# taz.de -- Der Nachlass von Günter Grass: Weit zerstreut | |
> Der Nachlass von Günter Grass ist auf Stiftungen und Archive | |
> deutschlandweit verteilt. Auch in Bremen gibt es eine Stiftung. Diese hat | |
> mit Skandalen zu kämpfen. | |
Bild: Wollte eine Aufteilung seiner Archivalien: Günter Grass | |
BREMEN taz | Günter Grass überforderte seine Mitmenschen, ob Freunde oder | |
Feinde. Er überforderte mit seinen vielfältigen Fähigkeiten, die er in der | |
Öffentlichkeit zelebrierte. Grass war Schriftsteller, bildender Künstler | |
und begnadeter PR-Mann seiner politischen Ideen. Diese Dreifachbegabung hat | |
endlos Spuren und Tüdelkram hinterlassen. Reichlich zerstreut ist all das | |
auch noch drei Jahre nach dem Tod des Künstlers. Große Bestände lagern in | |
Berlin, Lübeck, Göttingen und Bremen. | |
Dort, in Bremen, stehen die Günter-Grass-Stiftung und ihr Medienarchiv | |
gerade in der Kritik. Unsichtbar sei ihre Arbeit, heißt es. Ein | |
Veruntreuungsskandal ist da nicht gerade förderlich. Im Jahr 2014 wurde | |
eine in der Kulturbehörde angestellte Literaturwissenschaftlerin auf den | |
Geschäftsführerinnen-Posten der Grass-Stiftung ausgelagert. Ihre Abberufung | |
erfolgte im Sommer 2017. Denn sie soll annähernd 24.000 Euro vom | |
Stiftungsvermögen zum Begleichen privater Schulden abgezweigt haben. | |
Der Staatsanwaltschaft liegt ein entsprechender Strafantrag vor. Ein Gönner | |
habe die fragliche Summe inzwischen der Stiftung erstattet und treibe diese | |
nun als quasi privates Inkassounternehmen von der Beschuldigten ein, | |
berichtet der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Klaus Meier. Was das | |
Problem mit Grass zu tun hat? Nichts. Es ist nur der Gipfel der | |
Negativschlagzeilen über die Bremer Institution. | |
Das mit der positiven Außenwirkung hatte auch vorher nicht wirklich | |
funktioniert. 2004 wurde bekannt, dass der Bremer Bürgermeister der | |
Günter-Grass-Stiftung, die von Unternehmern und der Stadt Bremen gegründet | |
wurde, am Haushaltsausschuss des Parlaments vorbei eine halbe Million Euro | |
zuführen ließ. Die Einrichtung sollte angeblich die Schmach von 1960 | |
tilgen, als der Senat verhinderte, dass Grass für „Die Blechtrommel“ den | |
Bremer Literaturpreis bekam. | |
Angesiedelt ist die Stiftung auf dem Campus der Jacobs-Universität, gut | |
bestückt von öffentlich-rechtlichen Sendern mit Grass’ Lesungen, Reden und | |
Sendungen über ihn. Ebenfalls vorhanden: in Bibliotheken, Literaturhäusern | |
und bei Privatpersonen aufgestöberte Bilder, Videos, Schallplatten und | |
Hörbücher sowie Masterbänder einiger Grass-Rezitationen mit | |
Original-Versprechern. Die Digitalisierung der 4.000 Film- und Tonaufnahmen | |
sei zu über 90 Prozent abgeschlossen, sagt Archivarin Sonja Wohllaib. | |
Online einsehbar sind aber nur 22 Filmchen. | |
Aktuell werde zu Forschungszwecken ein vom Bremer Start-up Spaactor | |
entwickeltes Tool implementiert, mit dem nach gesprochenen Worten in Audio- | |
und Videodateien gesucht und die Fundstelle sekundengenau angegeben werden | |
kann. „Drei bis 20 Germanisten und Medienwissenschaftler kommen jährlich | |
für ihre wissenschaftliche Arbeit vorbei“, betont Meier. Vom Jahresetat, | |
würden unter anderem zwei feste Stellen und studentische Hilfskräfte | |
bezahlt. „Das Stiftungskapital ist 780.000 Euro, auf dem Konto haben wir | |
derzeit 850.000 Euro.“ | |
Nachdem die Dauerausstellung und das Innenstadtbüro in der Stadtwaage | |
geschlossen werden mussten, da das Gebäude verkauft wurde, findet die | |
Stiftung im Kulturleben Bremens nicht mehr statt. Nur längst abgebaute | |
Präsentationen sind auf der Website angekündigt. Die letzte Tagung wurde | |
2007 organisiert, die letzte Publikation liegt acht Jahre zurück und eine | |
Vergabe des mit 40.000 Euro dotierten Albatross-Literaturpreises fand seit | |
2014 nicht mehr statt. Der Sponsor war abgesprungen, ein neuer ist bisher | |
nicht gefunden. | |
Angeblich besteht nun im Lübecker Günter-Grass-Haus Interesse, das | |
