# taz.de -- Aktuelle Musik aus Brasilien: Songs voller Wut und Liebe | |
> Alte Heldinnen und die junge Generation Brasiliens: Die neuen Alben von | |
> Elza Soares, Liniker e os Caramelows, Bia Ferreira, Duda Beat und Dona | |
> Onete. | |
Bild: Hat mit 89 Jahren noch so einiges zu sagen: Elza Soares | |
„Worauf hast Du Hunger?“, fragt Elza Soares am Ende ihres neuen Albums. Es | |
ist eine Anspielung auf ihre eigene Geschichte – und den Titel der Platte: | |
[1][„Planeta fome“]. Von welchem Planeten sie denn komme, hatte der | |
Moderator die junge Elza beim Gesangswettbewerb im Jahr 1953 gefragt, weil | |
sie so ärmlich gekleidet auf die Bühne trat. Vom „Planeta fome“, dem | |
„Planeten Hunger“, antwortete Elza. Damals war sie schon sechsfache Mutter | |
– zwei ihrer Kinder waren allerdings an Unterernährung verstorben. | |
66 Jahre später ist Elza Soares eine Ikone. Und gerade hat die inzwischen | |
ungefähr 89-Jährige ihr 34. (!) Album vorgelegt. Um es vorwegzunehmen: Es | |
ist eine tolle Platte. Schon ihr Vorgänger [2][„Deus é mulher“] („Gott … | |
eine Frau“, 2018) wurde zurecht gelobt. Für „Planeta Fome“ ist Soares aus | |
der Alternativszene São Paulos in ihre Heimat Rio de Janeiro zurückgekehrt, | |
um mit Lokalgrößen wie dem Rapper BNegão und Bands wie BaianaSystem und | |
Orkestra Rumpilezz von außerhalb Rios zu kooperieren. | |
Gleich zum Einstieg wird mit dem Song [3][„Libertação“] klar gestellt, | |
worum es ihr geht: um Befreiung. Es folgen elf Songs, zum Teil härterer | |
Crossover, zwischendurch gibt es aber auch einen Accapella, Reggae oder | |
funky Stücke wie [4][„Não tá mais de graça“]. Ihrer Reibeisen-Stimme me… | |
man das Alter durchaus an. Elza gibt die zornige Punk-Oma, die die Hosen | |
anhat und noch so einiges zu sagen, bevor sie sich verabschiedet. | |
## Hunger auf anderes | |
Es geht um die notorischen sozialen Ungerechtigkeiten Brasiliens, um | |
Rassismus, Straßenkinder und „Chega!“, dass „Es reicht!“ und sich endl… | |
etwas ändern müsse. Gleichzeitig spendet [5][Elza Soares] Hoffnung: „Ich | |
habe das ganze Leben gegen den Hunger gekämpft“, trotzdem habe sie heute | |
noch unermesslichen Appetit. Nur auf anderes: „auf Gesundheit, Respekt, | |
Würde oder darauf, dass unsere Lehrer anständig behandelt werden.“ | |
Beim „Rock in Rio“-Festival hat Elza vor Kurzem wieder ihren Song | |
[6][„Maria da Vila Matilde“] angestimmt: „Wo ist mein Telefon? Ich ruf´ … | |
Nummer 180 an.“ Das ist die neue Hotline, an die sich Frauen bei häuslicher | |
Gewalt wenden können. Denn Brasilien gehört zu den Ländern mit einer der | |
weltweit höchsten Mordrate an Frauen – wie auch an LGBTQ-Personen und | |
schwarzen Jugendlichen –, und die menschenverachtende Rhetorik [7][des | |
rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro] verschärft das | |
gesellschaftliche Klima nur. | |
Doch hat die Linke nach der Haftentlassung von Brasiliens Ex-Präsidenten | |
Lula immerhin wieder Auftrieb. Ohnehin gibt es in Brasilien eine wachsende | |
Zivilgesellschaft und Minderheiten, die ihre Rechte einfordern – von der | |
Landlosenbewegung MST über die Afrobrasilianer und die LGBTQ-Community bis | |
zu Medieninitiativen in Favelas und freigeistigen Künstler:innen in den | |
Metropolen und Subzentren des riesigen Landes. Darunter sind zunehmend | |
Frauen. Und manchen ist Elza Soares ein Vorbild, etwa der transsexuellen | |
Sängerin Liniker. | |
## Anleihen an psychedelischen Tropicália | |
Statt auf Wut und Empörung setzt Liniker mit ihrer siebenköpfigen Band Os | |
Caramelows („Die Bonbons“) aber auf Zuneigung und Liebe. Für ihr zweites | |
Album [8][„Goela Abaixo“] („Die Kehle hinunter“) – eine Mischung aus | |
