# taz.de -- Kolumne Leuchten der Menschheit: Liebe und Verrat in Zeiten der RZ | |
> Hans Schefczyk und sein politischer Roman „Das Ding drehn“ erzählen von | |
> einer Episode aus der Spätphase der westdeutschen Guerilla. | |
Bild: Die Polizei durchsuchte 1999 den Mehringhof in Berlin nach Sprengstoff. G… | |
Manche Menschen ändern sich nie. Und sind stolz darauf. Doch die, die sich | |
nicht ändern, sind öfter auch sehr konservativ. Sicher, es gibt auch | |
„Originale“ – und auch den immer schon in sich ruhenden, ausgeglichenen | |
Menschen. Doch generell sind Menschen, die sich niemals ändern, die keine | |
Brüche in ihrem Leben kennen, eher mit Vorsicht zu genießen. Besonders wenn | |
sie sentimental werden und in Lifestyle oder Sound ihrer Jugend | |
(rebellische Phase!) schwelgen. | |
Zwischen Tradition, Beharren und alten Rollenbildern schwankt auch der | |
politische Roman „Das Ding drehn“ von Hans Schefczyk (Transit Verlag, | |
Berlin 2017). Schefczyk erzählt darin eine Geschichte aus dem linken | |
bewaffneten Untergrund, den es in der Bundesrepublik zwischen 1968 und 1989 | |
ja auch einmal gab. Genauer gesagt, erzählt er eine Episode aus der | |
Spätphase der Revolutionären Zellen (RZ), als die in seinem Roman die | |
„Anarchistischen Zellen (AZ)“ unschwer zu erkennen sind. | |
Die realen RZ agierten nahe an den Autonomen Bewegungen. Sie vermieden im | |
Gegensatz zur RAF Anschläge mit Menschenopfern. Zumindest nach Abspaltung | |
ihres antiimperialistischen Flügels, der sich Mitte der 1970er Jahre der | |
brutalen Carlos-Gruppe anschloss.In „Das Ding drehn“ erzählt Schefczyk | |
davon, wie sich Teile einer Gruppe der AZ in einem finalen Coup das | |
notwendige Kleingeld für ein Leben nach dem Untergrund besorgen wollen. Es | |
ist die Zeit Anfang der 1990er Jahre. | |
Nach dem Ende des Kalten Kriegs befanden sich auch die realen RZ in | |
Auflösung. In der „anti-etatistischen Linken“ hatte ein Paradigmenwechsel | |
stattgefunden. Viele wandten sich den Institutionen des demokratischen | |
Staates zu, gerade in Verteidigung gegen Nationalismus und Neonazismus der | |
1990er Jahre. Doch für die Illegalen, die der Staat als RZ-Mitglieder | |
identifiziert hatte, schien es kein Zurück zu geben. Haftstrafen drohten. | |
Einige inaktive RZ-Mitglieder lebten mit gefakten Existenzen im Ausland. | |
[1][Jahrelang ging das gut], bis es dem Staatsschutz in den 1990ern gelang, | |
die RZ zu infiltrieren. | |
## Lass uns das Ding drehn | |
In Schefczyks Roman ist es eine Liebe in Köln, die einem Agenten Zugang zum | |
Inner Circle verschafft. Den Titel seiner Kriminalgeschichte hat er einem | |
Rio-Reiser-Song von 1986 entlehnt: „Lass uns das Ding drehn“, ein Lied von | |
der ersten Soloplatte des legendären Ton-Steine-Scherben-Sängers. | |
Musikalisch Neue Deutsche Welle, politisch dem Heroismus des autonomen | |
Anarchoexistenzialismus verpflichtet. | |
Eine Textstrophe lautet: „Das ist kein Jahr für Eintagsfliegen / Das ist | |
kein Jahr wie jedes Jahr / Das wird ein Jahr für Kies und Kohlen / Ein Jahr | |
für Coke und Kaviar / Die Sterne stehen glänzend günstig / Und selbst der | |
Mond hat keinen Fleck / Es ist genau der richt’ge Zeitpunkt / Alle | |
Connections sind gecheckt / Laß uns das Ding drehn / laß uns über Los | |
gehen.“ | |
Für Schefcyks AZ-Protagonisten fungiert Reisers Song als eine Art | |
Durchhaltehymne. Obwohl sich die Welt in den 1990ern um sie herum bereits | |
stark verändert hat, scheint der Schriftsteller die Haltung seiner Figuren | |
zu affirmieren. Zu distanzlos hat er die Story angelegt, weswegen der Roman | |
trotz der Spannungsmomente leicht aus der Zeit gefallen wirkt. | |
„Das Ding drehn“ feiert in seinen Figuren eher die Nichtveränderung, den | |
Starrsinn, anstatt diese als entscheidende Schwächen zu begreifen. Dafür | |
bietet er als ein klassisches Misserfolgsmotiv einen sehr klassisch | |
angelegten Liebesverrat. Schade. Die RZ haben vielleicht gar nicht | |
„verloren“, wie Schefczyk seine AZ-Protagonisten denken und sagen lässt. | |
Die Geschichte machte sie überflüssig. Und das könnte man jenseits aller | |
Heroik auch als Erfolg sehen. | |
20 Apr 2017 | |
## LINKS | |
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## AUTOREN | |
Andreas Fanizadeh | |
## TAGS | |
Rio Reiser | |
Documenta | |
Schwerpunkt Erster Weltkrieg | |
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