# taz.de -- Adventure-Game „Firmament“: Rätseln und Wandern | |
> „Firmament“ ist würdiger Nachfolger des Adventures „Myst“. Klappt die | |
> Mischung aus atemberaubender Szenerie und irren Puzzles auch heute noch? | |
Bild: Durch diese surrealen Welten muss man sich im Spiel bewegen | |
Kinder der Neunziger werden sich erinnern: „Myst“. Das Knobelgame galt | |
lange Jahre als das [1][meistverkaufte Computerspiel] aller Zeiten. Wie | |
viele Stunden verbrachten danach ganze Generationen damit, durch die | |
atemberaubenden Landschaften und [2][retrofutiristischen Infrastrukturen] | |
von „Myst“ und seinem Sequel „Riven“ zu irren, Knöpfe zu drücken, Heb… | |
bedienen und zu hoffen, dass sich irgendwo auf dieser unwirklichen Insel | |
eine Brücke senkt oder ein Tor öffnet, damit sie weiter die Fantasie der | |
Entwickler erkunden können. Nun hat das Studio Cyan Worlds endlich den | |
lange erhofften Nachfolger rausgebracht: „Firmament“. | |
Weit entfernt von der Pixelgraphik der Neunziger strahlen die Welten, die | |
es zu erkunden gilt, umso heller. Die Puzzles sind für die räumliche | |
Vorstellungskraft und das logische Denken so herausfordernd wie eh und je. | |
Dafür gibts diesmal etwas mehr Geschichte. Die Themen Wissenschaft und | |
Utopie sind angedeutet, doch was in dieser leergefegten Ruinen-Welt genau | |
passiert ist, müssen Spieler:innen sich selbst aus verstreuten Hinweisen | |
zusammenreimen. | |
Aus dem Bunker, in dem sie aufwachen, geht's auf einen Gebirgspfad, von dem | |
aus die Spieler:innen erstmals sehen, wie viel mehr man aus einer | |
modernen Grafikkarte rausholen kann. Es gibt drei Rätselwelten: | |
Schneebedeckte Berge, den bewaldeten Boden eines Kraters und eine Lagune. | |
Überall verläuft man sich in steampunk-artigen Infrastrukturmegabauten, | |
irrt man durch Art-Deco-Industriearchitektur. Immer auf der Suche nach dem | |
nächsten Hebel, den die Spieler:innen mit ihrem Werkzeug bedienen | |
können. Das erinnert enorm an die Portal-Gun aus dem gleichnamigen | |
Rätselspiel. | |
Das visuelle Design von Cyan Worlds ist wie immer ausgezeichnet. Schade, | |
dass man nur bestimmte Pfade betreten kann und nicht jeden Winkel dieser so | |
aufwendig entworfenen Welt. Caspar Shaller | |
25 Jun 2023 | |
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## AUTOREN | |
Caspar Shaller | |
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