# taz.de -- Kinofilm „Fluch der Karibik 5“: Hätte schlimmer kommen können | |
> Es ließe sich jetzt viel meckern über „Pirates of the Caribbean 5“ – … | |
> die viele Action oder den kraftlosen Depp. Oder man findet's einfach | |
> geil. | |
Bild: Arrrrg! Der sieht aber fies aus | |
So weit ist es gekommen, alt fühlt man sich, wenn man zugibt, den ersten | |
„Fluch der Karibik“-Film zum Kinostart gesehen zu haben. Damals, 2003, | |
erschien alles noch so frisch. Allein die Besetzungsideen: Den damaligen | |
„Schwarm der intelligenten Frau“, Johnny Depp, einen glücklosen Piraten | |
spielen zu lassen, der so wenig geradeaus laufen wie denken kann! „Kick it | |
like Beckham“-Fußballerin Keira Knightley als Fräulein und Teenie-Idol | |
Orlando Bloom ohne „Herr der Ringe“-Langhaarperücke zu zeigen! | |
Zwar haftete dem Konzept, die Formeln aus Abenteuerfilmen und -romanen in | |
Spielfiguren zu verwandeln, das zweifelhafte Copyright eines Fahrgeschäfts | |
aus Disneyland an, aber das Drehbuch von Ted Elliott und Terry Rossio | |
verlieh dem Ganzen einen ironisch-verführerischen Ton und Drive. Der Eifer, | |
mit dem sich die Piraten gegenseitig tradierte Ausdrücke wie „Fliegender | |
Holländer“ erklärten, nahm fast schon enzyklopädisch-gelehrsame Züge an. | |
Zusammen mit Gore Verbinskis visuellem Einfallsreichtum brachte „Fluch der | |
Karibik“ auch Skeptiker dazu, am Ende zumindest ein bisschen Klaus Badelts | |
altmodischen Bombast-Marsch-Score mitsummen zu wollen. | |
Die nostalgische Einleitung sei erlaubt, weil [1][„Pirates of the | |
Caribbean: Salazars Rache“] in einem Flashback den jugendlichen Depp | |
einblendet. Es müssen die neuen Möglichkeiten der Technik sein, die da auf | |
einmal einen glattgesichtigen, schmächtigen Jungen einen 17-jährigen Jack | |
Sparrow verkörpern lassen, der durch gewieftes Handeln die Wut eines | |
spanischen Kapitäns namens Salazar (Franchise-Neuzugang Javier Bardem) auf | |
sich zieht. Man möchte den Verantwortlichen zurufen, dass das jetzt bitte | |
nicht Schule machen soll. Es tut nämlich weh, so jäh daran erinnert zu | |
werden, dass im Fall von Johnny Depp mal Leben war in jenem Schauspieler, | |
der seit Jahren nur noch wie ein Toter in Maske spielt. | |
Niemand scheint Letzteres besser verstanden zu haben als die Produzenten | |
des „Piraten“-Franchises. In „Salazars Rache“ findet sich Depps Rolle g… | |
auf die gewohnten trunkenen Slapstickszenen, unverständliches Gebrabbel und | |
die ein oder andere Pointe reduziert, was dem Film zugute kommt. Der | |
spezialisiert sich ansonsten auf das, was das Kino heute am besten zu | |
können glaubt: aufwendig inszenierte und raffiniert gestaltete Action. | |
## Die neuen „Liebenden“ im Zentrum | |
Als Abfolge von ausgetüftelten „Set-Pieces“, in denen eines zum anderen | |
führt, Schiffe klein gehauen und ganze Städte niedergemäht werden, ist | |
„Salazars Rache“ ein Genuss. Am Anfang führt ein Banksaferaub dazu, dass | |
ein ganzes Haus durch die Straßen eines Städtchen geschleift wird, | |
zwischendurch gibt es den Klassiker einer Befreiungsszene, am Schluss | |
steuert die „Black Pearl“ scharf an einem Meeresabgrund dahin, als wäre sie | |
von „Fast & Furious“ Vin Diesel gesteuert. | |
Ja, man könnte auch viel bemängeln: Der Film ist so vollgestopft mit | |
Figuren, dass den interessanten Neuzugängen kein Raum zur Entfaltung | |
bleibt. Kapitän Salazar etwa, der sich auch über Wasser noch so bewegt, als | |
befände er sich auf dem Meeresgrund, dem Javier Bardem eine herrliche | |
Intensität verleiht. Oder David Wenham, der als englischer Offizier im | |
königlichen Piratenbekämpfungsauftrag die Handlung lediglich als flüchtiger | |
Gedanke streift. | |
Die neuen „Liebenden“ im Zentrum, Brenton Thwaites als Henry und Kaya | |
Scodelario als Carina, treten das Erbe von Bloom und Knightley als | |
Ton-in-Ton-Kopien, aber auch mit schöner neuer Energie an. Alles in allem | |
gilt für „Fluch der Karibik 5“: Es hätte schlimmer kommen können. | |
23 May 2017 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=XibzC-e_s5M | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
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