# taz.de -- Vorurteile gegen „Almancıs“: Höchste Zeit, das aufzuarbeiten | |
> Seit Jahrzehnten bestehen in der Türkei Vorurteile gegen türkeistämmige | |
> Menschen in Deutschland. Unseren Autor macht das wütend. Wann hört das | |
> auf? | |
Bild: Türkische Gastarbeiter auf dem Weg nach Istanbul, 1970 | |
Meine Tante lebt jetzt schon seit einigen Jahren in Offenbach. Bei einem | |
Besuch gibt es wie immer Tee, Çekirdek, also Sonnenblumenkerne, und ganz | |
viel Tratsch. Weil meine Tante die meiste Zeit ihres Lebens in der Türkei | |
verbracht hat, ist ihr Türkisch perfekt, eigentlich. Als ihr irgendwann | |
versehentlich ein deutsches Wort rausrutscht, nimmt sie ihre Hand vor den | |
Mund, als hätte sie sich versprochen. „Oh Gott, ich hör mich ja schon wie | |
ein,[1][Almancı]' an.“ Daraufhin schaut sie in meine Richtung und | |
entschuldigt sich sofort. | |
Denn der „Almancı“, das bin in ihren Augen ich. Geboren und aufgewachsen in | |
Deutschland, beherrsche ich die deutsche Sprache weitaus besser als meine | |
Muttersprache Türkisch. Wenn ich Türkisch spreche, habe ich einen deutschen | |
Akzent. Wenn mir türkische Begriffe nicht einfallen, ersetze ich sie durch | |
deutsche. Kurzum: Ich spreche wie ein „Almancı“. | |
Manchmal frage ich mich, ob es noch andere Nationen auf der Welt gibt, die | |
ihrer Diaspora einen so abfälligen Namen gegeben haben wie die Türken. | |
„Almancı“ bedeutet so etwas wie „Deutschländer“, weder Türke noch | |
Deutscher, quasi ein Heimatloser. | |
Das Wort entstand während der türkischen Gastarbeiterwelle nach | |
Deutschland, Österreich und die Niederlande. Zunächst gab es den Begriff | |
„Gurbetçi“, was nichts anderes bedeutet als Auswanderer. Als sich | |
allerdings abzeichnete, dass viele der „Gurbetçi“ nicht in die Türkei | |
zurückkehren werden, brauchte es neue Bezeichnungen: Der „Almancı“ | |
entstand. Und mit ihm verfestigten sich Vorurteile. | |
Ich rufe meine Mutter an und möchte von ihr wissen, woher diese | |
Feindseligkeiten ihrer Erfahrung nach kommen. Meine Mutter ist erst seit | |
Ende der neunziger Jahre in Deutschland, kennt also beide Seiten. „Wir | |
haben immer nur gesehen, wie die 'Almancıs’ im Sommer mit ihrem teuren | |
Wagen und Geschenken wie Kaffee oder Schokolade in die Türkei gekommen | |
sind“, sagt sie. | |
Den Besuchern sei dann vorgeworfen worden, mit der D-Mark angeben zu | |
wollen. Man habe sich darüber lustig gemacht, dass sie sich an deutsche | |
Gebräuche angepasst hätten. „Wir haben ihnen nicht angemerkt, dass das | |
Leben in Deutschland auch schwer war“, sagt sie. Und vielleicht ist das | |
auch genau ihr Ziel gewesen, denke ich. Sich bloß keine Probleme anmerken | |
zu lassen, keine Schwäche zu zeigen. | |
Seit der [2][Präsidentschaftswahl vor ein paar Monaten] ist der Ton | |
gegenüber in Deutschland lebenden Türken noch etwas rauer geworden. Ihnen | |
wird der Sieg Erdoğans angelastet. Warum die [3][„Almancıs“ wählen,] wie | |
sie wählen, dazu kursieren teils absurde Verschwörungstheorien. | |
Beispielsweise, dass sie nur für Erdoğan gestimmt hätten, damit es dem Land | |
schlecht gehe und sie günstig in den Urlaub fahren könnten. „Hätten die | |
‚Almancıs‘ nicht gewählt, dann hätte Erdoğan nicht gewonnen“, liest m… | |
den sozialen Netzwerken häufig. | |
Dabei ist das meiner Meinung nach eine klare Problemverschiebung nach | |
außen. Denn auch die in der Türkei lebenden Türken haben Erdoğan gewählt, | |
es ist ihre Entscheidung gewesen und sie müssen mit den Folgen leben. | |
Dass es auch die Vorurteile gegenüber „Almancıs“ sind, die solche | |
Schuldzuweisungen auslösen, macht mich wütend. Es ist so einfach, über | |
einen deutschen Akzent zu lachen, wenn man selbst nie Rassismus erlebt hat. | |
Es ist einfach, den „Almancıs“ die Schuld zu geben für interne Probleme. | |
Was nicht einfach ist, aber dringend nötig wäre: die seit 60 Jahren | |
andauernde Stigmatisierung von „Almancıs“ ernst zu nehmen und | |
aufzuarbeiten. Oğulcan Korkmaz | |
3 Sep 2023 | |
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## AUTOREN | |
Oğulcan Korkmaz | |
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