# taz.de -- Kolumne Draußen im Kino: Der Mann, der seine Frau filmt | |
> Ständig sieht man tolle Filme und genießt jede Nacht bei | |
> Berlinale-Partys? Schön wär‘s. Man ist schon hinüber vom vielen Rauchen | |
> beim Schreiben. | |
Bild: Szene aus „While the Women Are Sleeping“. | |
Viele Leute beneiden einen um die Berlinale-Akkreditierung. Ständig sieht | |
man schöne Filme und genießt jede Nacht auf tollen Berlinale-Partys | |
Highlife in Tüten, wie damals, Anfang der 80er, bei „Uncle Howard“ mit | |
William S. Burroughs, Madonna, Spike Lee und den anderen Beatniks. Would | |
that it were so simple. In echt ist man schon hinüber vom vielen Rauchen | |
beim Schreiben. | |
Ich schaue einen chinesischen Forums-Film, „Life after Life“ von Zhang | |
Hanyi, der ganz das Gegenteil von „Trivisa“, dem disparaten oder | |
desperaten, aber letztlich doch auch tollen Genrefilm aus Hongkong, ist. Es | |
ist ein sehr langsamer Film. Vater und Sohn sammeln Holz in einem | |
dahinsiechenden Wald. Auf toten Bäumen suchen Ziegen Schutz. Langsam geht | |
die Arbeit voran. | |
Kurz ist der Junge weg. Als er wiederkommt, spricht er mit der Stimme von | |
Xiuying, seiner toten Mutter, die noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen | |
hat. Der alte Baum vor ihrem leer stehenden Haus muss verpflanzt werden. | |
Das ist schwierig. Könnte man nicht stattdessen diesen anderen, | |
tausendjährigen Baum verpflanzen? Das geht nicht, sagt Xiuying, der andere | |
Baum hat so viele Leute gesehen. | |
## Auf toten Bäumen | |
Behutsam wandert der Blick durch graue Landschaften. In der Nähe eine | |
Kohlemine. Auf toten Bäumen suchen Ziegen Schutz. Langsam geht die Arbeit | |
voran. | |
Während ich nachdenklich an der SPD vorbeigehe, ruft mich Dorothee Wenner | |
vom Forum an. Nach zwei Sätzen merkt sie, dass sie eigentlich mit einem | |
anderen Detlef hatte sprechen wollen, fühlt sich aber umso mehr | |
verpflichtet, noch ein paar Worte mit mir zu plaudern. Sie sagt, du musst | |
unbedingt nachher zum Zookino gehen, um dir die saudi-arabische | |
Liebeskomödie „Barakah yoqabil Barakah“ von Mahmoud Sabbagh anzugucken. | |
Dann dauert das selbst verordnete Runterkomm- und | |
Filme-für-morgen-Aussuch-Programm aber zu lange. Ich esse gedeckten | |
Apfelkuchen und zwei Gesundheitsbrötchen mit Wurst, Braten und Käse, trinke | |
zwei Bier, deliriere noch ein wenig am Schreibtisch und gehe früh zu Bett. | |
Beim Einschlafen denke ich an den Schauspieler Daniel Brühl, der zum roten | |
Teppich gefahren wird. Er sitzt auf dem Beifahrersitz des A8 L W12. Hinter | |
ihm sitzt seine Freundin Felicitas Rombold. Beide sind erstaunt über das | |
selbst fahrende Auto, hört man. | |
## Später gucke ich Schauspielerfilme | |
Am nächsten Morgen genieße ich es, schon um neun im Berlinale-Palast zu | |
sitzen. Dass „Soy Nero“ von Rafi Pitts etwas enttäuscht, stört nicht | |
weiter. Später gucke ich Schauspielerfilme; „While the Women are sleeping“ | |
von Wayne Wang mit Beat Takeshi und „The End“ mit Gérard Dépardieu. | |
„While the Women are sleeping“ ist ein Film über Männlichkeit, der umso | |
besser wird, je länger man über ihn nachdenkt. Kenji (Hidetoshi Nishijima, | |
auch in dem schönen Horrorthriller „Creepy“ von Kiyoshi Kurosawa zu sehen) | |
ist ein gut aussehender Schriftsteller in der Schaffenskrise und macht mit | |
seiner Frau, die im Verlagswesen arbeitet, Ferien in einem Hotel am Meer. | |
Sie treffen auf ein seltsames Paar: einen älteren Mann namens Sahara (Beat | |
Takeshi) mit seiner sehr viel jüngeren Freundin Miki, die er schon seit | |
Jahren filmt, während sie schläft. | |
Zunächst folgt man als Zuschauer dem nach Inspiration suchenden | |
Schriftsteller. Später wechselt die Perspektive auf den in sich ruhenden, | |
wenn auch perversen, alten Löwen Sahara. Kenji scheint nur noch ein gut | |
aussehender und gut riechender Künstler ohne eigenes Leben zu sein. | |
18 Feb 2016 | |
## AUTOREN | |
Detlef Kuhlbrodt | |
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