# taz.de -- Letzter Teil der „Hobbit“-Verfilmung: Die Zwerge kommen ganz gr… | |
> „Die Schlacht der fünf Heere“ bietet jede Menge Kloppe in 3-D. Dabei | |
> wechseln die Allianzen – je nachdem, welchen Feind es gerade zu bekämpfen | |
> gilt. | |
Bild: Wacht über sein Gold: Zwergenkönig Thorin Eichenschild. | |
Fliegeralarm! Für die Menschen der Stadt Esgaroth besteht reichlich Grund | |
zur Sorge. Ihr Nachbar, der Drache Smaug vom Berg Erebor, hat sehr | |
schlechte Laune, und die lässt er an den Einwohnern der Seestadt aus. Wie | |
ein Bomber im Tiefflug zieht er über die Dächer, die bald lichterloh | |
brennen, während die Leute verzweifelt ins Wasser springen oder mit Booten | |
das Weite suchen. | |
Allein der wackere Bürger Bard zeigt sich wehrhaft und bekämpft den | |
geflügelten Feuerspucker Aug in Aug mit einem schwarzen Stahlpfeil vom | |
Kirchturm aus. Es ist eine der spektakulärsten Szenen des Films, ein großer | |
Auftakt dieser Leistungsschau an Computer-Effekten, die ihre Wirkung selten | |
verfehlen. | |
So weit erfüllt „Die Schlacht der fünf Heere“, der letzte Teil der | |
[1][„Hobbit“-Verfilmung Peter Jacksons], erst einmal alle Erwartungen in | |
Sachen Schaulust: Schwertklingen scheinen bis in die ersten Sitzreihen | |
hinein aus der Leinwand zu ragen, Elbenfürsten reiten auf hirschartigen | |
Lebewesen mit so ausladendem Geweih einher, dass man unvermittelt den Kopf | |
einziehen möchte. Von den zahllosen Ungetümen, die einem fast auf den Leib | |
rücken, ganz zu schweigen. | |
Dafür spielt der Hobbit, also Bilbo Beutlin, der titelgebende Vertreter | |
dieser Spezies mit den stark behaarten knorrigen Füßen, diesmal | |
ausnahmsweise nicht die Hauptrolle. Vielleicht war es Bilbo-Darsteller | |
Martin Freeman auch einfach leid, ständig mit diesen unpraktischen | |
Fußattrappen herumstapfen zu müssen. Stattdessen hat Richard Armitage als | |
Zwergenkönig Thorin Eichenschild einen umso wichtigeren Auftritt. | |
## Verführerisches Gold | |
Mit dieser Verschiebung kommt zugleich ein wenig Ambivalenz in den Plot. | |
Bildeten Thorin und seine Zwergenvasallen für den größten Teil des | |
Abenteuers noch eine Gemeinschaft mit Bilbo und Gandalf, dem Zauberer, | |
führt jetzt die Frage des rechtmäßigen Besitzes am Goldschatz, den sich der | |
Drache von den Zwergen gekrallt hatte, zum ernsthaften Zerwürfnis. | |
Misstrauischer als Dagobert Duck in seinem Geldspeicher streift Thorin mit | |
paranoidem Blick durch die mächtigen Felshallen des Zwergenreichs, dessen | |
Boden mit einem ansehnlichen Mittelgebirge aus Goldmünzen bedeckt ist. Und | |
dann ist auch noch der Arkenstein, das Kronjuwel der Zwerge, spurlos | |
verschwunden. | |
Den blau leuchtenden Edelstein haben ausgerechnet die Menschen plötzlich in | |
ihrem Besitz, um damit ordentlich Druck auf die Zwerge zu machen – im | |
Verbund mit den Elben, die ihrerseits Anspruch auf einen Teil des | |
wertvollen Geschmeides stellen, das im Berg lagert. | |
Diese Episode, in der die zuvor bestehende Allianz zwischen den Völkern auf | |
eine harte Probe gestellt wird, zählt zu den aufgeblähteren Elementen der | |
Romanvorlage. Genauso wie bei der unmittelbar folgenden großen | |
Entscheidungsschlacht der Elben, Menschen, Zwerge und Adler gegen die | |
andrängenden Orks wählte Jackson für das Drehbuch einige wenige Seiten aus | |
dem ohnehin schon übersichtlichen Rest des Buchs und erklärte sie zu | |
zentralen Bestandteilen der Handlung. | |
## Geeint durch den Feind | |
Der Konflikt, der erzählt wird, besteht zwischen Finanzinteressen | |
einerseits und globalpolitischen Konstellationen in Mittelerde | |
andererseits. Denn die – sich an Fragen der Umverteilung des Reichtums | |
entzündende – Zwietracht zwischen den Zwergen und dem Rest der Nicht-Orks | |
dauert gerade einmal so lange an, bis die unansehnlichen Orks mit ihrer | |
