# taz.de -- Artikel von Daniel Moersener | |
ZDF-Serie scheitert an Nazi-Satire: Lautes Faschismustheater | |
Nazis mit Humor das Handwerk zu legen, klingt nach einer guten Idee. Doch | |
in „Freiheit ist das einzige, was zählt“ funktioniert es leider nicht. | |
Komödie über Vampire: Der Lynchmob ist nicht weit | |
Der Regisseur Julian Radlmaier hat mit „Blutsauger“ eine Vampirkomödie in | |
marxistischer Manier gedreht. Sie ist eine Ode ans politische Filmemachen. | |
Spielfilm von Paul Thomas Anderson: Unbeherrschtes Kalifornien | |
„Licorice Pizza“, das neue Werk von US-Regisseur Paul Thomas Anderson, ist | |
ein unorthodoxer Liebesfilm. Er spielt im San Fernando Valley. | |
Film „Highfalutin“: „Was ist das Leben ohne Wehmut?“ | |
Er erscheint zärtlich und brutal, grazil und kolossal. Hans Broich setzt | |
dem Schauspieler Volker Spengler ein Denkmal in seinem Film „Highfalutin“. | |
Clint Eastwoods „Cry Macho“ im Kino: Wenn Marmorblöcke weinen | |
Clint Eastwoods Film „Cry Macho“ ist ein ironisches Spätwerk – eine | |
Meditation über die Sorte Mann, die er in seinen Rollen oft verkörpert hat. | |
Über die Politik von Drag: „Travestie persifliert Reichtum“ | |
Ein Gespräch mit dem Autor und Aktivisten Baffolo Meus über Drag und | |
Arbeiterkinder, Travestie und Klasse, Kritik und Genuss. | |
Grazer Filmfestival Diagonale : Gelassenheit, Abenteuer und Trümmer | |
Die Rückkehr des Kinos nach der langen Hochzeit der Pandemie: Das | |
Filmfestival Diagonale zeigte sein Programm in Graz wieder auf der | |
Leinwand. | |
Schwarze Cowboys in Hollywood: Freiheit schmeckt süß | |
Schwarze Cowboys und -girls waren in der Geschichte der USA stets von | |
politischer Bedeutsamkeit – in Hollywood aber immer marginalisiert. | |
Die Zukunft des Kinos nach der Pandemie: Kino als Aufwandsersparnis | |
Wenn die Kinos wieder öffnen, müssen sie sich stärker gegen | |
Streamingdienste behaupten. Was für ein Kino wünschen wir uns für die | |
Zukunft? |