# taz.de -- Kunstfilm | |
Retrospektive der Berlinale: Mehr wildes Denken | |
Die Retrospektive versammelt unter dem Titel „Das andere Kino“ mutiges | |
alternatives Filmemachen aus den Beständen der Deutschen Kinemathek. | |
Doku „Verwandlung des Lichts“ auf Arte: Licht, Licht, Licht! | |
Ein Dokumentarfilm über die Malerin Anna-Eva Bergman ist zum Abtauchen | |
schön. Zu Lebzeiten stand die Norwegerin im Schatten ihres Manns. | |
Entwickeln von Super-8-Filmen: Die Rollen ihres Lebens | |
Dagie Brundert ist die Letzte in Deutschland, die abgelaufene Super-8-Filme | |
entwickelt. Auf ihrem Klo. Und sie hat gut zu tun. | |
Kinotipp der Woche: Bilder, die Grenzen sprengen | |
Kino total: die zusammen mit dem Arsenal kuratierte Reihe „21 Archives“ auf | |
der Dachterrasse des HKW präsentiert Filme jenseits von Arthouse. | |
Kunsttipps der Woche: Letzter Aufruf Unschuld | |
Die Spur des gezeichneten Kunstfilms führt nach Leipzig zu Birgit Brenner. | |
Bei Isa Melsheimer tritt das Haus als Chimäre der Moderne auf. | |
Kunstfilm „Anhedonia“: Zwei kranke Dandys | |
Anachronistisch und ironisch, wild, schön, albern: „Anhedonia – Narzissmus | |
als Narkose“ ist angenehm seltsames Kunstkino. | |
Biographisches: Diskret gefilmt beim Tee | |
Die in Hamburg lebende Filmemacherin Nathalie David macht Porträts von | |
Künstlerinnen wie Paula Moderson-Becker und Gertrud Goldschmidt, genannt | |
Gego. | |
Neuer Film von Roy Andersson: Über den apokalyptischen Stillstand | |
Kritiker sind begeistert von „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt | |
über das Leben nach“. Der komplexe Film beweist Roy Anderssons Genie. | |
Die Wahrheit: Dann lieber eine Eiterbeulensuppe | |
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr über Bono und U2 auslassen. Denn über | |
Bono zu lästern, ist, wie ein totes Pferd treten. Aber ... | |
Kunstprojekt: Verdächtige Post aus Ägypten | |
Ein Brief mit arabischen Marken? Mächtig verdächtig, dachte die | |
Kulturbehörde und rief die Polizei. Dabei war alles nur Kunst und Teil des | |
Projektes „Naked Hardware“. |