# taz.de -- Ausstellungsempfehlung für Berlin: Durch die Hitze der Nacht | |
> Beate Scheder empfiehlt klebrige und zerflossene Kunst bei House of | |
> Ergon. Die taz sprach mit der Kuratorin der Gruppenausstellung, Àngels | |
> Miralda. | |
Bild: Martin Llavaneras, „Fruit Belt“, 2019. Aluminium, caramelized sugar, … | |
[1][Àngels Miralda] scheint die schweißtreibenden Temperaturen dieses Junis | |
vorhergesehen zu haben, als sie ihre Gruppenausstellung „Sticky: Like a | |
Summer Night“ kuratierte. Die fünf Künstler*innen, die sie für die Schau, | |
die derzeit in der Schöneberger Galerie [2][House of Egorn] zu sehen ist, | |
auswählte, widmen sich allesamt auf die eine oder andere Weise der schweren | |
Süße schwüler Sommernächte. | |
[3][Julie Favreau], indem sie fotografisch die sensorische Qualität | |
menschlicher Haut einzufangen versucht; [4][Lucía Pizzani] unter anderem | |
mit organisch geformte Keramikskulpturen, die ein wenig so wirken als habe | |
die Wärme sie zerfließen lassen; [5][Nicholas William Johnson] mit gemalten | |
tropischen Pflanzen, [6][Juana Subercaseaux] mit Traumlandschaften auf | |
Leinwand. | |
Die heißen Tage und Nächte werden in der Schau sogar ihre Spuren | |
hinterlassen, als klebrige Flecken auf dem Fußboden vermutlich: [7][Martin | |
Llavaneras]’ „Fruit Belts“ sind Skulpturen zusammengesetzt aus Eisen, | |
frischen Kirschen und karamellisierter Fruktose. | |
## Einblick (779): Àngels Miralda, Kuratorin & Autorin | |
taz: Welche Ausstellung in Berlin hat dich zuletzt an- oder auch aufgeregt? | |
Àngels Miralda: Die Performance der Young Boy Dancing Group, organisiert | |
von Schinkel Pavillon und [8][Disappearing Berlin]. Diese neue Initiative | |
unterstreicht die städtebaulichen und architektonischen Veränderungen, die | |
die Stadt durchläuft. Ich habe die spektakuläre Choreografie genossen, war | |
aber auch nicht komplett damit einverstanden und denke immer noch darüber | |
nach, wie sich das Gefühl ausdrücken lässt, das sie ausgelöst hat. Was | |
natürlich heißt, dass sie erfolgreich war. | |
Welchen Klub oder Ort in Berlin kannst du empfehlen? | |
Wer auf der Suche nach etwas Seltsamen ist: Butterfly Karaoke in | |
Charlottenburg ist ein wahres Juwel. Die Bar hat täglich von 21 bis 6 Uhr | |
geöffnet und man kann thailändisches Essen an den Tisch bestellen. | |
Welche Zeitschrift und welches Buch begleitet dich zurzeit durch den | |
Alltag? | |
Ich habe kürzlich Reza Negarestanis „Cyclonopedia: Complicity with | |
Anonymous Materials“ gelesen. Es war sehr interessant, seine Deleuze’schen | |
Halluzinationen über Öl und Staub im heutigen Kontext der Sorge um die | |
Umwelt wieder zu lesen. Als nächstes fange ich Dehlia Hannahs Spekulative | |
Fiction-Anthologie „A Year Without a Winter“ an, die sich sicher gut daran | |
anschließen wird. | |
Was ist dein nächstes Projekt? | |
Als nächstes reise ich nach Zagreb, wo ich am 4. Juli im GMK eine | |
Ausstellung mit dem Titel „Extraction: Liquid Flames of the Solid Core“ | |
eröffne. Es sind zwei neue skulpturale Kommissionen zu sehen, eine von Ana | |
Alenso aus Berlin und eine von Miguel Soto, der in Santiago de Chile lebt. | |
Beide reflektieren das Thema Extraktivismus, jedoch via fast | |
entgegengesetzten Materialien. Bei Alenso geht es um Ölgewinnung in der | |
Adria und bei Soto um Granulit-Gestein von der Küste. Außerdem werden vier | |
Filme von Callum Hill, Alina Manukyan, Alejandra Prieto und Matthew C. | |
Wilson gezeigt. | |
Welcher Gegenstand/welches Ereignis des Alltags macht dir am meisten | |
Freude? | |
Der Kaffee am Morgen. | |
Dieser Text erschien im taz.plan. Mehr Kultur für Berlin und Brandenburg | |
immer donnerstags in der Printausgabe der taz. | |
17 Jul 2019 | |
## LINKS | |
[1] http://angelsmiralda.com/ | |
[2] http://www.houseofegorn.com/ | |
[3] http://www.juliefavreau.com | |
[4] http://www.luciapizzani.com/ | |
[5] http://nicholasjohnson.ca/ | |
[6] https://juanasubercaseaux.com/ | |
[7] http://www.martinllavaneras.com/ | |
[8] https://disappearingberlin.de/ | |
## AUTOREN | |
Beate Scheder | |
## TAGS | |
Einblick | |
Skulptur | |
Materialität der Kunst | |
Performance | |
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