# taz.de -- Mussorgski in der Komischen Oper Berlin: Pute mit Pope | |
> Barrie Kosky hat an seiner Komischen Oper versucht, das Fragment „Der | |
> Jahrmarkt von Sorotschinzi“ von Modest Mussorgski zu inszenieren. | |
Bild: Szene aus Modest P. Mussorgskis „Der Jahrmarkt von Sorotschinzi“ an d… | |
Es soll und muss deftig zur Sache gehen in diesem Stück, das fast nie | |
aufgeführt wird, weil ihm dafür so gut wie alles fehlt. Der geniale, aber | |
alkoholkranke Mussorgski hat jahrelang daran gearbeitet. Seine Skizzen | |
waren so radikal, dass es selbst seinen Freunden davor gegraust hat. Fertig | |
geworden ist er nie. | |
Barrie Kosky liebt solche Abenteuer. Die paar original überlieferten | |
Bruchstücke können nur mit Ergänzungen anderer Komponisten überhaupt | |
zusammengesetzt werden. Er hält sich an eine russische Fassung aus den 30er | |
Jahren, fügt zusätzlich Lieder von Mussorgski ein und bleibt wie immer sehr | |
nah am Stoff. Er nimmt ihn beim Wort und so entstehen mitunter Szenen von | |
bezwingender, grotesker Komik. | |
Jens Larsen und Tom Erik Lie etwa stecken sturzbesoffen im selben Mantel, | |
was die beiden zu einem akrobatischen Slapstick-Strip zwingt. Später muss | |
Agnes Zwierko als zanksüchtige Ehefrau Ivan Turšic, ihren Liebhaber, den | |
Sohn des Dorfpopen, vor den beiden Suffköppen verstecken, die zu früh in | |
ihre Küche kommen. Wohin mit ihm? Sie stopft ihn kopfüber in den | |
Putenbraten, woraufhin er für immer neue Verwirrungen sorgt. | |
## Im Geist von Nikolai Gogol | |
Der gerupfte Teufelsbraten scheint zu leben, bewegt sich hin und her auf | |
dem Tisch bis er im rauchenden Backofen verschwindet. Braun geröstet und | |
immer noch rauchend kehrt er in Versammlung des Dorfes zurück: Das ist ganz | |
sicher Gogols Geist, auf dessen Erzählungen aus dem (ukrainischen!) Dorf | |
Mussorgski seine komische Volksoper aufbauen wollte. | |
Nur blitzt er kurz auf und vergeht dann wieder. Die Hauptrolle spielt | |
ohnehin der Chor, für den Mussorgski sein berühmtes Klavierstück „Die Nacht | |
auf dem Kahlen Berge“ umgeschrieben und instrumentiert hat – auf seine | |
handfeste Art der Verletzung sämtlicher Regeln seiner Zeit. | |
Die Orchesterfassung ist bis heute ein Hit in den Konzertsälen der Welt, | |
mit Chor klingt der Hexensabbat für Instrumente etwas gedämpfter, es geht | |
nicht nur um die russisch-ukrainische Walpurgisnacht. Die Stimmen des | |
Chores bremsen die Orgien aus, weil sie von der Angst des Dorfes singen, in | |
dem ein Teufel umgeht. | |
## Bewundernswerter Chor | |
Großartige Musik ist das, die weit in das 20. Jahrhundert vorausweist. | |
Unter Henrik Nánásis Leitung spielt sie das Orchester genau so, wie man sie | |
spielen muss: nicht zu laut und nicht zu schnell, immer darauf bedacht, | |
alle Einzelteile des chaotischen Kaleidoskops erkennbar aufklingen zu | |
lassen. Und die Leistung der Chöre ist schlichtweg bewundernswert. | |
Die Chorsolisten, der Kinderchor und das Vocalconsort Berlin verschmelzen | |
nie zur bloßen Klangmauer, immer hat man des Gefühl, Individuen zu hören, | |
die nun mal in ihrem trostlosen Dorf zusammenleben, singen, tanzen, saufen, | |
fressen, ficken, und ständig Angst haben vor bösen Geistern. | |
Um diese Angst zu zeigen, schiebt Kosky mehrfach lange Generalpausen ein, | |
in denen der Chor wie eingefroren zum Standbild erstarrt. Plötzlich, ohne | |
erkennbaren Grund, schreien die Stimmen auf und rennen davon. Das ist nicht | |
schlecht, aber es reicht nicht, weil es Episode bleibt. | |
## Alle stehen sie in Reih und Glied | |
Ausgerechnet für diesen grandiosen Chor ist dem Regisseur sonst sehr wenig | |
eingefallen. Er schiebt ihn auf der leeren Bühne hin und her, minimal | |
choreographierte Gruppen bilden sich heraus, aber am Ende stehen sie dann | |
doch wieder alle in Reih und Glied an der Rampe. | |
Katrin Lea Tag hat das Bauernvolk in Trachten und Anzüge gekleidet, die ein | |
wenig an russische Folklore erinnern, vor allem aber dunkel und brav | |
aussehen. Die Teufel auf dem kahlen Berg stecken in Schweinemasken, aber | |
warum sie gerade in ihrer Nacht der Nächte ganz hinten auf der Bühne ruhig | |
und friedlich an einer üppig gedeckten Abendmahls-Festtafel sitzen bleiben | |
müssen, ist schwer zu begreifen. So wird das einfach nichts mit diesem | |
Jahrmarkt und seinen Gespenstern. | |
Mirka Wagner und Alexander Lewis, der einzige Gast dieser Produktion, | |
spielen ein Liebespaar, das sich gegen Agnes Zwierkos böse Frau mit ihrem | |
gebratenen Popen durchsetzen muss. Sie singen ihre Rollen sehr schön, | |
wirken dabei aber doch nur wie weitere Ruhepunkte, die dem seltsam starren | |
Theaterspiel erst recht kein Leben einhauchen können. | |
## Auch Kosky macht daraus kein Theaterstück | |
Das mag sicher auch daran liegen, dass es schon Mussorgski nicht gelang, | |
eine so konventionelle Spielhandlung in die sprunghafte, mit disparaten | |
Elementen vermeintlicher und echter Volksmusik versetzte Konzeption seines | |
letzten Bühnenwerkes zu integrieren. Auch Kosky konnte daraus kein | |
Theaterstück machen, aber die zwei Stunden pausenloser Spieldauer seines | |
gescheiterten Berliner Versuchs waren nicht umsonst. | |
Denn Henrik Nánási gelingt es, ein außerordentliches Stück Musik zu | |
erschließen, dessen bizarre Schönheit alle Schlaglöcher des Theaters | |
ausfüllt. Schade, dass es seine letzte Produktion als Chefdirigent ist. Er | |
verabschiedet sich mit einem wunderbaren Geschenk an sein Publikum. | |
4 Apr 2017 | |
## AUTOREN | |
Niklaus Hablützel | |
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