# taz.de -- Sachbuch zu Kooperativen: Vertrauen in den Gemeinschaftsgeist | |
> Vom Arbeits- zum Lebenszusammenhang: Ein neues Sachbuch widmet sich klug | |
> ökonomischen Kooperativen und Commons. | |
Bild: Dass Commons häufig von privatwirtschaflticher Seite bedroht werden, zei… | |
Commons wird in der Regel mit „Gemeingut“ übersetzt. Dem Thema haftete | |
eigentlich mal etwas Antiquiertes an. 2009 aber hat Elionor Ostrom als | |
erste Frau den Wirtschaftsnobelpreis gewonnen, sie hat etwa 1.000 | |
Commons-Beispiele aus aller Welt untersucht und daraus acht Regeln | |
destilliert, wie Güter auf Dauer gemeinschaftlich genutzt werden können. | |
Wer jedoch Commons auf den rein ökonomischen Aspekt reduziert, verfehlt den | |
Kern. Silke Helfrich und David Bollier stellen in ihrem Buch „Die Welt der | |
Commons – Muster gemeinsamen Handelns“ deshalb nicht die genutzten Objekte | |
ins Zentrum, sondern richten den Blick auf die sie tragenden | |
Sozialstrukturen. | |
Menschliche Beziehungsgeflechte sind komplex, lebendig, wandelbar – und sie | |
entwickeln sich im Austausch mit der Umgebung. Commons können ein prägender | |
Faktor für die soziale Praxis sein, manchmal jahrhundertelang, manchmal | |
kurzfristig, wie das Buch anhand von Beispielen belegt. Die beiden | |
Herausgeber haben Forscherinnen und Forscher aus aller Welt für den Band | |
gewinnen können. | |
Dass Commons häufig von privatwirtschaftlicher oder staatlicher Seite | |
bedroht werden, belegen der Kampf um die Wasserversorgung in Bolivien, die | |
Bodennutzung im Senegal oder der Umgang der indischen Forstbehörden mit den | |
vielfältig genutzten Wäldern in Rajasthan. Hier zeigt sich, dass in | |
Mitteleuropa entstandene Vorstellungen von Recht, staatlicher Kontrolle und | |
dauerhaftem Eigentum mit der gemeinschaftlichen Verwaltung durch Beteiligte | |
vor Ort kollidieren. | |
## Wissensplattform für Reisbauern in Madagaskar | |
Umgekehrt gelingt es aber auch an vielen Stellen, neue Commons jenseits von | |
Markt und Staat aufzubauen. Das Onlinelexikon Wikipedia oder die | |
Landkartenplattform Openstreet-Map sind nur zwei Beispiele, wie das | |
Internet gemeinsames Schaffen ermöglicht. Auch Reisbauern in Madagaskar | |
haben eine Wissensplattform geschaffen, um Erfahrungen zu teilen. | |
Die venezolanische Kooperative Cecosesola existiert schon seit fast 50 | |
Jahren – ein Netzwerk von etwa 60 Genossenschaften und Basisorganisationen | |
mit zusammen 20.000 Mitgliedern. Sie versorgen sich und viele | |
Großstadtbewohner mit Lebensmitteln, betreiben ein Gesundheitszentrum, ein | |
Beerdigungsinstitut und organisieren Kredite. Die Gemeinschaft versteht | |
sich nicht als Wirtschafts- und Arbeits-, sondern als Lebenszusammenhang | |
ohne Hierarchien; Entscheidungen werden im Konsens getroffen. | |
## Resonanzen zwischen den Beteiligten | |
„Dinge und Wesen sind ihre Beziehungen; sie existieren nicht vor den | |
Beziehungen“, schreibt der kolumbianische Anthropologieprofessor Arturo | |
Escobar. Er sieht Dichotomien wie Geist/Körper, Natur/Kultur und | |
Mensch/Nichtmensch als „Kulturleistung des Westens“, die zur Ideologie des | |
autonomen Individuums geführt hat. Commons dagegen basieren auf Resonanzen | |
zwischen den Beteiligten. | |
Sie funktionieren dauerhaft nur dann, wenn alle das Gefühl haben, dass sich | |
ihr Beitrag und Nutzen in einem fairen Verhältnis zueinander bewegen und | |
sie das Vertrauen haben, dass die Gemeinschaft Regelverstöße sanktioniert. | |
Diese Handlungsmuster werden in diesem Band erkannt. Bei der | |
Buchvorstellung in Berlin lobte der Politologe Claus Leggewie sie als Werk, | |
das einen Paradigmenwechsel entscheidend mitbefördern könnte – weg von der | |
Vorstellung des Homo oeconomicus, hin zum Homo cooperativus. | |
30 Jan 2016 | |
## AUTOREN | |
Annette Jensen | |
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