# taz.de -- Dokumentarfilm von Nick Broomfield: Proto-Hippies auf Glückssuche | |
> Liebes- und Popgeschichte: Der Film „Marianne & Leonard: Words Of Love“ | |
> erzählt von der Romanze zwischen Leonard Cohen und Marianne Ihlen. | |
Bild: So long, lovers: Leonard Cohen und Marianne Ihlen, grobkörnig | |
Irgendwann steht da Udo Jürgens in der Tür. Keiner weiß, dass es Udo | |
Jürgens ist oder wer Udo Jürgens überhaupt ist. [1][Leonard Cohen] | |
jedenfalls nicht, sonst würde er den österreichischen Kollegen wohl nicht | |
so ignorieren und stattdessen hemmungslos mit Jürgens’ Begleiterin flirten, | |
die wiederum schmerzhaft augenfällig hingerissen ist von Cohen, der | |
hingebungsvoll ihre Hand streichelt. | |
Wahrscheinlich wusste auch der Unbekannte, der damals die Kamera gehalten | |
hat, nicht, wen er da hinter der Bühne nach einem Cohen-Konzert auf | |
Filmmaterial bannte. Und vielleicht wusste es nicht einmal Nick Broomfield, | |
als er im Schneideraum saß und dieses alte, leicht farbstichig gewordene | |
Material in seinen Dokumentarfilm „Marianne & Leonard – Words of Love“ | |
montierte. | |
Wie auch immer, diese kleine Szene aus dem Archiv charakterisiert den | |
Leonard Cohen, den „Marianne & Leonard“ zu zeichnen versucht, so gut wie | |
keine andere: Der eine [2][große Songschreiber], Sänger und Frauenheld | |
lässt den anderen großen Songschreiber, Sänger und Frauenheld ganz | |
beiläufig links liegen und schnappt sich das Mädchen. | |
Denn auch, wenn wir den 2016 verstorbenen Cohen eher als ergrauten Elder | |
Statesman mit Hut, der die unsterblichen Klassiker aus seiner Feder mit | |
bröselnder Stimme vorträgt, in Erinnerung haben: Es gab mal eine Zeit, da | |
war der Kanadier, samtener Bariton, dunkle Haarpracht, melancholisches | |
Lächeln, ein richtiger Popstar. | |
## Ein Haus im Aussteigerparadies | |
Die Frauen liebten Cohen. Und Cohen liebte die Frauen. Dieser innigen | |
Beziehung konnte selbst der Rückzug in den buddhistischen Glauben und ein | |
jahrelanges Verschwinden in einem Kloster nichts anhaben. Als Cohen Ende | |
der nuller Jahre zu einem umjubelten Comeback wieder auf die Bühne stieg, | |
titelte die Zeit treffend: „Romantiker des Flachlegens“. So sehr Cohen alle | |
Frauen liebte, am meisten von allen Frauen liebte er Marianne Ihlen. Der | |
junge hoffnungsvolle Dichter, der damals noch nicht sang, lernte die | |
Norwegerin 1960 auf Hydra kennen. Die griechische Insel war eine | |
vibrierende Künstlerkolonie, ein frühes Aussteigerparadies, in dem sich | |
auch Cohen für wenig Geld ein Haus kaufte. | |
„Ich war seine griechische Muse, die zu seinen Füßen saß, er war der | |
Kreative“, erinnert sich Ihlen im Film. Der Begriff Muse mag heute zu | |
Zeiten von #MeToo und nach mehreren feministischen Revolutionen nicht mehr | |
zeitgemäß sein, aber wenn man ihn noch einmal verwenden will: Tatsächlich | |
haben wir Ihlen einen beträchtlichen Teil des Werks von Cohen zu verdanken. | |
Songs wie „So Long Marianne“, „Bird On the Wire“ und „Hey, That’s N… | |
to Say Goodbye“ sind direkter Ausfluss der Liebesgeschichte zwischen ihr | |
und Cohen. | |
Diese Liebesgeschichte erzählt der englische Filmemacher, der sich neben | |
politischen Dokumentationen immer wieder der Popmusik gewidmet hat, wie in | |
