# taz.de -- Debatte Özils Hochzeit und rechte Lieder: Ach, Mutter! | |
> Der Fußballer Mesut Özil feierte seine Hochzeit in der Türkei mit einem | |
> Lied, dessen Text auf Unterdrückung und Auslöschung gründet. | |
Bild: Kein Märchen: Mesut Özils Hochzeit | |
Dieser Türke [1][heiratet] wie ein richtiger Türke: Es ist der Henna-Abend | |
des Paars Amine Gülşe und Mesüt Özil („Deutscher“, „Türke“, „Deu… | |
„Deutscher mit Migrationshintergrund“, „Sohn von türkischen Eltern“), … | |
Abend vor der Hochzeit. Özil und Gülşe lachen, sind festlich gekleidet. Sie | |
trägt eine Krone. Er einen Anzug. Eine Bilderbuchliebe, eine Szene wie aus | |
einem türkischen Film. | |
Weil die Türkei ein türkischer Staat ist, werden türkische Lieder beim | |
Henna-Abend oder bei der Hochzeit gespielt. Aus den Boxen dröhnt ein Lied. | |
Mustafa Yıldızdoğan (türkischer Sänger, na klar) singt: „Ölürüm Türk… | |
(Ich sterbe für dich, meine Türkei). Die Hochzeit hat so ziemlich jeder | |
mitbekommen, [2][Videos der Szene] finden sich im Netz. | |
Wofür sich aber keiner interessiert: Mustafa Yıldızdoğan war ein glühender | |
Anhänger von Alparslan Türkeş, dem rechtsextremen Gründer der Partei der | |
Nationalistischen Bewegung (MHP) in der Türkei. Das Lied „Ölürüm Türkiye… | |
ist ein völkisches Lied, es ist die Hymne der Rechtsextremen in der Türkei. | |
Abgesehen von der Frage, ob das ein guter Henna-Abend-Party-Hit ist, muss | |
man sich einfach mal vorstellen, auf dem Polterabend von Bastian | |
Schweinsteiger würde das Horst-Wessel-Lied gespielt. | |
Was in Deutschland zu wenige verstehen: Es gibt auch Rechte in der Türkei. | |
Und auch da sind es nicht nur glatzköpfige, saufende Pöbler und Pöbelinen | |
mit dicken Bäuchen und schlechter Haut, sondern genauso Angehörige der High | |
Society eines Landes in Abendgarderobe. | |
## Kein iPod-Shuffle-Zufall | |
Ja, die Debatte über Özil [3][wurde zum Teil rassistisch geführt], aber das | |
heißt nicht, dass er selbst nicht auch rassistisch sein kann. Und das muss | |
ebenfalls benannt werden. Die Hymne der Rechtsradikalen auf seinem | |
Polterabend zu spielen ist kein iPod-Shuffle-Zufall. Genauso wenig ist es | |
ein Zufall, den Autokraten Erdoğan als Trauzeugen zu wählen. Hat Özil keine | |
Freunde? | |
Dieses Lied, das türkische Herzen noch schneller und türkischer für ihr | |
Land schlagen lässt, war einmal ein kurdisches Lied der Gruppe Koma Dengê | |
Qamişlo. Es heißt „Daye – Mutter“ und ist von 1986. „Ölürüm Türki… | |
die Umschreibung eines kurdischen Liedes in ein türkisches – mit einem | |
türkischnationalistischen Text. Wie perfide. | |
Nazis gibt es nicht nur in Deutschland. Es gibt auch türkische Nazis. Und | |
sie sind organisiert. Paramilitärisch (Graue Wölfe) und Parlamentarisch | |
(Partei MHP). Beide, Graue Wölfe und MHP, gehen auf den von ihren Anhängern | |
heute immer noch glühend verehrten Hitler-Sympathisanten Alparslan Türkeş | |
zurück, der Sätze gesagt hat wie diese: „Der Islam ist unsere Seele, das | |
Türkentum unser Körper“ und „Wenn ihr Kurden weiterhin eure primitive | |
Sprache sprecht, werdet ihr von den Türken auf die gleiche Weise | |
ausgerottet wie schon Georgier, die Armenier und die Griechen.“ | |
MHP und Graue Wölfe propagieren die Überlegenheit der „türkischen Rasse“. | |
Sie sind antisemitisch, homophob und rassistisch. In den 60er bis 90er | |
