# taz.de -- US-Podcast-Serie „Serial“: 21 Minuten, die süchtig machen | |
> „Serial“ erzählt spannend und dramatisch die Story eines mysteriösen | |
> Mordes. Komisch, dass es das Format bisher noch nicht im Radio gegeben | |
> hat. | |
Bild: Welche Beweise gab es für den Mord? | |
21 Minuten haben das Leben von Adnan Syed schlagartig verändert. Wegen | |
dieser Minuten sitzt Syed seit 15 Jahren im Knast, seitdem er 17 Jahre alt | |
ist. Er soll am 13. Januar 1999 seine Exfreundin, die High-School-Schülerin | |
Hae Min Lee, umgebracht haben, erwürgt und vergraben in einem Park in | |
Baltimore. | |
Das zumindest behauptete damals sein Freund Jay, als Lees Leiche sechs | |
Wochen später gefunden wird. Andere Beweise gibt es nicht: keine DNA am | |
Opfer oder am Tatort, kein wirkliches Motiv. Aber es gibt diese 21 Minuten, | |
zwischen 14.15 Uhr und 14.36 Uhr am 13. Januar, in denen Lee umgebracht | |
wurde. Syed sagt bis heute, er wisse nicht mehr, was in diesen Minuten | |
passiert ist. Eine Lüge? Sitzt er unschuldig im Knast? | |
Die US-amerikanische Journalistin Sarah Koenig hat diese Geschichte | |
entdeckt und erzählt sie in dem [1][englischsprachigen Podcast] „Serial“, | |
den man über jede Podcast-App abonnieren kann. Das Konzept ist so einfach, | |
dass es komisch ist, dass es das bisher im Radio nicht gegeben hat: Eine | |
Staffel lang erzählen die Macherinnen eine nichtfiktionale Geschichte. Jede | |
Folge steht unter einem bestimmten Aspekt und bringt neue Details hervor. | |
Wie lang eine Staffel dauert, hängt von der Geschichte ab. | |
„Serial“ kombiniert Drama und Spannung der besten Fernsehsendungen, die | |
Produktionsweisen professioneller Podcasts und ein Team von erfahrenen | |
Podcastmacherinnen – dem Team von „This American Life“ (TAL). TAL ist ein… | |
der erfolgreichsten Podcasts in den USA. Wöchentlich laufen dort | |
Reportagen, die teilweise mit Kurzgeschichten, Essays oder Interviews | |
unterfüttert sind. | |
## „Ich habe in Teenagerbeziehungen herumgewühlt“ | |
Am 9. Oktober ging die erste Folge online, am Tag darauf erschien die | |
zweite, und seitdem gibt es jeden Donnerstag früh eine neue, halbstündige. | |
In den USA steht Serial seit knapp vier Wochen auf Platz 1 der | |
iTunes-Charts – also schon lange bevor die erste Folge überhaupt gestartet | |
war. Der New Yorker nennt die Produktion „den Podcast, auf den wir gewartet | |
haben“. | |
Das liegt vor allem an Sarah Koenig. „Das gesamte letzte Jahr habe ich | |
jeden Tag damit verbracht, herauszufinden, wo ein High-School-Kid während | |
einer Stunde im Jahr 1990 war“, sagt Koenig zu Beginn der ersten Folge. | |
„Ich habe in Teenagerbeziehungen und deren Sex- und Drogenleben rumgewühlt. | |
Ich bin keine Detektivin, keine private Ermittlerin und keine | |
Verbrechensreporterin.“ Sarah Koenig ist Journalistin. Seit zehn Jahren | |
produziert sie TAL, vorher war sie Gerichtsreporterin bei der Baltimore | |
Sun. | |
## War er’s? Oder nicht? | |
Sehr ausgeruht und ohne übertriebenes Pathos erzählt sie, wie sie zu der | |
Geschichte kam, wie sie recherchiert hat und welche Probleme und Zweifel | |
ihr bei der Recherche kamen. Mit jeder Folge wird der Fall komplexer. Als | |
Hörerin springt man ständig zwischen „Er war’s“ und „Er war’s nicht… | |
und her. So viel Spannung gab es selten im Radio. | |
Koenig hat mit vielen gesprochen: alten Freunde der beiden, Lehrern, | |
Familien, Anwälten – und natürlich mit Adnan Syed. Die Telefonate mit ihm | |
werden immer wieder von der Gefängnisleitung unterbrochen, weil Insassen | |
nicht länger als 30 Minuten am Stück telefonieren dürfen. | |
Die Polizisten von damals verweigerten ihr das Interview. Allerdings hat | |
sie die Originalaufnahmen der Verhöre von 1999 und die Gerichtsakten. In | |
der zweiten Folge („The Break-Up“) liest sie lange Passagen aus dem | |
Tagebuch der Ermordeten. In der dritten stapft sie durch den Park und sucht | |
den Tatort. Jede Folge ist aufwendig produziert, Musik untermalt die | |
Stimmung, die Cliffhänger haben „House of Cards“-Qualitäten. | |
Als das Team anfing, „Serial“ zu produzieren, wusste niemand, wie die | |
Staffel enden würde. Eigentlich wüssten sie das immer noch nicht, hat die | |
Chefproduzentin dem New Yorker erzählt. Aber immerhin sei sie jetzt sicher, | |
mehr zu wissen als Syeds Verteidiger während des Prozesses. | |
17 Oct 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://serialpodcast.org/ | |
## AUTOREN | |
Anne Fromm | |
## TAGS | |
Podcast-Guide | |
Mord | |
Radio | |
Serie | |
Medien | |
Podcast-Guide | |
Podcast-Guide | |
Streitfrage | |
Kriegsverbrechen | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Podcasts in Deutschland: Auf die Ohren | |
In den USA löste der Podcast „Serial“ einen Hype aus. Was ist davon in | |
Deutschland hängengeblieben? Wie präsent ist die Szene hier? | |
Podcast „Wer hat Burak erschossen?“: Deutschlands „Serial“ | |
Der rbb rollt einen ungeklärten Mordfall wieder auf und erzählt ihn als | |
neunteiligen Podcast. Fast so wie das Vorbild aus den USA. | |
Podcast-Serie „Serial“: Wer war es? | |
Packendes Storytelling, echter Mordfall – die US-Podcast-Serie „Serial“ i… | |
ein Erfolg. Jetzt zieht sie Folgen im realen Leben nach sich. | |
Die Streitfrage: „Es bleiben schwarze Augenränder“ | |
Sie vernachlässige ihre Freunde durch einen Serienmarathon nicht, sagt die | |
CSU-Staatssekretärin Dorothee Bär. Nur ihre Gesundheit. | |
Radiofeature im Deutschlandfunk: Viele offene Fragen | |
Der ehemalige liberianische Präsident Charles Taylor beging | |
Kriegsverbrechen in seinem Land. Sein Prozess ist bis heute umstritten. |