# taz.de -- Hans Nieswandt remixt Hildegard Knef: Angenehm radikal | |
> „Guten Morgen Paul“ wurde zu „Mmmorgen Paul“: Hildegard Knef in der | |
> „Remixed – 12 Versions“-Variante des House-Veteranen Hans Nieswandt. | |
Bild: Nieswandts Mix ist wie ein gegenseitiges Schulterklopfen zwischen der Cha… | |
Hans Nieswandt hat schon einiges für die Coolness dieses Landes getan. Er | |
ist einer der renommiertesten House-DJs und -Produzenten und landete mit | |
Whirlpool Productions und „From Disco To Disco“ einen Hit, der auf jeder | |
Party den Dancefloor klarmacht. | |
Außerdem gehört Nieswandt zum intellektuellen Urgestein der Zeitschrift | |
Spex, erreicht mit Büchern wie „Disko Ramallah“ aber auch den Zugang zu | |
Belletristik-Fans. Immer mit einem Standbein im Underground, und doch weht | |
sein eleganter Seidenschal im Wind der Charts. Das Gleichgewicht muss man | |
erst mal halten. | |
Und nun auch noch die Knef, eine Herausforderung, die den Geruch des | |
Scheiterns geradezu hinter sich herzieht. Doch Hans Nieswandt bleibt | |
weltgewandt und souverän. Schon vor zehn Jahren hatte er den Knef-Song „Bei | |
dir war es immer so schön“ neu interpretiert und damit eine der besten | |
Remix-Arbeiten seiner Karriere geleistet. | |
Nun föhnte Nieswandt bei einem Großteil der Songs die Texte so zurecht, | |
dass jeder zusätzliche Inhalt, der die Kernbotschaft verschnörkelt, | |
abgetragen wurde und teilweise nur noch textliche Fragmente übrig blieben. | |
„Guten Morgen Paul“ wurde zusammengedampft zu einem angezerrten „Mmmorgen | |
Paul“, bei dem die fröhliche Hintergrundmelodie des Originals elektronisch | |
nachgespielt und in den Vordergrund gerückt wurde. Der Original-Song vom | |
gut gelaunten Frühaufsteher Paul und einer noch lange nicht ausgeschlafenen | |
Hilde wird hier in einer Art musikalischer Karikatur der beschriebenen | |
Situation zum Leben erweckt. | |
## Fantastisches Material | |
Das im Original mit schwelgerischen Streichern protzende „Ich schreib dir | |
ein Buch“ entstaubte Nieswandt von allen Schlagerfallen, sodass sich ein | |
relaxter Groove-Song mit der Botschaft „Mein Gefühl für dich“ | |
herausschälte. Eigene Interpretationen liegen auch hier wieder vor allem | |
beim Hörer selbst. | |
Der ehemalige im Swing-Gewand daherkommende Titel „Du bist das Salz in der | |
Suppe“ durfte sich einen unaufgeregten Offbeat überstreifen. Im Refrain | |
dieses Elektro-Reggaes blitzen die Bigband-Bläser nur noch kurz auf. Für | |
einen winzigen Moment kann man kaum an sich halten und verspürt | |
Bewegungsdrang. | |
„So oder so ist das Leben“ klingt wie eine Parole mit der Knef als | |
abgeklärte Vorsprecherin und könnte fast von Ton, Steine, Scherben kommen. | |
„Das Jahr 2000“ ist ebenfalls angenehm radikal und bewegt sich zwischen | |
wildem Schlagzeug mit rotzigem Zukunftspessimismus und klaviergetragenem, | |
überbordendem Pathos. | |
Eine Besonderheit, die dem Produzenten sicherlich den einen oder anderen | |
ehrfürchtigen Schauer über den Rücken rieseln ließ, war das fantastische | |
Ausgangsmaterial. Für seine Remixe wurden Hans Nieswandt die einzelnen | |
Tonspuren aus den siebziger Jahren zur Verfügung gestellt. | |
## Schulterklopfen zwischen Diva und Houseproduzent | |
Ein ganzes Orchester, das mit optimalen Bedingungen in perfekter Raum- und | |
Klangatmosphäre mit hochwertigen Mikrofonen aufgenommen worden ist, dazu | |
die extrahierte Stimme der Knef, die in ihrem rauen Gesang mit winzigen | |
stimmlichen Effekten Gefühle von unfassbarer Tiefe ausdrücken konnte. | |
Mit sensibler Hand, aber keiner falschen Ehrfurcht vor dem Werk | |
interpretiert Nieswandt die Sängerin neu und wertet die Songs mit | |
intelligenter Interpretation für eine andere Zeit auf. Originalmaterial und | |
neue Elemente schmiegen sich aneinander, nur an manchen Stellen hätten die | |
Songs vielleicht etwas weniger kühl daherkommen können. | |
Nieswandts Generalüberholung ist wie ein gegenseitiges Schulterklopfen | |
zwischen der Chanson-Diva und dem Houseproduzenten. Sie kriegt noch einmal | |
einen verdienten Bund rote Rosen von alten und neuen Fans. | |
Dennoch ist das Remix-Album eher ein schönes Gimmick als ein für sich | |
stehendes Album. Ob die Tracks bei absoluten Nicht-Kennern von Knefs Oeuvre | |
funktionieren, ist die Frage. Und letztendlich mag ich sie doch eher mit | |
dem Pathos des ganzen Orchesters und möchte bei ihren Liedern auch den | |
gesamten Text gesungen bekommen. | |
Reduziert auf wenige Worte und musikalische Originalpassagen geht einiges | |
von der schillernden Person verloren, bei der man auch akustisch auf kein | |
Augenzwinkern und keinen Wimpernschlag verzichten möchte. Dabei erinnert | |
Hildegard Knef vielleicht ein wenig an Harald Juhnke: im Original einfach | |
unangreifbar. | |
16 Nov 2012 | |
## AUTOREN | |
Christine Kewitz | |
## TAGS | |
House | |
Techno | |
Album | |
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