„Kurt & Courtney“ oder zuletzt „Whitney: Can I Be Me“, mit den üblichen | |
Mitteln der Dokumentarbiografie. Mit Material aus den Archiven, von dem | |
vieles zum ersten Mal zu sehen ist, mit Erinnerungen von Freunden und | |
Zeitgenossen wie Cohens Musikern, mit Zitaten aus Briefen und Tagebüchern. | |
Auch Helle Goldman, die Ihlens Biografie geschrieben hat, kommt zu Wort. | |
Nicht zuletzt war Broomfield selbst Zeuge: Er lernte Cohen und Ihlen in den | |
frühen Sechzigern auf Hydra kennen, hatte eine kurze Beziehung mit Ihlen, | |
die ihn, wie er aus dem Off erzählt, mit LSD vertraut machte. | |
## Eine Beziehung als Illustration von Zeitgeschichte | |
„Marianne & Leonard“ ist deshalb – neben der Künstlerbiografie von Leona… | |
Cohen – vor allem auch eine Liebeserklärung an Ihlen, der Broomfield bis zu | |
ihrem Lebensende freundschaftlich verbunden blieb. Es ist der Versuch, der | |
Muse den ihr zustehenden Platz in der Popgeschichte zuzuweisen. Ohne, und | |
das ist ein Glück, es gleich so aussehen zu lassen, als hätte Cohen seine | |
große Liebe auf dem Altar der Kunst geopfert. | |
Doch indem Broomfield die Geschichte dieser Liebe nachzeichnet, erzählt er | |
mehr als nur pophistorische Anekdoten und die Entstehungsgeschichte von | |
Songklassikern. Mit der Beziehung zwischen Ihlen und Cohen illustriert er | |
auch Zeitgeschichte: Die beiden Protagonisten sind, so berühmt der eine | |
auch werden sollte, typische Kinder ihrer Zeit. Keine Blumenkinder, aber | |
doch Proto-Hippies auf der Suche nach dem Glück, bevor dieser Lebensentwurf | |
zur vermarktbaren Ware wurde. | |
Bis es so weit war: drogeninduzierter Größenwahn, emotionale | |
Grenzerfahrungen, Beziehungsexperimente und verzweifelte Sinnsuche an | |
scheinbar unberührten Orten mit besserem Klima als Kanada oder Norwegen. | |
## Das Leben im Garten Eden macht nicht glücklich | |
Folgerichtig spielt Hydra eine Hauptrolle in „Marianne & Leonard“, man mag | |
sich nicht sattsehen an den zwar grobkörnigen, aber lichtdurchfluteten | |
Super-8-Aufnahmen, in denen von der Sonne strohblond gebleichtes Kinderhaar | |
mit dem tiefen Türkis des Mittelmeers einen berauschenden Kontrast bildet. | |
Doch dass das Leben im Garten Eden den Menschen nicht zwangsläufig | |
glücklich macht, das zeigt nicht nur die immer freudloser werdende | |
Beziehung der beiden Hauptfiguren. Broomfield zeichnet den Weg weiterer | |
Hydra-Bewohner nach, auf die nach dem Auszug aus dem Paradies im echten | |
Leben nur Misserfolg, Wahnsinn und Freitod warteten. | |
Auch die großen Liebenden wurden vertrieben. Aber fanden dann doch, weil | |
der Song so enden musste, im Sterben wieder zusammen. Marianne Ihlen starb | |
am 28. Juli 2016 im Alter von 81 Jahren. Leonard Cohen folgte ihr gut drei | |
Monate später. Der [3][letzte Liebesbrief] beschließt diesen Film. Er ist – | |
natürlich – wie ein Leonard-Cohen-Song zum Weinen schön. | |
7 Nov 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Leonard-Cohen/!t5352661 | |
[2] /Loblieder-auf-Leonard-Cohen/!5032859 | |
[3] https://www.theguardian.com/music/2019/may/22/leonard-cohen-marianne-ihlen-… | |
## AUTOREN | |
Thomas Winkler | |
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