# taz.de -- Berliner Szenen: Kopfüber im Heu | |
> Es ist Erntezeit auf dem Tempelhofer Feld. Eine Riesenmaschine kackt | |
> Heuballen, dazwischen und darauf liegen Menschen und Elekteks. | |
Bild: Partyhauptstadt Berlin | |
Als ich auf dem Tempelhofer Feld ankomme, ist gerade der Mähdrescher | |
unterwegs. Das stimmt gar nicht, ich nenne den nur in meinem Kopf so, das | |
Gefährt auf der Wiese mäht weder, noch drischt es. Aber es ist schon ein | |
amtlicher Traktor – gelb und grün, Marke „New Holland“ – und er zieht … | |
Heuballenmachmaschine hinter sich her, im Fachjargon: Rundballenpresse. | |
Deren Ergebnisse liegen bereits im Abendlicht, und die Leute liegen daneben | |
beziehungsweise lehnen daran. Auch ich suche mir einen Ballen, während | |
links von mir der Mähdrescher das lose Gras in langen Runden aufsammelt. | |
Immer wieder bleibt er kurz stehen, setzt einen Meter zurück und kackt dann | |
den nächsten Ballen aus, der sanft noch einen halben Meter weiterrollt. | |
Auf der anderen Seite des Weges ist das Gras noch hoch, ein Hund hoppelt | |
wann und dann heraus, es ist die Sorte Hund, die ein Halstuch tragen kann | |
und es sieht nicht bescheuert aus. Einige Leute fahren zwischen ihm und mir | |
vorüber und werfen mir Gesprächsfetzen zu. „Ich bin ja auch auf dem Land | |
groß geworden“ und „Wenn ich das jetzt auch noch fange, sind das 8 Elekteks | |
in 1 Park. Was ist da los?“. | |
Kurz nach Sonnenuntergang ist der Mähdrescher am Ende seiner Runden | |
angekommen. Eine Frau sammelt schnell noch ein wenig vom losen Heu ein, | |
schwupps, da hat er es auch schon aufgefressen. Nun kann der Mähdrescher | |
wieder aufs Land fahren und den anderen Landwirtschaftsgeräten vom Tag in | |
der großen Stadt erzählen. | |
Ich klettere auf einen der Ballen. Oben lege ich mich auf den Rücken, | |
sodass die Welt auf dem Kopf steht. Ich strecke mich und muss an Yoga | |
denken. Heuballen-Yoga. Auf dem Tempelhofer Feld. Na klar, eine Lizenz zum | |
Gelddrucken! Kopfüber habe ich doch immer die allerbesten Ideen. | |
6 Sep 2016 | |
## AUTOREN | |
Michael Brake | |
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