# taz.de -- ZDF-Krimiserie „Nachtschicht“: Eine Nacht mit Gangstern auf St.… | |
> Fünfzehn Jahre, fünfzehn Folgen. Wie immer überzeugt die „Nachtschicht“ | |
> nicht mit einem genialen Plot, sondern mit der Starbesetzung. | |
Bild: Nicht nur Frederick Lau aus „4 Blocks“ ist dabei, sondern auch Almila… | |
Da variieren sie diesmal also das Motiv aus „Immer Ärger mit Harry“, jenem | |
lustigsten aller Hitchcock-Filme, in dem eine Leiche – Harry – mehrfach | |
wieder ausgebuddelt wird und irgendwie immer im Weg ist. Nur das Harry hier | |
eben Johnny heißt. Gestorben ist er einen Tod, wie Berlins peinlichster | |
[1][Playboy Rolf Eden] ihn sich wünschen würde: beim Beischlaf. Der Johnny | |
war ein ganz ähnlicher Aufreißer wie Eden, nur hat er sein Geld nicht mit | |
Nachtclubs gemacht, sondern mit Möbelmärkten. | |
Nun stört Johnnys Leiche den Betrieb im Puff und muss weg. Keine große | |
Sache, sollte man meinen, wenn die Bullen von der Nachtschicht eine Leiche | |
nicht mal erkennen, wenn sie vor ihnen an der Bar sitzt: „Wir sind die | |
Nachtschicht. Wir sind die Müllabfuhr. Wir können doch nicht jeden | |
Betrunkenen erst mal umdrehen und gucken, ob er noch lebt!“ Keine große | |
Sache, meinen auch die Zuhälter und erörtern Fragen wie, wer die Schaufel | |
trägt. Keine große Sache, meinen sie auch noch, als sich herausstellt, dass | |
die Leiche gar keine Leiche, sondern quicklebendig und außerdem | |
geschäftstüchtig ist. | |
Statt Schweigegeld kassiert Johnny einen Schuss in den Rücken. „Nur nach | |
Gehör“, will sagen: Der Zuhälter macht das offenbar nicht zum ersten Mal. | |
Seine Gangsterkollegen von der Abteilung „Finanzberatung“ unterhalten sich | |
indes auf dem Weg zur Arbeit über die Menopause wie einst John Travolta und | |
Samuel L. Jackson über Hamburger. | |
Apropos: Wir sind natürlich in Hamburg, und irgendwann begrüßt sie alle | |
Armin „Bierchen“ Rohde alias Erich Bo Erichsen in der gläsernen Zelle auf | |
seinem Kiez-Revier: „Jetzt habt ihr noch freie Sitzplatzwahl. Unser maximal | |
zugelassenes Sitzplatzvermögen beträgt zwölf Leute. Aber heute ist Freitag, | |
da kann’s richtig voll werden!“ | |
## Seit 15 Jahren die gleichen Ermittler | |
Die „Nachtschicht“ geht nach fünfzehn Jahren in die fünfzehnte Folge – … | |
weiß man, [2][was man bekommt, wie beim „Traumschiff“]. Ja was eigentlich … | |
außer den Ermittlern Rohde und Minh-Khai Phan-Thi, die alleine von der | |
Ur-Besetzung noch dabei sind, und Barbara Auer, die in Folge vier dazukam? | |
Ganz so gemütlich und menschelnd wie am Vorabend im „Großstadtrevier“ | |
geht’s nicht zu, obwohl dem Personal nichts Menschliches fremd ist. | |
Doch, es hat schon auch etwas von Millowitsch, pardon, wir sind ja in | |
Hamburg – sagen wir also Ohnsorg, in jedem Falle: Volkstheater. Die | |
Derbheit. Die Nummernrevue. Der Slapstick und die Kalauer, mal mehr, mal | |
weniger, in dieser Folge: mehr als genug. Die Figuren, die wahnsinnig | |
authentisch, doch auch immer gnadenlos überzeichnete Kunstfiguren sind. Das | |
Spielerische, die Schaustellerei, der Spaß an der Räuberpistole. Keine | |
überambitionierte Milieu-Kolportage-Kiez-Saga à la „Der König von St. | |
Pauli“, sondern eine nur etwas aus dem Ruder gelaufene Nachtschicht auf St. | |
Pauli eben. | |
„Nachtschicht“-Erfinder, -Autor und -Regisseur Lars Becker hat sich über | |
die Jahre sein eigenes Genre geschaffen, das er souverän bespielt. Der Plot | |
ist relativ egal, die Priorität liegt bei der Besetzung und den Auftritten | |
des Ensembles, also vor allem Rohdes, und toller Gastschauspieler, die sich | |
von Becker offenbar nicht lange bitten lassen. In dieser Folge: Natalia | |
Wörner („Unter anderen Umständen“) als coole Ex-Prositutierte/Witwe, als | |
Frau mit Vergangenheit, auch mit Erichsen: „Ich war 20 Jahre auf der Meile, | |
Schätzchen, jede fucking Nacht“; Gustav-Peter Wöhler („Erleuchtung | |
garantiert“) als schmieriger Gangster-Anwalt und Porschefahrer, der | |
erklärt: „Solange es Polizisten wie Sie gibt, Erichsen, arbeite ich sogar | |
umsonst!“; Philipp Hochmair („Vorstadtweiber“) als Vogelkundler; Frederick | |
Lau („Victoria“) und [3][Kida Khodr Ramadan („4 Blocks“)] in ihren | |
Paraderollen als Proll vom Dienst und als Gangster vom Kiez, St. Pauli | |
statt Neukölln. | |
Ach so, und am Ende wird Johnny tatsächlich wieder ausgebuddelt. | |
12 Nov 2018 | |
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## AUTOREN | |
Jens Müller | |
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