Stiftungsarchiv zu übernehmen. Der dortige Chef Jörg-Philipp Thomsa will, | |
dürfe und werde zu dem heiklen Thema nichts sagen. Meier sagt nur, | |
natürlich sei Lübeck eher eine Grass-Stadt als Bremen und eine Stiftung | |
nicht abhängig von Personen und Orten. Derzeit werde die Standortfrage vom | |
Vorstand und Kuratorium in einem „offenen Prozess“ diskutiert. Ein | |
kompletter Umzug nach Lübeck sei ebenso möglich – wie die Neuaufstellung an | |
der Weser als offenes Archiv. | |
## Kein Ankaufetat in Lübeck | |
Im Lübecker Grass-Haus arbeiten Thomsa, eine Volontärin und ein FSJler. | |
Seit 2002 kümmert sich das städtische Museum um die Dauerausstellung und | |
Literaturveranstaltungen. Jährlich werden zudem drei neue Lübecker und | |
diverse internationale Expositionen erarbeitet. Der Sammel-Fokus liegt auf | |
dem bildkünstlerischen Werk. 1.300 Zeichnungen, Radierungen, Lithografien | |
und Aquarelle, geschätzt ein Viertel des Bestandes, und etliche Plastiken | |
wurden erworben oder als Geschenke angenommen. Das Haus in Lübeck hat | |
keinen Ankaufetat, mit dem 200-köpfigen Freundeskreis aber Zugang zu | |
Grass-affinen Mäzenen und Sponsoren. | |
Lübeck, so war Grass’ Wunsch, solle Dokumente aus den Jahren nach 1995 | |
sammeln. Damals verlegte Grass sein Büro von Berlin in die Hansestadt und | |
wohnte 25 Kilometer entfernt in Behlendorf. Materialien aus der Zeit davor | |
hatte Grass als Vorlass für etwa eine halbe Million Euro an die Berliner | |
Akademie der Künste verkauft, deren Präsident er von 1983 bis 1986 war. | |
Auf jedem der insgesamt 55 Regalmetern lassen sich 7.000 Blätter lagern. | |
Das ist viel, aber bei Weitem nicht alles. Das 1970 in Paris aufgefundene | |
Ur-„Blechtrommel“-Manuskript etwa hat das bayerische Literaturarchiv | |
Sulzbach-Rosenberg erworben, über 20 Archivkästen zu Grass' Frühwerk lagern | |
im Deutschen Literaturarchiv Marbach. „Das dezentrale Sammeln macht es für | |
die Forschung nicht einfach, aber Grass wollte seine Archivalien gerne auf | |
verschiedene Orte aufgeteilt wissen“, so Wolf. | |
## Verlagsarchiv in Göttingen | |
Im Lübecker Grass-Haus residiert heute die Günter-und-Ute-Grass-Stiftung. | |
Sozusagen die Erbengemeinschaft des Künstlers. Sie verwaltet das Vermögen, | |
das Grass in sechs eigene Stiftungen gesteckt hat und beaufsichtigt diese, | |
führt auch das traditionelle Literaturtreffen fort, finanziert die | |
„Freipass“-Schriftreihe und vergibt einen Preis „von Autoren für Autoren… | |
Das Stiftungseigentum ist nicht digitalisiert und nicht einsehbar. | |
Die vierte große Grass-Stiftung wurde in Göttingen am 1. Januar 2018 vom | |
Verleger Gerhard Steidl gegründet, der 1993 die Weltrechte an allen | |
Grass-Werken erworben hatte und sie seither herausgibt. Dabei bewahrte er | |
auch noch den letzten Notizzettel auf. Sein Verlagsarchiv umfasst auch | |
Korrekturfahnen mit Anmerkungen, Manuskripte, Zeichnungen, Radierungen, | |
Umschlagentwürfe, Schnappschüsse, Gesprächsprotokolle, Layoutstudien, | |
Andrucke und Ausgaben in ungezählten Sprachen. „All meine Materialien habe | |
ich in 60 prall gefüllte Container verpackt, versiegelt und in einer | |
Lagerhalle verwahrt.“ | |
Nun werden sie geöffnet. Er sei in Verhandlungen mit der VW-Stiftung, die | |
drei bis fünf Jahre einen Archivar bezahlen soll, der die Konvolute | |
erfasst, wissenschaftlich aufbereitet, digitalisiert und online stellt. | |
Dafür hat Steidl das 700 Jahre alte Fachwerkhaus neben seinem | |
Verlagsdomizil erworben. | |
Derzeit ist die Neue Göttinger Grass-Gesamtausgabe im Werden, die 2020 | |
erscheinen soll. Hätte Steidl dazu gern die Bremer Dokumente? „Ich bin | |
nicht scharf darauf, aber diese audiovisuellen Medien mit dem Lübecker | |
Archiv zusammenzufassen, wäre sicherlich sinnvoll.“ Wobei Steidl gleich | |
eine Warnung hinterherschickt: „Meine Archivalien gebe ich aber nicht | |
heraus.“ Die seien Stiftungskapital. „Damit sie nach meinem Tod nicht | |
verscherbelt werden.“ | |
27 Apr 2018 | |
## AUTOREN | |
Jens Fischer | |
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