus bei Fox News | |
Die US-Journalistin Cathy Areu wirft Moderatoren des konservativen Senders | |
Fox News übergriffiges Verhalten vor – und klagt gegen sie. | |
Kampagnenjournalismus in Australien: Der Kulturkrieg der Murdoch-Medien | |
Rupert Murdoch besitzt eines der größten Medienkonglomerate der Welt. Auch | |
in Australien zeigt sich, welche Macht der Konservative hat. | |
Polanski stürzt César-Akademie in Krise: Der Patron hat sich Feinde gemacht | |
Zu viele Nominierungen von Polanskis „Intrige“ und Intransparenz: Die | |
Leitung der französischen César-Akademie tritt geschlossen zurück. | |
Serie „The Loudest Voice“: Diesmal kein Held | |
Russell Crowe spielt eigentlich taffe Helden. In seiner Rolle als | |
Fox-News-Gründer Roger Ailes verkörpert er aber ein zynisches Alphatier. | |
Sexuelle Belästigung bei Fox News: Starmoderator gefeuert | |
Fox-News-Moderator O’Reilly muss gehen, weil ihm Belästigung von Frauen | |
vorgeworfen wird. Dabei gehört das zur Kultur des Senders. |