# taz.de -- Meduza-Auswahl 4. bis 10. Mai: Erinnerungskultur und Veteranen | |
> Wie sich Russland an den Zweiten Weltkrieg erinnert und warum der „Traum | |
> der Veteranen“ vor dem Aus steht. Texte aus dem Exilmedium. | |
Bild: Demonstration der Macht am „Tag des Sieges“ in Moskau | |
Das [1][russisch]- und [2][englischsprachige] Portal Meduza zählt zu den | |
wichtigsten unabhängigen russischen Medien. [3][Im Januar 2023 wurde Meduza | |
in Russland komplett verboten]. Doch Meduza erhebt weiterhin seine Stimme | |
gegen den Krieg – aus dem Exil. Die taz präsentiert seit 1. März unter | |
[4][taz.de/meduza] immer mittwochs in einer wöchentlichen Auswahl, worüber | |
Meduza aktuell berichtet. Das Projekt wird von der [5][taz Panter Stiftung] | |
gefördert. | |
In der Woche vom 4. bis 10. Mai 2023 berichtete Meduza unter anderem über | |
folgende Themen: | |
## Wer hat die Drohnenangriffe gegen den Kreml organisiert? | |
In der Nacht zum 3. Mai wurde der Kreml mit Drohnen angegriffen. Der | |
russische Präsident selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Wer | |
dahintersteckt, ist weiter unklar. Die russischen Behörden beschuldigten | |
umgehend die Ukraine, Kyjiw bestreitet seine Beteiligung und deutet auf | |
eine Operation unter falscher Flagge hin. | |
Der Politikwissenschaftler Kirill Shamiev, der zu zivil-militärische | |
Beziehungen forscht und aktuell als Gastwissenschaftler beim European | |
Council on Foreign Relations tätig ist, [6][erklärt in diesem Interview mit | |
Meduza] (englischer Text), wie beide Seiten, Kyjiw und Moskau, vom Angriff | |
profitieren. | |
Shamiev analysiert außerdem mögliche Folgen des Angriffs: „Die politische | |
Führung der Ukraine tut ihr Bestes, um die innenpolitische Lage Russlands | |
zu destabilisieren. Diese Angriffe richten sich nicht nur gegen die für die | |
Front wichtige Infrastruktur, sondern auch tief in das russische | |
Staatsgebiet hinein“, ist Shamiev überzeugt. Durch die Angriffe sieht er | |
keine besonderen Vorteile für Russland, außer „für den patriotischen Teil | |
der Gesellschaft“ und für die Legitimation „einer möglichen Reaktion“ d… | |
Kremls. | |
## Das Putin-Regime instrumentalisiert den Zweiten Weltkrieg | |
Meduza veröffentlicht wöchentlich Podcasts. [7][In dieser Folge] | |
(englischer Text) geht das Medienportal der Frage nach, wie der russische | |
Staatspräsident Wladimir Putin sich die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg | |
zunutze macht. Die Kapitulation Deutschlands wurde am späten Abend des 8. | |
Mai 1945 in Berlin unterzeichnet – in Moskau war bereits der 9. Mai. Aus | |
diesem Grund feiert man den Tag des Sieges in Russland und in den | |
postsowjetischen Ländern am 9. Mai. Dieses Jahr, im Zuge des russischen | |
Angriffskrieges auf die Ukraine, wurde die große Parade abgesagt. | |
Diese Folge des Meduza-Podcasts beschäftigt sich unter anderem mit | |
folgenden Aspekten: Wie ist die moderne Mythologie des russischen Staates | |
zum Zweiten Weltkrieg entstanden? Alles begann mit Boris Jelzin im Jahr | |
1995, erzählt Dr. Allyson Edwards, Dozentin für globale Geschichte und | |
Politik an der Bath Spa University in England im Podcast. Und: Der | |
Knackpunkt sei nicht Putins Militarismus, sondern Russlands Militarismus. | |
Edwards versucht aber auch zu erklären, wo die antimilitaristischen | |
russischen Stimmen geblieben sind. | |
## „Der Traum der Veteranen“ bekommt keine Förderung mehr | |
Seit 2020 gibt es in Russland ein Projekt namens [8][„Der Traum der | |
Veteranen“], das versucht, Wünsche und Träume von russischen Veteranen des | |
Zweiten Weltkrieges zu erfüllen. Der Unternehmer Yaroslav Selyutin hat das | |
Wohltätigkeitsprojekt ins Leben gerufen. | |
Bis zum Jahr 2022 hatte es mehr als 500 Wünsche verwirklichen können: | |
Einige Veteranen erhielten einen Fernseher, andere einen neuen Rollstuhl, | |
manchen wurde ein Bad mit Warmwasser in ihre Datscha gebaut. Die Spenden | |
kamen bis dahin meist von Menschen aus ganz Russland. | |
Wegen der russischen Invasion der Ukraine im Februar 2022 sinken aber die | |
Spenden, und das Projekt steht nun kurz vor dem Aus. | |
[9][Meduza veröffentlicht eine Reportage des Mediums Die Menschen am | |
Baikalsee] (russischer Text), in dem erzählt wird, wer bisher davon | |
profitieren konnte – und wer nun nicht mehr. Von Januar bis April 2023 | |
wurden nur 10 erfüllte Wünsche gemeldet, im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 | |
waren es 43. Neben dem Krieg gegen die Ukraine gibt es einen weiteren, ganz | |
natürlichen Grund für den Rückgang der Wunscherfüllungen: Die Veteranen | |
werden immer älter und weniger – fast alle Antragsteller sind über 90 Jahre | |
alt. | |
## Verhaftung wegen preisgekröntes Theaterstück | |
„Rechtfertigung des Terrorismus“ wird der Theaterregisseurin Yevgenija | |
Berkovitch und der Dramatikerin Svetlana Petrischuk vorgeworfen. Beide | |
wurden am 4. Mai in Moskau festgenommen. Der Auslöser: das Theaterstück | |
„Finist, the Bright Falcon“, das von russischen Frauen, die von der | |
islamistischen Terrorgruppe des sogenannten Islamisches Staats (IS) | |
rekrutiert wurden, erzählt. | |
[10][In diesem Text berichtet Meduza über den Fall und veröffentlicht ein | |
Fragment der Theatervorstellung] (englischer Text). Das Stück rechtfertigt | |
nicht den Terrorismus, sondern verteidigt eine antipatriarchale und | |
zweifellose antiterroristische Haltung. Die Schauspieler*innen sind | |
fast ausschließlich Frauen. 2022 gewann das Stück den russischen | |
Theaterpreis „Goldene Maske“ in zwei Kategorien. | |
10 May 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://meduza.io/ | |
[2] https://meduza.io/en | |
[3] /Russische-Medien-im-Exil/!5911767 | |
[4] /meduza | |
[5] /Panter-Stiftung/!p4258/ | |
[6] https://meduza.io/en/feature/2023/05/04/i-don-t-know-how-else-things-can-es… | |
[7] https://meduza.io/en/episodes/2023/05/06/how-the-putin-regime-uses-the-memo… | |
[8] https://м&%23x435;&%23x447;&%23x442;&%23x430;&%23x432;&%23x435;&%23x4… | |
[9] https://meduza.io/feature/2023/05/08/s-etoy-voynoy-ne-do-starikov-s-medalka… | |
[10] https://meduza.io/en/feature/2023/05/08/justifying-terrorism-through-theat… | |
## AUTOREN | |
Gemma Teres Arilla | |
Tigran Petrosyan | |
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