# taz.de -- Formen des Klimaprotests: Ganz in Weiß | |
> Was wirkt wie eine Ode an den Malermeister, ist weit mehr: Der | |
> geschlechtslose Wanderanzug in Weiß ist unter Blockier*innen en vogue. | |
Bild: Dem Blockiererkostüm werden beste Chancen eingeräumt, einer der Frühja… | |
Es war der Laufsteg ihres klaren Understatements, eine Kulisse der | |
Natürlichkeit, viel fokussierter konnotiert, viel schüchterner | |
kontextualisiert als die schrille Zeitgeistigkeit eines Karl Lagerfeld und | |
seiner Jünger, wenn sie in Paris Prêt-à-porter präsentieren – mit ihren | |
schrillen Haschmichs im Hintergrund und einsamen, mageren Kätzchen im | |
Vordergrund. | |
Links und rechts dieses sehr deutschen Modeschaulaufs: Herbstbraunes | |
Wildgras (siehe Foto) in der Mitte die stolze Linie eines Trampelpfads im | |
Tagebau Vereinigtes Schleenhain, Braunkohlerevier Mitteldeutschland. Hier | |
wird präsentiert, was im Trend liegt: Ein leichter Stoff, vom Kopf bis zu | |
den Füßen multifunktional, gebrauchsfertig, mit großer Beinfreiheit und | |
einer Schutzkapuze. 100 Prozent Propylen. Das ist das Blockiererkostüm. | |
Die Ganzkörperkleider, Marke Malerbedarf, wirken uneitel, fast wie eine Ode | |
an den Streicher. Doch inzwischen sorgt der geschlechtslose Wanderanzug, | |
dessen betonte Weiße zu einer gewissen Form friedfertiger Aufmüpfigkeit | |
inspirieren soll, selbst in Paris für Aufsehen, meist in Kombination mit | |
einer dezenten Atemmaske, einer sich subversiv gebenden Politisierung sowie | |
einer Schuhmode, die sich ganz der Funktionalität verschrieben hat. | |
Gleich in mehreren Schauen wurde der Modegruß in den vergangenen Tagen in | |
Deutschland präsentiert: Im Schleenhain, nahe Leipzig, sowieso. Aber auch | |
am Kraftwerk Niederaußem, im rheinischen Braunkohlerevier, ketteten sich | |
rund 20 Kenner gar zusätzlich mit Ketten aneinander. Am Montag besetzten | |
weitere von ihnen einen Abraumbagger in Jänschwalde und eine | |
Kohletransportbrücke in Welzow-Süd, beides im Kohlerevier Lausitz. Sie alle | |
vereinte ihr zeitlos weißer Chic, koloriert mit markigen Botschaften wie: | |
„Digger, hier ist Ende Gelände!“ und „Hier wird das Klima verhandelt!“ | |
## Die Konturlosigkeit des Anzugs | |
Sicher, es soll mit dieser erschwinglichen Einstiegsmode auch auf eine | |
gebrauchsfertige Alternative zu den modisch eher lahmen Signalen aus Paris | |
verwiesen werden, wo derzeit wieder in besonderer Dichte der zeitlose | |
Herrenanzug dominiert. | |
Polypropylen, 1954 erstmals von Karl Rehn synthetisiert, tauge dagegen | |
hervorragend, um etwa in grundsätzlich abzuschaffenden Braunkohelrevieren | |
übergroße Körperverschmutzungen zu vermeiden, sagen die Fürsprecher; der | |
Anzug garantiere zudem ein gewisses Maß an Anonymität in einem Kollektiv, | |
das bedacht sei, das Gemeinsame stets zu betonen. Drittens wirke die | |
weißliche Farbgebung, im Gegensatz zum einst beliebten, aber doch schroff | |
wirkenden Kleiderschwarz der achtziger Jahre weniger angsteinflößend. | |
Und viertens, so sagt einer, der den Anzug trägt, sei es ein besonderer | |
Reiz, den vermeintlich mit Bauarbeiterklischees konnotierten, im Volksmund | |
verachteten Maleranzug mit einer neuen Form der Geschlechtslosigkeit zu | |
füllen: „Die Konturlosigkeit dieses Anzugs“, sagt er, „hat etwas | |
Befreiendes.“ | |
Und so wird deutlich, warum dem Blockiererkostüm auch unter den | |
Frühjahrstrends 2016 beste Chancen eingeräumt werden. Dann wollen zu | |
Pfingsten Tausende Menschen ins Lausitzer Braunkohlerevier strömen. Es wird | |
ein Schaulaufen werden, auch mit weiteren Uniformierten. Aber die | |
Trendsetter kommen, sagen sie, ganz in Weiß. | |
8 Dec 2015 | |
## AUTOREN | |
Martin Kaul | |
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