ganz eigenen geostrategischen Agenda herannahen: Sie wollen alle anderen | |
Völker plattmachen, um die Macht ihres dunklen Fürsten Sauron auszudehnen. | |
So kommt es zum erneuten Zweckbündnis gegen einen gemeinsamen Feind, wie es | |
in der Politik halt so läuft. | |
Für das Geschehen dieser Schlacht wählte J. R. R. Tolkien noch die diskrete | |
Vogelperspektive, um seinem Anspruch, ein kinderfreundliches Buch zu | |
schreiben, gerecht zu werden. Jackson hingegen bleibt seinen Anfängen im | |
Trash-Horror insofern treu, als er die Szenen des Gemetzels gern aus | |
nächster Nähe schildert. | |
Kunstblut kommt dabei nur begrenzt zum Einsatz, dafür verliert der eine | |
oder andere Ork gewaltsam seinen Kopf – ohne dass Körpersäfte fließen | |
würden. Vermutlich hat Jackson es mit dieser halbexpliziten Lösung so | |
gerade noch einmal geschafft, die Bedingungen für die Freigabe ab 12 Jahren | |
zu erfüllen. | |
## Ausladende Kampfhandlungen | |
Damit der unstete Thorin als Figur am Ende wieder vollständig rehabilitiert | |
ist, fügt Jackson einen strapaziösen Zweikampf zwischen dem Zwerg und dem | |
Ober-Ork ein, der als grandioser Showdown auf einem gefrorenen Wasserfall | |
inszeniert wird. | |
Im Roman ist es aber Beorn, der Pelzwechsler, ein Wesen zwischen Mensch und | |
Bär, der den Kampf gegen die Orks in Gestalt eines Riesenraubtiers | |
entscheidet. Thorin ist da schon längst seinen Verletzungen im Gefecht | |
erlegen. Eine im Grunde speziesistische Entscheidung Jacksons, dem es wohl | |
nicht ins dramaturgische Konzept passte, den Sieg von einem wilden | |
Teilzeitbären davontragen zu lassen. | |
An diesem – vorübergehenden – Triumph über das Böse angelangt, ist man d… | |
ausladenden Kampfhandlungen jedoch etwas müde geworden. Auch die sich zart | |
andeutende multiethnische Liebesgeschichte zwischen der Elbin Tauriel und | |
dem Zwerg Kili, die nicht nur von den Wirren des Krieges, sondern auch | |
durch Vorbehalte seitens der männlichen Elben verhindert wird, sorgt als | |
dramatische Nebenhandlung mehr für unnötigen Kitsch als für sinnvolle | |
Abwechslung. Am Ende ist man froh, wenn Bilbo endlich nach Hause ins | |
Auenland darf, wo das Gras eben deutlich grüner ist als in der Einöde um | |
den Berg Erebor. | |
Und was kommt danach? Peter Jackson soll schon die Befürchtung geäußert | |
haben, von nun an gehe es mit seiner Karriere bergab. Wer weiß, immerhin | |
gibt es ja das eine oder andere unverfilmte Buch Tolkiens wie das „Herr der | |
Ringe“-Prequel „Das Silmarillion“ oder die Erzählung vom unblutigen | |
Drachenbezwinger „Bauer Giles von Ham“. Für ein gediegenes Alterswerk | |
sollte da das eine oder andere Skript zu holen sein. | |
10 Dec 2014 | |
## LINKS | |
[1] /Tolkien-Verfilmung-Der-Hobbit/!107357/ | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
J. R. R. Tolkien | |
Hobbit | |
Herr der Ringe | |
Peter Jackson | |
Fantasy | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Tierschutz in Mittelerde: Sadistische Hobbits | |
Tierquäler gibt es überall, sogar in unseren Fantasiewelten. Peta prangert | |
nun auch Tierquälerei in einer Verfilmung von Tolkiens „Der Hobbit“ an. | |
Die Wahrheit: Hobbits im Mitteldreck | |
Neues aus Neuseeland: Seit Wochen tobt „Der Hobbit“ übers Land, zwei | |
Fortsetzungen drohen uns. ... | |
Tolkien-Verfilmung „Der Hobbit“: Im Schweiß der Riesen | |
Nun kommt „Der Hobbit“ in die Kinos – das Vorspiel zur Fantasy-Reihe „H… | |
der Ringe“. Der Film ist voller Höllenstürze, die sanft enden. | |
Zweiter Teil der „Hobbit“-Kinotrilogie: Alle Jahre wieder | |
Peter Jackson entfaltet in „Smaugs Einöde“ erneut sein Geschick für | |
Actionszenen, wobei der Film in sein eigenes Computerspiel übergeht. | |
Entwicklung von Visual Effects : Ein Oscar für Lichtschwerter | |
Ein Video zeigt die visuellen Effekte, die seit 1977 einen Oscar gewannen. | |
Von George Lucas' „Star Wars“ bis Ang Lees „Schiffbruch mit Tiger“. |