# taz.de -- Podcast „Wer hat Burak erschossen?“: Deutschlands „Serial“ | |
> Der rbb rollt einen ungeklärten Mordfall wieder auf und erzählt ihn als | |
> neunteiligen Podcast. Fast so wie das Vorbild aus den USA. | |
Bild: Im Berliner Stadtteil Neukölln wurde Burak B. im April 2012 erschossen. … | |
Der Abend des 4. April 2012 beginnt für Burak Bektas wie viele andere. Der | |
22-Jährige verabschiedet sich gut gelaunt von seiner Mutter und trifft | |
Freunde. Sie ziehen durch die Straßen von Berlin-Neukölln, trinken und | |
reden. Dann taucht ein Mann auf, zieht eine Waffe und schießt. Zwei Jungs | |
werden schwer verletzt, Bektas stirbt. | |
Es ist einer der rätselhaftesten Morde in der Berliner Kriminalgeschichte. | |
Die Polizei ermittelte monatelang, die Boulevardpresse spekulierte über | |
Bandenkriminalität, selbst „Aktenzeichen XY … ungelöst“ beim ZDF rätse… | |
mit. Aber Täter und Motiv blieben unklar. | |
Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hat [1][den Fall neu aufgerollt]. | |
Neun Wochen lang senden radioeins (9.10 Uhr) und Kulturradio (14.10 Uhr) ab | |
heute jeden Donnerstag eine fünfminütige Folge der Reihe „Wer hat Burak | |
erschossen?“. Online gibt es eine Langversion zum Download und [2][eine | |
Webdoku]. | |
Philipp Meinhold, Autor der Serie, spricht mit Familie und Freunden von | |
Bektas, interviewt Polizisten, Journalisten und Aktivisten, die den Mord | |
aufklären wollen. Sie alle zeichnet das Bild eines freundlichen, | |
ehrgeizigen jungen Mannes, der nichts mit kriminellen Machenschaften zu tun | |
hatte. „Der Fall Burak ist mehr als ein Kriminalfall“, sagt Jens Jarisch, | |
Redakteur des rbb-Podcasts. „Denn vor dem Hintergrund der erschütternden | |
NSU-Morde ist die These, dass dahinter ein rassistisches Motiv stecken | |
könnte, noch unterbeleuchtet.“ | |
## So hip wie Fernsehserien | |
Dass sich Radiojournalisten mit ungelösten Kriminalfällen beschäftigen, ist | |
nicht neu. Dass sie ihre Ergebnisse aber als Serie aufbereiten, | |
inszenieren, dramatisieren und den Prozess ihrer Arbeit dokumentieren, | |
hingegen schon – zumindest in Deutschland. Das Vorbild kommt aus den USA. | |
Vor gut einem Jahr startete dort „[3][Serial]“, ein zwölfteiliger Podcast | |
über den [4][Mord an einer 18-Jährigen 1999 in Baltimore]. Wöchentlich | |
berichtete die Autorin Sarah Koenig über ihre Recherchen und löste einen | |
regelrechten Podcast-Hype aus. Das Abonnieren von Radiobeiträge war | |
plötzlich fast so hip wie Fernsehserien. | |
„Serial hat Lust auf neue Formate im Radio gemacht und gezeigt, dass man | |
auch mit Audio süchtig machen kann“, sagt Jana Wuttke, Redakteurin der | |
Deutschlandradio-Sendung „[5][Breitband]“. Auch ihre Redaktion hat gerade | |
[6][einen ähnlichen Podcast] zu einem Kriminalfall produziert. In acht | |
Folgen befassten sie sich mit dem Mord an dem 20-jährigen Asylbewerber | |
[7][Khaled Idris Bahray] im Januar in Dresden. Die Autorin sprach mit | |
Aktivisten, Freunden und Nachbarn, besuchte den Prozess. Daraus wurde jede | |
Woche eine aktuelle Folge – und mit jeder kamen neue Schwierigkeiten: Die | |
Behörden mauerten, die Freunde von Khaled waren misstrauisch, Nachbarn | |
schlugen die Tür zu. So wurde „Mehr als ein Mord“ eher die | |
[8][Dokumentation einer journalistischen Recherche]. | |
Im Mordfall Burat Bektas trifft rbb-Autor Meinhold auf offenere | |
Gesprächspartner. Aber auch seine Arbeit ist noch nicht abgeschlossen: | |
Während die ersten Folgen gesendet werden, recherchiert er weiter. Wie die | |
Serie im Dezember endet, ist deshalb noch unklar. | |
Allerdings, sagt Feature-Redakteur Jarisch, erwarte er nicht, dass er den | |
Mörder vor sein Mikrofon bekäme. „Die Aufklärung ist Sache der Polizei. | |
Unsere Aufgabe ist, die Geschichte zu erzählen und die Aufmerksamkeit für | |
