# taz.de -- Philosophie für alle: Popstar Precht | |
> Früher hatten wir Adorno, Böll, Arendt. Heute talkt der | |
> „Lifestyle-Philosoph“ Richard David Precht im Fernsehen. Wo sind bloß | |
> unsere Intellektuellen? | |
Bild: Kann philosophieren und unterhalten: Richard David Precht | |
Kennen Sie das Talkshow-Paradoxon? Nein? Es geht so: Ein Intellektueller, | |
der nicht im Fernsehen ist, wird nicht gehört. Ein Intellektueller, der im | |
Fernsehen ist, wird nicht mehr ernst genommen. | |
Wie ist es mit dem klug-oder-gutaussehend-Vorurteil in gebildeten Kreisen, | |
kennen Sie das? Es hält sich verdammt hartnäckig: Wer schön ist, ist auch | |
blöd. | |
Falls Sie davon noch nicht gehört haben: Richard David Precht hat es | |
bestimmt. Seine populärwissenschaftlichen Bücher „Wer bin ich – und wenn | |
ja, wie viele?“ – ein Übererfolg, 1,5 Millionen mal verkauft –, „Liebe… | |
unordentliches Gefühl“ und „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ haben ihm den | |
Titel des „Lifestyle-Philosophen“ eingehandelt. Precht erklärt Philosophie | |
in einer Sprache, die viele als unter ihrem Niveau erachten: Sie ist | |
einfach. | |
Und dann sieht er noch ganz nett aus, wenn er bei Illner und Jauch sitzt! | |
„Ich hab da keine Chance“, sagt er, und: Je höher der | |
Gerechtigkeitsanspruch einer Gesellschaft, desto größer der Neid. | |
taz-Chefreporter Peter Unfried hat den Philosophen in seiner Kölner Wohnung | |
besucht, um zu verstehen, was das für einer ist, über den die Leute | |
möglichst überlegen lächeln – und was das über den Zustand der | |
Intellektuellen aussagt. Ja, früher, sagen sie, da hatten wir noch | |
Intellektuelle. Adorno. Bloch. Arendt. Die Mitscherlichs. Grass, Böll, | |
Enzensberger. Jürgen Habermas, klar. Heute haben wir Precht. Armes | |
Deutschland! | |
Was Intellektuelle waren – das institutionalisierte schlechte Gewissen der | |
Deutschen, immer in Negation zur Bundesrepublik, antiamerikanisch, | |
anti-AKW, antikapitalistisch – ist mittlerweile eine Mainstream-Haltung. | |
## „Das kann ich ja auch“ | |
Der Strukturwandel der Öffentlichkeit aber hat die Intellektuellen | |
verändert, der Zwang zur Spezialisierung, der Rationalisierungsdruck von | |
außen, die Entwicklung der Medien und der damit verbundene | |
Bedeutungsabsturz des Zeitungsfeuilletons. „Precht macht dumm“, war in der | |
Zeit zu lesen. Kaum besser als Oliver Pocher, in der SZ. | |
„Von Deutschen wird nur jene geistige Leistung wirklich bewundert, die man | |
nicht ganz versteht“, sagt Precht. „Weil man sich sonst sagt: Das kann ich | |
ja auch." Er findet, durch seine Übersetzungen verschaffe er den Massen | |
Zugang zu Denken und Wissen – in dieser Woche hat er das | |
Philosophie-Festival Phil.Cologne miteröffnet. | |
Demgegenüber steht Adornos Kritik an der Kulturindustrie in „Dialektik der | |
Aufklärung“, wonach Massenkultur etwas Sinnfreies ist, das man Leuten | |
untergejubelt hat, damit sie konsumieren – geschrieben allerdings aus der | |
historischen Erfahrung eines deutschen Großbürgers, der als Jude vor den | |
Nazi-Deutschen ins Exil fliehen musste. | |
Precht schreibt heute – aus Sicht eines Philosophen, dessen Eltern | |
Achtundsechziger, Marxisten und Atheisten waren. | |
„Den machen wir berühmt", soll Elke Heidenreich laut FAZ gesagt haben, | |
nachdem sie „Wer bin ich“ 2008 in ihrer Sendung „Lesen“ empfohlen hatte. | |
„Nein, habe ich nicht gesagt“, stellt sie auf Nachfrage klar. Aber? | |
„Als ich Prechts einfache Erklärung von Philosophie las, wusste ich: dafür | |
ist Bedarf.“ | |
Sie glaubt übrigens, dass nur schön ist, wer auch klug ist. | |
Glauben Sie das auch? Kann Philosophie Lifestyle sein? Warum will Precht | |
jetzt das Gymnasium abschaffen? Und worüber reden Intellektuelle heute | |
überhaupt, haben sie noch Themen, die ähnlich polarisieren wie die deutsche | |
Vergangenheit? Wir freuen uns über Ihre Meinung. Diskutieren Sie mit – hier | |
auf [1][taz.de]. | |
Die Titelgeschichte „Auf der Suche nach Adorno“ lesen Sie in der taz.am | |
wochenende vom [2][29./30. Juni 2013]. | |
28 Jun 2013 | |
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## AUTOREN | |
Annabelle Seubert | |
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