# taz.de -- Jubiläumsshow am Wochenende: Kein gewöhnlicher Zirkus | |
> Der Circus Sonnenstich macht seit 20 Jahren aus Menschen mit Down-Syndrom | |
> oder Lernschwierigkeiten Artist*innen. Zum Jubiläum gibt es zwei große | |
> Shows im Admiralspalast. | |
Bild: Bei den Proben zur Jubiläumsshow | |
Aua“, schreit Felix. Er wurde während der Aufwärmübungen von einem Arm im | |
Gesicht getroffen. Michael Pigl-Andrees eilt zu ihm, hilft ihm aufzustehen | |
und läuft mit ihm los. „Auslaufen, wir müssen den Schmerz auslaufen!“, ru… | |
er. Die Gruppe lacht. Auch Felix muss schmunzeln. Mit dieser Reaktion hat | |
er wohl nicht gerechnet. | |
Michael Pigl-Andrees gehört zum Leitungsteam des Circus Sonnenstich. Vor 20 | |
Jahren hat der Sozialpädagoge den Circus gegründet, 2018 ist das große | |
Jubiläumsjahr. Pigl-Andrees hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, | |
regelmäßig Shows auf die Berliner Bühnen zu bringen. Unterstützt wird er | |
dabei von vier Profiartist*Innen. | |
## Kein Richtig, kein Falsch | |
Der Circus Sonnenstich gehört zum Zentrum für bewegte Kunst. Das ZBK ist | |
ein künstlerisches Projekt, insgesamt sind drei Gruppen dort angesiedelt, | |
die Circusgruppe für Kids, für Jugendliche und für Erwachsene. Zu den 50 | |
Artist*Innen zählen Menschen mit Down-Syndrom und Lernschwierigkeiten. Ziel | |
ist, sie und ihre Talente zu fördern, ihnen zu zeigen, dass sie zu allem | |
fähig sind. „Menschen mit Down-Syndrom gelten meist als eingeschränkt, | |
nicht ausreichend lernfähig“, sagt Pigl-Andrees. „Aber in dieser Gruppe | |
sieht man, wie sie alle über sich hinauswachsen, weil es kein Richtig und | |
kein Falsch gibt.“ | |
Um es allen möglichst leicht zu machen, hat sich Pigl-Andrees über die | |
Jahre viele spielerische Tricks überlegt, die den Artist*Innen dabei | |
helfen, sich Bewegungsabläufe einzuprägen. Für verschiedene Turnbewegungen | |
etwa werden symbolisch Tiere eingesetzt. „So, jetzt alle die Raupe!“ Danach | |
ist der Tiger dran. Pigl-Andrees macht es noch einmal vor. Er begibt sich | |
auf alle Viere, springt auf und ab, die Gruppe macht es ihm nach, die Bänke | |
der Halle beben. | |
Anlässlich des 20. Geburtstags treten die 14 erwachsenen Artist*innen des | |
Circus Sonnenstich am 2. und 3. Juni im Admiralspalast auf. Für die große | |
Jubiläumsshow proben sie bereits seit einem Jahr. Auch in der Woche vor der | |
Premiere gibt es noch einigen Klärungsbedarf. | |
Die Gruppe positioniert sich, um die erste Szene zu proben. Roman, einer | |
der vier Profiartisten, balanciert auf einer Laufkugel. Die Artist*innen | |
stehen rechts, sie beobachten ihn. „Wenn Roman weg ist, schleicht ihr euch | |
von der Seite an. Von dort!“ dirigiert Katharina Andrees. Die | |
Theaterpädagogin und Schauspielerin führt seit acht Jahren Regie beim | |
Circus. Sie sitzt mitten in der Sporthalle der Helene-Haeusler-Schule in | |
Pankow, schaut konzentriert, ist nicht ansprechbar. | |
Vor ihr liegt eine große Matte, auf der die Artist*Innen die Abläufe | |
durchgehen. Links hängen die Turnerinnen in den Seilen und warten auf ihren | |
Einsatz. „Wir haben nur eine Stunde Zeit, wir schauen einfach, wie weit wir | |
heute kommen“, ruft Andrees. Wenn ihr etwas nicht gefällt, unterbricht sie | |
und beginnt wieder vom Anfang. | |
## Besondere Aufmerksamkeit | |
Vor der Probe hat Andrees jede*n Teilnehmer*in einzeln begrüßt – mal mit | |
einer Umarmung, mal mit einem High-Five. Dieses gute Verhältnis musste sie | |
sich lange erarbeiten, wird sie später erzählen. „Anfangs bin ich gnadenlos | |
gescheitert. Bis ich verstanden habe, wie ich mit der Gruppe arbeiten | |
muss.“ Die Artist*Innen benötigen besondere Aufmerksamkeit, sie kann ihre | |
Ideen nicht immer genau so umsetzen, wie sie sich das vorstellt. „Wir | |
arbeiten zusammen daran, es ist ein fließender Prozess“, berichtet Andrees. | |
„Sarah zum Beispiel möchte eine große Artistin werden. Deshalb haben wir zu | |
Beginn der Show eine Sequenz eingebaut, wo sie allein auf einer Laufkugel | |
steht und balanciert.“ | |
Auch während der Proben ist spürbar, dass eine ständige Interaktion | |
zwischen den Artist*innen und ihren Trainer*innen besteht. Persönliches | |
Vertrauen spielt für viele Menschen mit Down-Syndrom eine große Rolle. | |
## Aufgeregt? Nein …! | |
Hagen Häsler ist bereits seit 20 Jahren Artist beim Circus Sonnenstich. | |
Zusammen mit Pigl-Andrees hat er angefangen, mittlerweile ist er 34. „Ich | |
finde es super hier“, erzählt er strahlend. „Ich freu' mich einfach, hier | |
zu sein.“ Auf die Frage, ob er aufgeregt ist vor dem großen Auftritt am | |
Wochenende, schüttelt Häsler energisch den Kopf. „Wir haben das zu oft | |
geprobt!“ | |
Pigl-Andrees geht nach der Probe zu den Teilnehmern, um sich zu | |
vergewissern, dass am Samstag alle pünktlich erscheinen. „Das Ganze ist | |
selbst nach 20 Jahren eine Wahnsinnsgeschichte“, sagt Pigl-Andrees. „Also | |
ich bin total aufgeregt.“ Felix stellt sich zu ihm, er möchte sich | |
verabschieden. Pigl-Andrees umarmt ihn und sagt: „Bis Samstag!“ | |
Dann läuft Felix los, diesmal alleine. Aber immer noch schmunzelnd. | |
2 Jun 2018 | |
## AUTOREN | |
Serdar Arslan | |
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Christian Specht | |
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