# taz.de -- Whitney-Biennale in New York: Ein gewaltiges Spektakel | |
> Nicht nur entlang eines Werkes von Dana Schutz entzündet sich auf der | |
> Whitney-Biennale Kritik. Es geht um Gewalt, wohin man auch blickt. | |
Bild: Ein Werk von Larry Bell im Whitney Museum | |
Die Whitney-Biennale wird in den Vereinigten Staaten gerne als Indikator | |
gesehen, welche ästhetischen Debatten und gesellschaftlichen Themen in der | |
nahen Zukunft anstehen und wichtig werden. | |
Eher unfreiwillig erfüllt sie diese Rolle nun im Übermaß. Bei der Eröffnung | |
am 17. März noch mit einhelligem Kritikerlob überhäuft, geriet sie wenig | |
später über ein Gemälde der Ausstellung [1][in die Kritik, die noch immer | |
anhält.] | |
Am Eröffnungswochenende versuchte der Künstler Parker Bright, bekleidet mit | |
einem T-Shirt, auf dem zu lesen war „Black Death Spectacle“, die Sicht auf | |
Dana Schutz’ „Open Casket“ zu verstellen. Schutz’ Bild nimmt die Fotogr… | |
des von tödlichen Schlägen völlig entstellten Emmett Till auf und | |
abstrahiert sie malerisch. | |
Der 14-Jährige war 1955 in Mississippi ermordet wurde, nachdem ihn eine | |
weiße Frau lügnerisch beschuldigt hatte, sie sexuell belästigt zu haben. | |
Die britische Künstlerin Hannah Black forderte in einem offenen Brief | |
sogar, das Gemälde aus der Ausstellung zu entfernen [2][und zu vernichten]. | |
Es gehe nicht an, so schrieb sie, dass eine weiße Person Schwarzes Leid in | |
Profit und Unterhaltung ummünze, auch wenn das eine lange Tradition habe. | |
Das Bild hängt noch immer. | |
## Jordan Wolfsons Virtual-Reality-Arbeit „Real Violence“ | |
In einem [3][ausführlichen Interview] auf der Online-Plattform Artnet News | |
sagt Christopher Lew – gemeinsam mit Mia Locks Kurator der diesjährigen | |
Ausgabe –, er begrüße die so leidenschaftlich geführte Debatte um das Bild, | |
habe aber kein Verständnis für die Forderung nach seiner Entfernung und | |
Vernichtung. | |
Tatsächlich interessierten ihn und seine Co-Kuratorin bei der Vorbereitung | |
der Biennale, so Lew, wie Künstler auf den Verlust an sozialer | |
Infrastruktur reagieren. Wie sie den Mangel an zivilgesellschaftlichem | |
Engagement seitens des Staates thematisieren, der sich diesen | |
Verpflichtungen mehr und mehr entziehe. Daher wählten sie auch ein weiteres | |
Werk Dana Schutz’ aus, das nun die Besucher im fünften Stock begrüßt. | |
Das Bild zeigt dicht zusammengedrängte Menschen in einem Aufzug, die sich | |
gegenseitig Beine und Arme auszureißen scheinen, aus schierer Wut über die | |
bedrückende Enge. Das Bild, das vielleicht nur das Gedränge im Kunstbetrieb | |
zum Thema hat und die Brutalität, die es braucht, dort nach oben zu kommen, | |
betrachteten sie im Wahljahr 2016 als Metapher der amerikanischen | |
Gesellschaft insgesamt. | |
Überhaupt haben sehr viele Biennale-Arbeiten Gewalt zum Motiv. Und viele | |
Besucher argumentieren, nicht Dana Schutz’ Gemälde müsse entfernt werden, | |
sondern Jordan Wolfsons Virtual-Reality-Arbeit „Real Violence“ (2017). | |
Setzt man die Cyberbrille auf, sieht man sehr realistisch, wie der Künstler | |
auf der Straße einen Mann mit dem Baseballschläger offenbar zu Tode prügelt | |
und dabei mit einer Kinderstimme ein hebräisches Gebet singt. | |
Auch wenn in einem Klima zunehmenden Antisemitismus damit nur das Gefühl | |
von Verletzlichkeit in Wut und Aggression umgedreht wird, zeigt die Arbeit | |
ganz generell, woher der Wind weht. | |
31 Mar 2017 | |
## LINKS | |
[1] /Whitney-Biennale-in-New-York/!5394709/ | |
[2] https://twitter.com/RAF_i_A/status/842364436346204160/photo/1?ref_src=twsrc… | |
[3] https://news.artnet.com/art-world/whitney-biennial-christopher-lew-dana-sch… | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
## TAGS | |
zeitgenössische Kunst | |
Braunschweig | |
Kunstwerk | |
Schwerpunkt USA unter Donald Trump | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Erinnerung an einen Mythos: Mit Kurbel und Doppelauge | |
Zwei Braunschweiger Museen widmen sich der verflossenen Fotoindustrie der | |
Stadt, die einst Voigtländer und Rollei beheimatete. | |
Whitney Biennale in New York: Schwarzes Leid als Material | |
Die weiße Künstlerin Dana Schutz malte den von Rassisten ermordeten Emmett | |
Till und wird kritisiert. Aktivisten fordern die Zerstörung des Werks. | |
Künstler über US-Kultur unter Trump: „Es geht um Symbole“ | |
Künstler und Kulturschaffende rufen zum Kulturkrieg gegen Trump auf. Einer | |
der Initiatoren von „Occupy Museums“ im Interview. |