das Thema zu schärfen“, sagt er. | |
Nur wer gute Geschichten erzählen will, muss sie inszenieren. „Serial“ war | |
auch deswegen so erfolgreich, weil es wie eine Fernsehserie erzählt wurde, | |
mit Spannungsbögen und Cliffhanger. Moderatorin Koenig legte ihre | |
Überlegungen und Zweifel offen, so dass man als HörerIn hin- und | |
hergerissen war, welchem interviewten Gesprächspartner man glauben kann. | |
## Weniger Inszenierung | |
Die beiden deutschen Nachfolger im rbb und Deutschlandradio inszenieren | |
ihre Geschichten weniger stark. Das liegt zum Teil daran, dass den | |
AutorInnen noch die Leichtigkeit einer Sarah Koenig fehlt. Zum anderen aber | |
auch daran, dass das Verständnis von journalistischer Ethik hier ein | |
anderes ist als in den USA. | |
Sowohl die rbb- als auch die „Breitband“-Redaktion haben sich vor der | |
Sendung gefragt, wie weit sie mit der Inszenierung der Fälle gehen können. | |
Dürfen Journalisten „die Wahrheit“ so erzählen, dass sie spannend ist? | |
Dürfen Fakten zurückhalten werden, weil sie sich in einer späteren Folge | |
besser in die Geschichte einfügen? | |
Für Jens Jarisch, der als Feature-Chef auch für die Hörspiele im rbb | |
zuständig ist, heiligt der Zweck die Mittel: „Wir wollen mit der Reihe | |
Leute für das Thema interessieren, die sich nicht nur für harte Nachrichten | |
interessieren. Dafür müssen wir dramaturgisch eingreifen“, sagt er. Jana | |
Wuttke ist da etwas zurückhaltender: „Ich will diesen schrecklichen Tod | |
nicht benutzen, nur um zu unterhalten. Ich hätte schon ein Problem damit, | |
wenn jemand denkt, unsere Reihe sei ein Kriminalhörspiel.“ Trotzdem hat | |
ihre Redaktion Szenen aus dem Gerichtssaal von Schauspielern vertonen | |
lassen – weil sie im Prozess nicht mitschneiden durften. | |
Beide sind sich einig, dass die Entwicklung serieller Podcasts in | |
Deutschland noch am Anfang steht. Ihre beiden Produktionen sind dafür | |
jedenfalls ein guter Auftakt. | |
15 Oct 2015 | |
## LINKS | |
[1] http://www.radioeins.de/themen/_/burak/index.html | |
[2] http://webdoku.rbb-online.de/burak | |
[3] http://serialpodcast.org/ | |
[4] /!5030965/ | |
[5] http://breitband.deutschlandradiokultur.de/ | |
[6] http://www.deutschlandradiokultur.de/mehr-als-ein-mord.2522.de.html | |
[7] /Toter-Asylbewerber-in-Dresden/!5022712/ | |
[8] http://breitband.deutschlandradiokultur.de/warum-wir-writers-rooms-fuer-dok… | |
## AUTOREN | |
Anne Fromm | |
## TAGS | |
Podcast-Guide | |
Radio | |
Morde | |
Podcast-Guide | |
Schwerpunkt Rechter Terror | |
Medien | |
RBB | |
Podcast-Guide | |
Podcast-Guide | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Start der Podcasts „Viertausendhertz“: In Serie hören | |
Am Montag startete „Viertausendhertz“, das erste deutschsprachige | |
Podcastlabel nach US-amerikanischem Vorbild. | |
Ungeklärte Morde an Migranten: Die Stille nach den Schüssen | |
In Neukölln wurden zwei junge Migranten erschossen. Die Familien klagen die | |
Ermittler an, rassistischen Motiven unzureichend nachzugehen. | |
Podcasts in Deutschland: Auf die Ohren | |
In den USA löste der Podcast „Serial“ einen Hype aus. Was ist davon in | |
Deutschland hängengeblieben? Wie präsent ist die Szene hier? | |
Hörspiele aus Hollywood: Die goldene Ära des Radios | |
In den 1930er und 1940er Jahren wurden Hörspiele in den USA aufwendig | |
produziert – anders als heute. Eine neue Reihe des RBB läst die Ära wieder | |
aufleben. | |
Podcast-Serie „Serial“: Wer war es? | |
Packendes Storytelling, echter Mordfall – die US-Podcast-Serie „Serial“ i… | |
ein Erfolg. Jetzt zieht sie Folgen im realen Leben nach sich. | |
US-Podcast-Serie „Serial“: 21 Minuten, die süchtig machen | |
„Serial“ erzählt spannend und dramatisch die Story eines mysteriösen | |
Mordes. Komisch, dass es das Format bisher noch nicht im Radio gegeben hat. |