# taz.de -- Kolumne Cannes Cannes: Die Bewegungen des Marktes | |
> Die wichtigste Frage in Cannes lautet: Warum sind David Cronenberg und | |
> Leo Carax in ihren neuen Filmen nur so von der Limousine fasziniert? | |
Bild: Die Strahlkraft zweier Generationen: Robert Pattinson und David Cronenber… | |
Als Eric Packer (Robert Pattinson) wissen möchte, wo all die Limousinen, | |
die tagsüber durch New York fahren, die Nacht verbringen, geht ein Lachen | |
durch die Sitzreihen im Grand Théâtre Lumière. Denn auf die Frage der | |
Hauptfigur in David Cronenbergs Wettbewerbsbeitrag „Cosmopolis“ hat vor ein | |
paar Tagen ein anderer Film geantwortet. | |
In Leos Carax’ „Holy Motors“ fahren die Limousinen am Ende ihres langen | |
Arbeitstages in eine Garage, die so heißt wie der Film, einige von ihnen | |
plaudern noch ein wenig, andere blinken mit ihren Rücklichtern, wieder | |
andere verlangen nach Ruhe: „Wir müssen schlafen!“ | |
Es ist ein Zufall, dass gleich zwei Filme, obwohl stilistisch und | |
thematisch weit voneinander entfernt, auf Limousinen angewiesen sind. Aber | |
es ist einer dieser Zufälle, die in Cannes auf besondere Weise nachhallen. | |
Die Frage, warum zwei Filmemacher unabhängig voneinander auf die Idee | |
kommen, einen Film zu drehen, in dessen Mittelpunkt eine Figur steht, die | |
sich in einer Limousine durch einen spezifischen Raum (Paris bei Carax, New | |
York bei Cronenberg) und einen begrenzten Zeitraum (jeweils etwa 24 | |
Stunden) bewegt, drängt sich auf und hängt noch lange in der Luft, nachdem | |
man sich die naheliegende Antwort – die Drehbücher wollten es so – gegeben | |
hat. | |
Etwas Zeitdiagnostisches muss doch in dem Umstand liegen, dass die | |
Imagination zweier Filmemacher von einer Limousine wie von einem Magneten | |
angezogen wird, zumal wenn der jeweilige Fahrgast eine so ungreifbare, mit | |
psychologischen Begriffen nicht fassbare Figur wie Monsieur Oscar (bei | |
Carax) und Eric Packer (bei Cronenberg) ist. Ist die Limousine das Vehikel | |
der Krise, das Gefährt einer Ordnung, die sich selbst zu zerstören im | |
Begriff steht? | |
## Seherische Gabe? | |
In „Holy Motors“ und „Cosmopolis“ sieht es ganz so aus. Cronenbergs Film | |
ist eine Adaption von Don DeLillos 2003 erschienenem gleichnamigem Roman. | |
Wenn man ihn sieht, reibt man sich verdutzt die Augen: Hatte DeLillo eine | |
seherische Gabe, als er Jahre vor der Finanzkrise von 2008 einen Text | |
verfasste, der ebendiese Krise und ihre Folgen zu beschreiben scheint? Die | |
Dialoge über die Aporien des Kapitalismus, über die Abstraktionen des Gelds | |
oder die Überflüssigkeit der Politik, außerdem die Proteste in den | |
Bankenvierteln, die Arroganz und der Zynismus von Packer, dem auf obszöne | |
Weise reichen Mann: all dies ist von einer frappierenden Gegenwärtigkeit. | |
Cronenberg sagt in Cannes, wir seien heute im Begriff, zu verstehen, dass | |
„der Kapitalismus nicht unbedingt die Lösung für all unsere Probleme ist.“ | |
– „Karl Marx“, sagt er außerdem, „hätte diesen Film geliebt, auch wen… | |
sich über die Farbe gewundert hätte; ist er doch vor der Erfindung des | |
Farbfilms gestorben.“ Genau genommen ist Marx vor der Erfindung des Kinos | |
gestorben, aber ich möchte hier keine Erbsen zählen. | |
## Motiv des Lochs | |
„Cosmopolis“ ist konzentriert, er gönnt sich keine Ausschweifung, | |
Cronenbergs Lust am elaborierten Dialog ist nicht zu verkennen. Das | |
verleiht dem Film eine theoretische Dimension, wobei das Viszerale | |
glücklicherweise nicht in den Hintergrund tritt. Das Motiv des Lochs und | |
der Öffnung im Gegensatz zu hermetisch abgeriegelten Räumen und Körpern | |
wird auf vielen (durchaus blutigen) Ebenen durchgespielt; und wenn der Film | |
die These, die unsichtbare Hand halte die Märkte im Gleichgewicht und | |
verhindere Katastrophen, entkräften möchte, dann lässt er Packers Prostata, | |
dieses sensible, nach Berührung gierende Organ, untersuchen. | |
Und was findet der Arzt, als er in Packers Anus herumtastet? Eine | |
Fehlbildung, eine Asymmetrie. Packers Mörder in spe verweist viel später | |
darauf, dass, wenn eine Prostata asymmetrisch ist, das auch für die | |
Bewegungen des Markts gelten kann. | |
25 May 2012 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
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