# taz.de -- Daniel Richter unterstützt Franco-Doku: Hochebenen des Führers | |
> Der renommierte Künstler Daniel Richter unterstützt ein Filmprojekt zur | |
> Geschichte der Franco-Diktatur in Spanien. 300 Siedlungen hatten die | |
> Faschisten gegründet. | |
Bild: In der Tradition von Punk, Dada, Popart und John Heartfield: Diktator Fra… | |
Seine Gesichtszüge sind so weich und konturlos, dass es echt schwierig ist, | |
ihn zu zeichnen, sagt Daniel Richter. Er spricht über das Antlitz Francisco | |
Francos, des Ausdauerndsten unter den faschistischen Führern des letzten | |
Jahrhunderts. Der General hatte sich 1936 gegen die Spanische Republik | |
erhoben und nach einem dreijährigen, erbittert geführten Bürgerkrieg 1939 | |
die Macht ergriffen. Bis zu seinem Tod 1975 sollte er Spanien diktatorisch | |
beherrschen. | |
Daniel Richter hat die Absicht, Franco zu zeichnen, schließlich verworfen, | |
stattdessen alte Fotoaufnahmen des Caudillo verfremdet. Entstanden ist so | |
eine vierteilige Serie von Franco-Collagen, die der Künstler in limitierten | |
Auflagen von jeweils 50 Exemplaren zu 300 Euro das Stück vertreiben lässt. | |
Das ist günstig, ein richtiger Volks-Richter. Der 49-Jährige zählt zu den | |
berühmtesten und teuersten Künstlern seiner Generation. | |
Richter unterstützt mit der Franco-Serie das Dokumentar-Filmprojekt | |
„Franco’s Settlers. Los Colonos del Caudillo“ der beiden in Berlin lebend… | |
Regisseure Lucía Palacios und Dietmar Post. Beide hatten sich bereits mit | |
dem Dokumentarfilm „Monks – The Transatlantic Feedback“ einen Namen | |
gemacht, die Produktion wurde 2008 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. The | |
Monks (die Mönche), waren eine wilde Beat-Band der 1960er Jahre, gegründet | |
von amerikanisches G.I.s in Gelnhausen, Hessen. Wie kommt man von der | |
Subkulturforschung, der Vorphase des Punks, zur Filmrecherche der | |
franquistischen Siedlungsbewegung in Spanien? | |
Durch persönliches Interesse, sagt Post. Er und Lucía Palacios lernten sich | |
in den 1990er Jahren beim Studium in New York kennen. Als sie 1999 Palacios | |
Eltern in der zentralspanischen Provinz Kastilien-La Mancha besuchten, | |
reisten sie auch durch das Dorf Llanos del Caudillo, zu Deutsch: Hochebenen | |
des Führers. | |
## Demokratie versus Amnesie | |
Post und Palacios begannen zu recherchieren und fanden Ungewöhnliches | |
heraus, über das in Spanien eigentlich bis heute nicht gern geredet wird. | |
Schließlich beruht der weitgehend friedliche Übergang zur Demokratie nach | |
Francos Tod 1975 auf der unausgesprochenen, aber ehern eingehaltenen | |
Verabredung: Demokratie versus Amnesie. | |
Linke und Demokraten bekamen ihre Republik zurück, im Gegenzug wurde die | |
franquistische Rechte ins neue System integriert, die verbrecherische | |
Vergangenheit blieb unangetastet. Franco-Statuen blieben oftmals stehen und | |
Städtchen wie Llanos del Caudillo heißen halt noch immer so. | |
Ermittlungsrichter Baltasar Garzón versuchte gegen diesen aus der | |
Transición, der Übergangsphase des Franquismus zur Demokratie, stammenden | |
Konsens in Spanien 2008 juristisch zu intervenieren. Der seit der | |
Pinochet-Anklage weltweit bekannte Jurist eröffnete ein Verfahren wegen | |
Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen hohe Entscheidungsträger des | |
Franco-Regimes. | |
## Beweise für Massenmorde | |
Er ließ auch neunzehn Massengräber aus der Frühphase des Franquismus | |
öffnen, um Beweise für begangene Massenmorde zu sichern. Garzón wurde | |
jedoch seinerseits wegen Rechtsbeugung angeklagt, seiner Ämter enthoben und | |
im Februar 2012 mit einem elfjährigen Berufsverbot belegt. Der 1955 | |
Geborene wird allenfalls als Pensionist noch einmal in Spanien beruflich | |
aktiv werden. | |
1955 war auch das Geburtsjahr der Siedlung Llanos del Caudillo. | |
Faschistisches Landwirtschaftsministerium und Siedlungsinstitut suchten so | |
landlose Arbeiter zu treuen Parteigängern des Franquismus und als | |
Pachtbauern zu Vasallen staatlich gelenkter Wirtschaftspolitik zu machen. | |
Llanos del Caudillo hat heute keine tausend Einwohner, Post und Palacios | |
haben mit vielen, vor allen der älteren Einwohner gesprochen. Sie erinnern | |
an Blockwart und Spitzelwesen, andere stehen bis heute treu zur Sache. | |
Doch beim Umbau eines Hühnerstalls waren zuletzt tausende Akten | |
aufgetaucht, die die Wahrheit über die Ankunft der Siedler in Llanos | |
erzählen. Auch mit welch bürokratischer Akribie sie von den faschistischen | |
Funktionären um ihre Erntegewinne gebracht wurden und wie das gesamte | |
Projekt, aus Franco-Spanien einen autarken landwirtschaftlichen Staat zu | |
machen, schließlich scheiterte. | |
Palacios und Post haben Unmengen alter Film- und Fotoaufnahmen gesichtet | |
und in ihren Dokumentarfilm eingearbeitet, auch Interviews mit ehemals | |
hochrangigen Falange-Kadern geführt oder sich mit Felipe González, dem | |
sozialdemokratischen Ministerpräsidenten der Übergangsjahre, getroffen. Ihr | |
Film kommentiert zurückhaltend, lässt lieber Protagonisten und Material | |
sprechen. Eine überzeugende Methode. | |
„Franco’s Settlers“ könnte im Kleinen ein wichtiger Beitrag zur | |
Aufarbeitung des Franquismus werden, sofern auch Dank der Collagen von | |
Daniel Richter die benötigten 60.000 Euro für die Postproduktion | |
zusammenkommen, damit der Film auf Festivals wie in San Sebastián nächstes | |
Jahr gezeigt werden kann. | |
## ■ und Verkauf von Daniel Richters Collagen bis 12. Juli über: | |
## ■ W . Am 30. Juni Paella mit Herrn Richter im Wowsville, | |
Berlin-Kreuzberg | |
10 Jun 2012 | |
## AUTOREN | |
Andreas Fanizadeh | |
Andreas Fanizadeh | |
## TAGS | |
Kunst | |
Spanien | |
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