# taz.de -- Vollendung der Museumsinsel: Außen bisschen dünne | |
> Die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel ist fast fertig, sie soll | |
> die bestehenden Häuser des Ensembles zusammenfügen. Eine Begehung. | |
Bild: Die Schlankheit der 110 Säulen ist unübersehbar | |
Wenn Architekten reden, wird es schnell bedeutungsschwanger. Am Donnerstag | |
drängt sich ein Pulk behelmter Pressemenschen durch die | |
James-Simon-Galerie, das Erschließungsgebäude, das ab 2019 die Museumsinsel | |
komplettieren wird. „Sind die Säulen nicht ein Zitat des Tempels von | |
Sanaa?“, will ein eifriger Baustellenbesucher von Alexander Schwarz wissen, | |
Partner im Büro von David Chipperfield, der das Bauwerk entworfen hat. „Na | |
ja, hmm“, räuspert sich Schwarz, ein großer Mann mit langem grauem Zopf, | |
„es geht eben um, äh, Gültiges.“ | |
Soll heißen: bleibende Werte, architektonische Größe. Zumindest die | |
Außenansicht des hellen Riegels, der sich neun Meter als geschlossener | |
Sockel über den Spreekanal erhebt und weitere neun Meter als Kolonnaden, | |
weckt Zweifel. „Schlankheit“ attestiert Schwarz den 110 Säulen mit | |
quadratischem Grundriss, man könnte auch sagen: bisschen dünn. Und die | |
Oberfläche! „Sandgestrahlter Beton mit Marmorzuschlag“ klingt gut, sieht | |
aber ein bisschen aus wie Kunststoffdämmung mit Rauputz. | |
Eingeladen zum ersten Einblick in das weit fortgeschrittene Gebäude hat der | |
Bauherr, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Präsident Hermann Parzinger | |
lobt die Beteiligten: „Voll im Zeitplan“ sei das Projekt – was in Berlin | |
ohnehin bemerkenswert ist, wegen der schwierigen Bodenstabilisierung aber | |
ganz besonders. Nun soll die 134 Millionen Euro teure James-Simon-Galerie, | |
dieses Konglomerat aus Empfangshalle, Verteiler, Ausstellungssaal, | |
Auditorium und Gastronomie, bis Jahresende bezugsfertig sein. | |
## Fünf Freunde mit dem Rücken zueinander | |
Beeindruckend ist, wie sich der Bau auf mehreren Ebenen zwischen die | |
altehrwürdigen Häuser schiebt, die bislang kaum Bezug aufeinander nahmen. | |
Schwarz hat ein treffliches Bild parat: „Wie fünf Freunde, die um einen | |
Tisch sitzen, aber mit den Rücken zueinander“, hätten sich Altes und Neues | |
Museum, Alte Nationalgalerie, Pergamon- und Bodemuseum verhalten. Das sei | |
nun vorbei. | |
Das kompromisslos moderne Innere mit hohen Betonwänden, der unterirdischen | |
„archäologischen Promenade“ und dem weiten Ausblick über den Kupfergraben | |
macht dann wirklich wieder Lust auf Museum. Am Ende steht man vor einer | |
riesigen Glaswand, deren Scheiben mit einer schmutzigen Plane verhängt | |
sind, und Schwarz schwärmt von dem Licht, das entstehe, wenn die Sonne | |
durch den auf Glas laminierten transluzenten Marmor aus Thassos scheine. | |
Okay, auf den ersten Blick sah es aus wie löchrige Folie. Man ist ja kein | |
Architekt. | |
11 Jan 2018 | |
## AUTOREN | |
Claudius Prößer | |
## TAGS | |
Stiftung Preußischer Kulturbesitz | |
Architektur | |
Museumsinsel | |
Museumsinsel | |
Museumsinsel | |
Touristen | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neuer Eingang des Pergamonmuseums: Ein kolossales Tempelchen | |
Trotz Kostenexplosion und Bauverzögerung gibt es beim Pergamonmuseum etwas | |
zu feiern: das Richtfest für das Tempietto, das künftige Eingangsportal. | |
Neue James-Simon-Galerie: Der Rahmen ist fertig | |
Nach fast 10 Jahren ist der Bau der James-Simon-Galerie abgeschlossen. Sie | |
ist eine gelungene Verbeugung vor der Vergangenheit der Museumsinsel. | |
Streit um Reisebusse in Berlin: Eine verfahrene Situation | |
Anrainer der Museumsinsel kritisieren das Reisebuskonzept der | |
Verkehrsverwaltung. Sogar das Weltkulturerbe sei in Gefahr, sagen sie. | |
Noch mehr Berliner Pannenbaustellen: Probleme auf der Museumsinsel | |
Das Empfangsgebäude der Berliner Museumsinsel - die James-Simon-Galerie - | |
wird viel später fertig als geplant: erst 2017, statt 2014. |