# taz.de -- Berlinale – Wettbewerb: Gräulich und abscheulich | |
> Tomasz Wasilewskis „United States of Love“ spielt in einer polnischen | |
> Plattenbausiedlung und handelt vom Begehren und von der Einsamkeit. | |
Bild: Julia Kijowska in „United States of Love“. | |
Das Weihnachtsessen steht im Zeichen des Umbruchs. Wir schreiben das Jahr | |
1989, und die meisten der Protagonistinnen aus Tomasz Wasilewskis „United | |
States of Love“ (“Zjednoczone stany miłości“) sitzen gemeinsam an einem | |
Tisch. Die Erwartungen an die Zukunft sind eher verhalten, doch die | |
Hoffnung, dass sich zumindest ökonomisch etwas bessert, steht im Raum. | |
Schauplatz des Films ist ein Plattenbau in der polnischen Provinz. | |
Kameramann Oleg Mutu, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Cristi Puiu, | |
rückt ihn wie einen bleichen Kasten in seine Breitwandbilder. In den | |
kunstvoll ausgeblichen Farben wirken die Lebensumstände, die Wasilewski mit | |
Konzentration auf den Umgang der Menschen vermisst, noch ein wenig | |
depressiver. | |
„United States of Love“ ist ein Film gris (“grauer Film“), in dem sich … | |
gesellschaftliche Wandel im Privaten noch nicht bemerkbar macht. Der Blick | |
ist auf vier Frauen gerichtet, auf ihre Einsamkeit, unterdrücktes oder | |
unerwidertes Begehren, auf die stille, aber offensichtliche Verzweiflung, | |
die sich an kleinen Gesten und Überschussreaktionen manifestiert. | |
## Auf der Suche nach der großen Geste | |
Am Anfang ist man von der inszenatorischen Genauigkeit Wasilewskis noch | |
angetan. Er zerredet die Szenen nicht, sondern setzt sie sehr bildstark um, | |
ohne die Empathie für die Figuren zu verlieren. Die erkaltete Beziehung | |
eines Paares macht er mit sparsamen Mitteln deutlich. | |
Eine forsch abgewiesene Geste der Zärtlichkeit zwischen den Eltern, der | |
stumme Blick der Tochter und der Vater, der seine Enttäuschung nicht | |
verhehlen kann. In allen vier Erzählstücken, die sich nur lose berühren, | |
lotet Wasilewski das Gefälle zwischen den Geschlechtern aus. Konterkariert | |
wird dies nur von den Predigten eines Pfarrers, dessen Reden von der Liebe, | |
an der es nichts Falsches geben soll, den Realitätsabgleich nicht bestehen. | |
Doch je länger „United States of Love“ seine szenischen Bausteine | |
aneinanderreiht, in einem Realismus, der an das jüngere rumänische Kino | |
erinnert, desto mehr scheint auch der Defätismus durch. | |
Schon in der zweiten Erzählung um eine Schuldirektorin, die von ihrem | |
langjährigen Liebhaber versetzt wird, gibt sich der Film nicht mehr mit | |
kleinen Verfehlungen im Alltag zufrieden, sondern sucht die große Geste. | |
Die Zurückweisung schraubt er bis zu einem Niveau hoch, an dem sie nicht | |
mehr stimmig, sondern kalkuliert erscheint. Das treibt die Situationen | |
immer mehr in Richtung eines Kinos, in dem die Verzweiflung gefährlich nahe | |
an den Kitsch rückt. | |
19 Feb 2016 | |
## AUTOREN | |
Dominik Kamalzadeh | |
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