sanften Soul, R&B, Jazz und Anleihen an psychedelischen Tropicália – wurde | |
die 24jährige aus Araraquara im Landesinneren des Bundesstaates São Paulo | |
für den Latin Grammy nominiert. Veröffentlicht wurde das feine Album ohne | |
Label im Eigenvertrieb, wie es in Brasilien mittlerweile verbreitet ist. | |
Statt Parolen zu proklamieren, singt Liniker auf „Goela Abaixo“, mit einer | |
vornehmlich tiefen und samtenen Stimme, lieber über innige Umarmungen, | |
prasselnden Regen, zwei verliebte Frauen oder über Küsse, die man sich | |
aufgespart hat. Doch Liniker weiß, dass schon der Akt, als transsexuelle | |
Afrobrasilianerin auf einer Bühne zu stehen, politisch ist. Allein fühlt | |
sie sich allerdings nicht – sie werde von [9][„vielen Stimmen“] | |
unterstützt. | |
Bia Ferreira gibt sich da kämpferischer: Die schmale 26jährige Sängerin | |
nennt sich „Artivista“ – eine Mischung aus Künstlerin und Aktivistin –… | |
ihre Musik „MMP“ („Música de Mulher Preta“, „Musik der Schwarzen Fra… | |
Wenn Ferreira mit ihrer Akustikgitarre auf einem Barhocker thront, ihr Haar | |
kunstvoll in ein Tuch gebunden, mag man an Tracy Chapman oder Joan Baez | |
denken. Doch es sind keine lieblichen Töne, sondern so wütende wie | |
poetische Wortkaskaden, mit denen sich Ferreira einen Namen gemacht hat. | |
Als Jugendliche schrieb sie bereits den Song „Cota não é Esmola“ – „D… | |
Quote ist kein Almosen“. Gemeint sind die Quoten für dunkelhäutige, | |
indigene und einkommensschwache Brasilianer im öffentlichen Hochschulwesen. | |
Als die Regierung Bolsonaro im Vorjahr nicht nur sozialwissenschaftliche | |
Studienfächer abschaffen wollte, sondern auch das Quotensystem, ging ein | |
Video von Ferreiras [10][„Cota não é Esmola“] viral. | |
Auf ihrer ersten Platte [11][„Igreja Lesbiteriana: um Chamado“] hat Bia | |
Ferreira jetzt ihre Spoken-Word-Raps mit einer sparsamen Instrumentierung | |
unterlegt. Das lässt ihrer klaren Stimme Raum, doch ist das Album insgesamt | |
zu glatt produziert. Als Anhängerin eines intersektionalen Feminismus lädt | |
Bia auf der Platte alle, ungeachtet ihrer Religion, Hautfarbe oder | |
sexuellen Orientierung, unter das Dach ihrer „lesbetarianischen Kirche“ | |
ein. „Ich bete dafür, dass eine Frau zur nächsten Präsidentin Brasiliens | |
wird.“ Sich als Künstlerin gesellschaftlich einzumischen, empfindet | |
[12][Bia] als Pflicht: „Wer schweigt, macht keine Kunst, sondern bei Brot | |
und Spiele mit.“ | |
Schweigen konnte auch Duda Beat nicht mehr. Der blonden Sängerin aus Recife | |
ging es nach mehreren unglücklichen Beziehungen aber um verletzte Gefühle, | |
vergebliche Liebesmühen und die kurzen Momente des Glücks. Im Vorjahr | |
veröffentlichte Duda Beat ihr Debüt [13][„Sinto muito“] („Tut mir leid�… | |
Seither gilt sie mit ihrem Reggae-Dream-Pop als Königin der „Sofrência“ �… | |
ein Genre, das sich dem Leiden („sofr-imento“) und den Entbehrungen | |
(„car-ência“) der nach Liebe dürstenden Menschen verschrieben hat. | |
## Zwischenmenschliche Wärme | |
Herzerweichende Musik einer Sängerin, die sich nach zwischenmenschlicher | |
Wärme sehnt: „Sich nicht binden zu wollen, ist ein Symptom unserer Zeit“, | |
sagt die 29jährige [14][Duda Beat]. „Ich bin Romantikerin und mag es, | |
Beziehungen mit anderen einzugehen.“ Sie respektiere alle Formen von Liebe, | |
„wichtig ist es allein, zu lieben“ – ohne sich dabei selber zu vergessen: | |
Zur Hymne für Frauen, die ihre sie malträtierenden Männer verlassen haben, | |
wurde ihr Song [15][„Bolo de Rolo“] mit der Zeile „Ich werde das Glück in | |
keinem anderen mehr suchen“. | |
Duda sieht sich als Feministin als auch in der Tradition des Mangue Beat – | |