Jahren haben die Graue Wölfe in der Türkei zahlreiche Mordanschläge auf | |
Kommunist*innen, Journalist*innen und kurdische Politiker*innen sowie | |
Pogrome gegen Alevit*innen (Sivas, Kahramanmaraş) verübt. In Deutschland | |
haben die Grauen Wölfe schätzungsweise 18.000 Mitglieder. Wer türkische | |
Nazis verharmlost oder in Schutz nimmt, verharmlost auch deutsche Nazis. | |
Rechte Lieder bleiben rechte Lieder – egal in welcher Sprache sie gesungen | |
werden. | |
## In Kurdistan brennt der Weizen | |
Während Özil, Gülşe und ihre Hochzeitsgäste im Patriotismus ertrinken, | |
brennen in Kurdistan die Felder. In Qamischli, in Tirbespî, Kobanê, in ganz | |
Rojava, dem kurdischen Gebiet in Syrien, wird das Getreide angezündet, seit | |
der IS in seiner Zeitschrift al-Naba dazu aufgefordert hat. | |
Nicht nur der IS, sondern auch die türkische Armee soll Felder in Brand | |
gesteckt haben. In Kurdistan brennt der Weizen. Asche kann man nicht essen, | |
man erntet Hunger. Auch im Irak, in Shingal, wo ohnehin längst alles | |
zerstört ist, seit der IS 2014 eingefallen ist und einen Genozid an den | |
Jesiden verübt hat, und wo gerade die Massengräber exhumiert werden, brennt | |
es. In Shingal folgt nun auf die Auslöschung die Auslöschung der | |
Auslöschung. Das Feuer droht auch die Beweise für den Genozid zu zerstören. | |
Die Kriegstaktik der „verbrannten Erde“ ist so alt wie der Krieg selbst. In | |
den Gallischen Kriegen wurde Feuer als Kriegswaffe eingesetzt, bei den | |
Kreuzzügen, im Hundertjährigen Krieg; die Wehrmacht setzte bei ihrem | |
Rückzug aus Norwegen ganze Landstriche in Brand, das türkische Militär in | |
Dersim, die Taliban in Afghanistan. Despoten wie Assad und Erdoğan | |
versuchen, sich mit Gewalt eine triumphale Geschichte zu schreiben. | |
Die Geschichte ist im Nahen Osten entweder eine panarabische wie in Syrien | |
(Syrien, die Republik der Araber), eine türkische (Republik Türkei), oder | |
eine sunnitisch-islamistische, wie die des IS. Alle anderen Erzählungen | |
(die der Minderheiten) werden gelöscht. Die Erinnerung an die Auslöschung | |
wird gelöscht. Die Sprache der Unterdrücker überschreibt die Sprache der | |
Unterdrückten. Tunceli überschreibt Dersim. Die Türkei überschreibt die | |
Mutter in einem Lied. | |
Im kurdischen Afrîn wird seit dem Einmarsch des türkischen Militärs an den | |
Schulen kein Kurdisch, sondern Türkisch unterrichtet. 150.000 Kurden wurden | |
vertrieben, jesidische Friedhöfe und Schreine zerstört. Araber und | |
Turkmenen aus anderen Teilen Syriens werden angesiedelt. Islamistische | |
Brigaden überziehen die Stadt mit ihrem sunnitischen Islam. Frauen sollen | |
nur noch verschleiert das Haus verlassen. | |
Am Bosporus geben sich Özil und Gülşe mit Erdoğan an der Seite das Jawort | |
(Evet). Sie feiern zu einem Lied, dessen Text auf Auslöschung gründet. Das | |
ist Teil derselben Ideologie. Diese Ideologie ist Zündstoff. Völkische | |
Lieder sind Brandbeschleuniger. Ach, Mutter! | |
30 Jun 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Erdogan-bei-Oezils-Hochzeit/!5601468 | |
[2] https://www.cnnturk.com/video/spor/futbol/mesut-ozil-sosyal-medyayi-salladi | |
[3] /Ueber-Rassismus-gegen-Turko-Deutsche/!5519633 | |
## AUTOREN | |
Ronya Othmann | |
Cemile Sahin | |
Cemile Sahin und Ronya Othmann | |
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