# taz.de -- Hörspiel über Albert Camus: Im toten Winkel | |
> Das Hörspiel „Wie wir verschwinden“ (20.05 Uhr, NDR Kultur) beschäftigt | |
> sich mit dem Tod von Albert Camus. Ein in elegische Spannung mündendes | |
> Unfallprotokoll. | |
Bild: Einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts verschwindet „i… | |
„Jetzt, da ihm alles entglitt, hielt diese Fremde in dem roten Auto ihn | |
einen kurzen Moment lang fest. Dann sah er den Baum.“ Albert Camus weiß, | |
dass sich ein abruptes Ende unausweichlich nähert. Es ist der 4. Januar | |
1960 – „der erste Montag des Jahres“. Camus ist gemeinsam mit der Familie | |
seines Freundes Michel Gallimard unterwegs. Verlegersohn Gallimard rast | |
viel zu schnell über die von Regen und Nebel aufgeweichte Route National 6. | |
Die Landstraße schlängelt sich durch die Waldgebiete nahe dem Örtchen | |
Villeblevin. | |
Ein Reifen des grünen Coupés platzt. Der Wagen gerät ins Schlingern, und | |
Camus’ Blicke hängen für eine Sekunde an der Fahrerin eines roten Renault, | |
die dem Coupé gerade noch rechtzeitig ausweichen kann. Dann kommt der Baum, | |
eine Platane, die sich am Rand der Fahrbahn erhebt – „das letzte Geschöpf, | |
das ihn mit aller Macht anzog“. In diesem Tod steckt eine bestürzende | |
Ironie, hatte Camus doch einst selbst gesagt, die absurdeste Art, ums Leben | |
zu kommen, sei ein Verkehrsunfall. | |
Das Hörspiel „Wie wir verschwinden“ rekonstruiert die letzten Minuten im | |
Leben des Literaturnobelpreisträgers („Der Fremde“, „Der Mythos von | |
Sisyphos“). Der NDR sendet die Produktion am Mittwoch um 20.05 Uhr auf der | |
hauseigenen Kulturwelle. Als Vorlage dienten Auszüge aus dem gleichnamigen | |
Roman des Hamburger Schriftstellers Mirko Bonné von 2011, in dem der | |
tragische Tod von Albert Camus als zentrales Motiv im Briefwechsel zweier | |
alter Freunde auftaucht, die bei Villeblevin aufwuchsen. Bonné lieferte | |
auch das Skript für die Adaption. | |
Ganz wie der Roman ist das einstündige Hörspiel weit davon entfernt, dem | |
historischen Ereignis dokumentarisch nüchtern zu begegnen. Es ist ein | |
trauriges, tragisches und doch in elegische Spannung mündendes | |
Unfallprotokoll. „Wie wir verschwinden“ punktet durch ebenso poetische wie | |
dynamische Perspektivwechsel, denn neben den Insassen des Unfallwagens | |
finden sich an dem düsteren Wintertag auch vier Zeugen, die das Geschehen | |
ungläubig beobachten. | |
## Letzte Blicke | |
Da sind zwei Forstarbeiter, die Gallimard beim Überholmanöver schneidet. Da | |
ist der Weltkriegsveteran Pau Cassel, der sich von dem heranrasenden Wagen | |
an einen Fliegerangriff erinnert fühlt. Und da ist die verträumte Gilberte | |
Darbon in dem roten Renault, an der Camus’ (hervorragend: Simen Rühaak) | |
letzte Blicke hängen. | |
Zwischen ihren Gedankenwelten springt das Hörstück hin und her, und aus dem | |
ineinanderfließenden Stimmengewirr entwickelt sich ein Kaleidoskop des | |
Entsetzens. Während für Camus kurz vor dem Tod der Regen wie „Quecksilber“ | |
vom Fenster rinnt, sieht Gilberte Darbon den schlingernden Wagen, umgeben | |
von einer Meute aufsteigender Vögel. Doch es sind nur die Fetzen des | |
geplatzten Reifens. | |
Am Ende verliert sich die Poesie der Betrachtung in der Leere des Todes – | |
einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts verschwindet „im | |
toten Winkel“. Auf seinen zerbrochenen Knochen liegt ein neues | |
Romanmanuskript. | |
## Hörspiel „Wie wir verschwinden", Mittwoch, 21.November 2012, 20:05 Uhr | |
auf NDR Kultur. | |
21 Nov 2012 | |
## AUTOREN | |
Jan Scheper | |
## TAGS | |
Albert Camus | |
Radio | |
Hörspiel | |
Nazis | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Film und Hörspiel über Erwin Rommel: „Es geht nicht ums Vermenschlichen“ | |
Niki Stein und Leonard Koppelmann haben das Lebensende des | |
Nazi-Generalfeldmarschalls Erwin Rommel als Film und Hörspiel inszeniert. | |
Hörspiel „Vertraute Fremde“: Im zweiten Frühling | |
Im Hörspiel „Vertraute Fremde“ von Manga-Zeichner Jiro Taniguchi steigt ein | |
Mann in den falschen Zug. Er landet per Zeitreise in seiner Kindheit. | |
Hörthriller zur Griechenlandkrise: Erzengel auf Rachefeldzug | |
Bedrückende Atmosphäre, gute Sprecher: In zwei Teilen sendet der WDR „Das | |
Perseus-Protokoll“, einen Krimi im Griechenland der Krise. |