darum der Zusatz „Beat“ in ihrem Namen. Die von [16][Chico Science] und | |
seiner Band Nacão Zumbí angeführte Bewegung kreuzte Anfang der 1990er Jahre | |
im Nordosten Brasiliens Metal mit Rap, griff globale Trends auf und verwob | |
sie mit lokalen Stilen Pernambucos, etwa den tiefen Trommeln des Maracatú. | |
Wenn man sich das kurze Mangue-Beat-Manifest mehr als 25 Jahre nach dem | |
Erscheinen anschaut, fällt auf, wie aktuell es ist: Es beschreibt die Stadt | |
Recife als einen lebendigen Organismus, der auf dem ausgeklügelten wie | |
fragilen Ökosystem der Mangrovenwälder beruht. | |
Dona Onete hat ein anderes – ebenfalls gefährdetes – Naturwunder fast | |
zweitausend Kilometer weiter nördlich von Recife inspiriert: die Wasserwelt | |
am Amazonas-Delta, wo sie auf der anderen Seite der Stadt Belém geboren | |
wurde und schon als Kind für die Flussdelphine gesungen hat. Mit einer | |
ähnlich knarzigen Stimme wie Elza Soares singt die meist farbenprächtig | |
kostümierte Diva nun auf ihrem neuem Album [17][„Rebujo“] mit ihrer Band | |
unter der Leitung des Gitarristen Pio Lobato – ein Meister des | |
Guitarrada-Stils – über Piranhas und Haie („Festa do Tubarão“), | |
afrikanische Gottheiten („Tambor do Norte“) oder ein Kräuterbad, das böse | |
Geister vertreibt („Mistura Pai d´Égua“). | |
Unterlegt ist das mal mit Cumbia, Samba und kitschigen Brega, aber | |
überwiegend mit lokalen Tanzrhythmen wie Carimbó und Bengúe, die so schön | |
nach vorne rumpeln wie Ska oder Polka. Dona Onete war eigentlich | |
Professorin für Geschichte und Amazonas-Studien und hat den größten Teil | |
ihres Lebens die musikalische Vielfalt der Region erforscht. Als Sängerin | |
entdeckt wurde sie so spät wie zufällig – sie war bereits 73 Jahre, als sie | |
ihre erste Platte aufnahm. Dann tourte sie um die Welt. Nun steht sie als | |
80jährige in den Weltmusikcharts ganz oben. | |
Das Album ist eine Verneigung vor Mutter Erde und der großen Lebensquelle | |
der Region, dem Amazonas. Das ist umso wichtiger, als zuerst im Sommer der | |
Wald – oft durch absichtlich gelegte Brände – in Flammen aufging und | |
aktuell die Küste des Nordostens auf tausenden von Kilometern von einer | |
mysteriösen Ölpest heimgesucht wird. Dabei sei die Natur ein heiliger Ort, | |
sagt [18][Dona Onete]. „Meine Energie, die kommt vom Fluss.“ | |
18 Nov 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=rdchSLoMOuo | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=Kw9ke8zt7XA | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=sreEWWmb0vE | |
[4] https://www.youtube.com/watch?v=BLttXUp8xyQ | |
[5] https://www.correio24horas.com.br/noticia/nid/a-fome-te-faz-forte-diz-elza-… | |
[6] https://www.youtube.com/watch?v=-09qfhVdzz8 | |
[7] /Aktivistin-ueber-Brasilien-und-Bolsonaro/!5635033 | |
[8] https://www.youtube.com/watch?v=HbBZcwqpGY0&list=PLog0RZe2REOT1eDE2CrVg… | |
[9] https://www.nzz.ch/feuilleton/liniker-die-transsexuelle-saengerin-lehrt-bra… | |
[10] https://www.youtube.com/watch?v=QcQIaoHajoM | |
[11] https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nCaJbOVCG5tPjzyGP7QrBiRkanGY… | |
[12] https://www.brasildefato.com.br/2019/09/08/cota-nao-e-esmola-or-cantora-bi… | |
[13] https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lcZqO-7Fd1FI8WbuXNRgJTT16jHR… | |
[14] https://www.otempo.com.br/diversao/magazine/duda-beat-toda-mulher-tem-a-ob… | |
[15] https://www.youtube.com/watch?v=-Laf-wVD9Ao | |
[16] https://www.youtube.com/watch?v=n8QJrkIghaY | |
[17] https://www.youtube.com/playlist?list=PLog0RZe2REORHqm9VWyeYu2PFD6n7cyFt | |
[18] https://worldmusiccentral.org/2019/08/23/artist-profiles-dona-onete/ | |
## AUTOREN | |
Ole Schulz | |
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