# taz.de -- Ausstellungsempfehlung für Berlin: Back to Bowie | |
> Der Filmemacher und Künstler Christopher Petit zeigt neue Arbeiten im | |
> Kunstraum Decad. Begleitend zur Ausstellung läuft dort auch eine Auswahl | |
> seiner Filme. | |
Bild: Christopher Petit, In What's Missing, Is Where Love Has Gone, images take… | |
Das Hochformat ist das neue Querformat. Alle hantieren wir mit dem | |
Smartphone, einer Art kleiner, selbstleuchtender Buchseite. Wir lesen, | |
statt zu schauen − und wir sind nicht mehr modern. Denn die Moderne brachte | |
den Durchbruch des Querformats. Deshalb kämpfte Le Corbusier für das breite | |
Panoramafenster in der Architektur, als Screen, wie er von der Doppelseite | |
der Magazine, der Kinoleinwand und der Windschutzscheibe des Autos bekannt | |
war. | |
Nirgendwo ist die mediale Moderne so direkt erfahrbar wie in „Radio On“ | |
(1979), [1][Christopher Petits] Debütfilm. In diesem ultimativen Road Movie | |
gelangen Martin Schäfer, dem Kameramann, Schwenks, die einem den Atem | |
rauben und zeigen, was Landscape − wie das Querformat im Englischen heißt – | |
wirklich bedeutet. | |
Wir hören auch nicht mehr gut, nachdem das Smartphone auch ein Player ist. | |
Seine unabdingbaren Kopfhörer bedeuten einen weiteren Abschied von der | |
Moderne, in der Autofahren und (raumfüllendes) Musikhören eins waren. | |
Nirgendwo ist auch das so direkt zu erleben wie bei „Radio On“, dessen | |
Tonspur extrem spannend ist; nicht allein wegen der exquisiten Playlist, | |
sondern auch wegen der Symphonie der Originalgeräusche und -dialoge. David | |
Bowie war neben anderen der Star dieser Tonspur. | |
Das diffuse Bild Bowies, wie ihn Petit über die Jahre von verschiedenen | |
Fernsehbildschirmen aufnahm, steht nun auch im Zentrum seiner Ausstellung | |
[2][„In What’s Missing, Is Where Love Has Gone“], die den Bowie-Film „T… | |
Man Who Fell to Earth“ mit „Radio On“ verschränkt und die mit neuen Werk… | |
einer Soundarbeit, Fotografien, Texten und Videos auf die zeitgenössische | |
Welt nach der Moderne reagiert. | |
Die taz sprach mit dem organisatorischen Team von Decad, dem not-for-profit | |
Kunstraum in Berlin Kreuzberg, der ab Dienstag Petits Ausstellung | |
ausrichtet. | |
## Einblick (663): Julianne Cordray, Eva Wiedemann, Ignas Petronis, Rachel | |
Alliston, DECAD Kunstraum | |
taz: Welche Ausstellung in Berlin hat euch zuletzt an- oder auch aufgeregt? | |
Und warum? | |
JC: Wendelin von Oldenborgh in der daadgalerie. | |
IP: Chto Delat in der Galerie KOW. Das Video ist für sich selbst auch ein | |
großartiges Kunstwerk. | |
RA: Loretta Fahrenholz in der Galerie Buchholz. Ich schätze sehr, dass | |
Fahrenholz das ungestüme Surreale mit einem sehr zeitgenössischen Realismus | |
verbindet. Es entspricht genau der Zeit. | |
Welches Konzert oder welchen Klub könnt ihr empfehlen? | |
EW: Boiler Room, CTM Festival. | |
Welche Zeitschrift und welches Buch begleitet euch zurzeit durch den | |
Alltag? | |
RA: Eine Biografie von Lady Bird Johnson, mit dem Untertitel: „Our | |
Environmental First Lady“. | |
IP: Lucy Lippard, „Mixed Blessings“. | |
EW: Jean Genet, „Notre Dame de Fleurs“. | |
JC: Patti Smith, „M Train“. | |
Was ist euer nächstes Projekt? | |
IP: Decads Ausstellungsprogramm beginnt diesen Monat mit der Ausstellung | |
von Christopher Petits Werken, die kuratiert wird von Louisa Elderton und | |
Jelena Seng. Die Ausstellung beginnt am 14. März und läuft für zehn Wochen. | |
JC: Daneben wird es eine [3][Retrospektive] von Petits Spielfilmen geben, | |
die als Teil unseres Programms im Hinterhaus im Zusammenhang mit der | |
Ausstellung im Vorderhaus stattfindet. | |
RA: In derselben Woche halte ich ein Künstlergespräch über meine Arbeit, | |
das den Titel „The Artist as Organizer“ hat. Dieses findet am Freitag, den | |
10. März im Kunstraum Das Kapital statt. | |
EW: Und ich bereite mich gerade auf den Abschluss meines LL.M. im | |
gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht vor. | |
Welcher Gegenstand/welches Ereignis des Alltags macht euch am meisten | |
Freude? | |
JC: Frühstück. | |
EW: Seit Kurzem genieße ich den täglichen Spaziergang mit meinem Baby | |
entlang des Paul-Lincke-Ufers. | |
IP: Das Abendessen zu kochen, obwohl ich es leider nicht schaffe, das zu | |
einer täglichen Routine zu machen. | |
10 Mar 2017 | |
## LINKS | |
[1] http://www.imdb.com/name/nm0677551/ | |
[2] http://decad.org/Upcoming | |
[3] http://decad.org/Calendar | |
## AUTOREN | |
Brigitte Werneburg | |
Noemi Molitor | |
## TAGS | |
Kunst Berlin | |
David Bowie | |
Einblick | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |