# taz.de -- Daniel Kehlmanns neuer Roman "Ruhm": Alles läuft nach Plan | |
> "Ruhm" wird an die Spitze der Bestsellerlisten schießen. Nun geht die | |
> Tour los, damit das eine Weile hält: Der Start im Berliner Ensemble war | |
> gediegen und unspektakulär. | |
Bild: Gilt als "Wunderkind" der deutschen Literatur: Daniel Kehlmann. | |
Der Rahmen war vollendet. Drei schmale schwarze Tische im schwarzen | |
Bühnenraum, der große Saal des Berliner Ensembles fast bis auf den letzten | |
Platz gefüllt und - bei Lesungen durchaus nicht üblich - abgedunkelt. Das | |
Blitzlichtgewitter der Fotografen erzeugte sogar etwas Glamour, als am | |
Montagabend das Brechthaus und der Rowohlt Verlag geladen hatten, um Daniel | |
Kehlmanns Roman "Ruhm" zu präsentieren. Nicht jeder Autor bekommt so eine | |
Premiere für sein neues Buch. Aber es hat auch kein Autor in den letzten | |
Jahren einen Erfolg gehabt, der sich mit dem von Kehlmanns "Die Vermessung | |
der Welt" vergleichen lässt. | |
Es müssen aufregende Tage für Kehlmann gewesen sein. Das Buch nach dem | |
Erfolgsbuch - bekanntlich immer das schwerste - ist erst wenige Tage auf | |
dem Markt, die Kritiken waren, von Ausnahmen abgesehen, eher verhalten. Der | |
eine oder andere mag spekuliert haben, ob man an dem Autor an diesem Abend | |
Spuren von Nervosität sehen würde. Oder aber, ob er sich angesichts des | |
großen Bahnhofs, der ihm hier geboten wurde, vielleicht entgegen seiner Art | |
doch mal ein wenig zu Größenwahn hinreißen lassen würde. Ums gleich | |
vorwegzunehmen: Keins von beiden passierte. Kehlmann ist auf eine für sein | |
Alter fast irritierende Art Profi. | |
Und so hatte er sich wohlweislich zwei andere Profis an die Seite gestellt: | |
Sebastian Kleinschmidt, den langjährigen Herausgeber von Sinn und Form, als | |
Gesprächspartner und den Schauspieler Ulrich Matthes, der schon die | |
Hörbuchfassung von "Die Vermessung der Welt" gesprochen hat. Dass Kehlmann | |
es aushielt, fast eine Stunde seinem eigenen Text zu lauschen, sagt viel | |
darüber, wie großartig Matthes eine der neun Geschichten, aus denen "Ruhm" | |
sich zusammenfügt und in der eine todgeweihte Figur sich gegen ihr Sterben | |
und gegen ihren Autor auflehnt, las. Kehlmann hatte diese Geschichte im | |
Vorfeld seine beste genannt (was er im Laufe des Abends übrigens selbst als | |
"nicht geschickt" bezeichnete). Ob man das anmaßend oder gar dämlich finden | |
sollte, darüber wollte man, während Matthes las, sehr schnell gar nicht | |
mehr nachdenken und hörte lieber gemeinsam mit dem Autor zu. | |
Seltsam war es aber schon, den bald 50-jährigen Matthes und den 34-jährigen | |
Kehlmann nebeneinander sitzen zu sehen. Der eine, im hellen Anzug, sehnig | |
und jungenhaft biegsam, voll sprühender Energie, die ihn kaum an dem | |
strengen schwarzen Tisch hielt. Der andere, ganz in Schwarz, dessen großer, | |
ein wenig gebeugter Körper von einer eigenartigen Weichheit zu sein | |
scheint. Als Kehlmann dann noch eine Brille aufsetzt, um selbst eine | |
Geschichte vorzutragen, wirkt er endgültig wie ein zu spät gealterter | |
Studienrat, der mehr doziert als liest. Erst als Matthes einen dicklichen | |
Computer-Nerd zum Besten gibt, lacht Kehlmann herzlich. Er lacht, bis man | |
sich gegenseitig gedienert und beglückwünscht hat und anstelle von Matthes, | |
der laut beklatscht zur Seitenbühne hinausläuft, sich nun Sebastian | |
Kleinschmidt zu ihm gesellt. | |
Beinahe wäre das spektakulär geworden. Als sich nämlich beide darin | |
bestärkten, Autorschaft und göttliches Schöpfertum in eins zu setzen. Diese | |
Form der Hybris versagten die Herren sich aber schnell. Und so plauderte | |
man dann lieber doch noch brav ein bisschen über das Pro und Contra von | |
Sterbehilfe, über das Übel der modernen Kommunikationsmittel, über | |
poststrukturalistisches Spiel mit Text. Für den Schluss hatte sich | |
Kleinschmidt ein ganz besonderes Bonmot zurechtgelegt: Das Genialische, | |
über das "Die Vermessung der Welt" gehandelt habe, vermisse man in | |
Kehlmanns neuem Roman ja zunächst. Aber ihm scheine, so Kleinschmidt, das | |
Genialische sei hier ganz einfach in die Form emigriert. | |
Ob das so stimme? Tja, Kehlmann lacht wieder und windet sich auf seinem | |
Stuhl, ob verschämt oder doch selbstgewiss, ist nicht recht zu entscheiden. | |
Aber gut lachen haben kann er ja. Auch die übrigen Mitarbeiter des Rowohlt | |
Verlags, die ihr bestes Pferd im Stall zur Premiere begleitet haben, | |
strahlen um die Wette. "Ruhm" steht ab nächste Woche auf Platz 1 der | |
Spiegel-Bestsellerliste, erzählten sie. So hat man sich das vorgestellt. | |
Was die Form angeht, also alles nach Plan. Ob das was mit Genialität zu tun | |
hat, darüber kann man ja noch mal nachdenken. | |
20 Jan 2009 | |
## AUTOREN | |
Wiebke Porombka | |
## TAGS | |
Nationalsozialismus | |
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