# taz.de -- Petition der Woche: Ruhestörung? Ja, bitte! | |
> Neuerdings herrscht in Rorschach nachts Stille, die Glocken der | |
> Kolumbanskirche läuten nicht mehr. Aber eine Petition will den Lärm | |
> zurückbringen. | |
Bild: Kirchtürme dominierten schon 1935 das Ortsbild von Rorschach | |
Ein Uhr nachts: ding. Zwei Uhr nachts: ding, ding. Drei Uhr: ding, ding, | |
ding. Es gibt im kleinen Rorschach am Bodensee Menschen, die haben das | |
nächtliche Geläut der Kirchenglocken noch genau im Ohr. Nicht nur zur | |
vollen Stunde schallte es von der Kolumbanskirche durch den Ort, auch zu | |
jeder Viertel-, zur halben und zur Dreiviertelstunde. Und das vermissen | |
sie, so wie Barbara Camenzind. | |
In der kleinen Schweizer Gemeinde ist das nächtliche Bimmeln Gegenstand | |
gleich zweier Petitionen. Die erste hatte Erfolg, nun formiert sich der | |
Widerstand [1][in Form einer Gegenpetition]. | |
Den Anfang machte eine Gruppe von Anwohner:innen eines benachbarten | |
Neubaugebiets. 34 von ihnen wandten sich wegen des in ihren Ohren | |
nächtlichen Lärms an den Kirchenverwaltungsrat. Seit dem 1. Dezember gilt | |
nun vorerst bis Ende Mai: Von 22 bis 7 Uhr schweigt die Kolumbanskirche. | |
Widerstand regt sich nun unter alteingesessenen Rorschacher:innen. Sie sind | |
seit Jahrzehnten an das Bimbam gewöhnt. Barbara Camenzind nennt es sogar | |
den „Herzschlag“ der Gemeinde. Ihr fehle das Läuten im Schlaf: „Wenn ich | |
orientierungslos aus einem schlechten Traum aufwache, erinnern die Glocken | |
mich, dass ich zu Hause bin.“ Dadurch fühle sie sich geborgen. „Es gehört | |
hier zum Lebensgefühl“, sagt die Musikerin. | |
## Die Glockengegner:innen kamen mit der Gentrifizierung | |
Um herauszufinden, ob es anderen Einwohner:innen von Rorschach ähnlich | |
geht, startete Camenzind, die sich auch ehrenamtlich in der Kirche | |
engagiert, eine Petition gegen das nächtliche Kirchenglocken-Aus. Innerhalb | |
von 14 Tagen sammelte sie 220 Unterschriften und reichte die Petition | |
ebenfalls beim Kirchenverwaltungsrat ein. | |
„In den letzten Jahren wurde Rorschach immer weiter gentrifiziert“, sagt | |
Camenzind. Alte Häuser seien Neubauten gewichen, die optische Gestalt | |
Rorschachs habe sich verändert. Die Musikerin ist sich sicher, dass jeder | |
Ort auch eine akustische Gestalt hat. Und deren Wandel möchte sie jetzt | |
aufhalten. | |
Zur Gentrifizierung der Gemeinde trägt auch das Neubaugebiet neben der | |
Kirche bei, in dem die Lautstärkemuffel wohnen. „Wir alten Rorschacher | |
leben schon immer mit dem Geläut und die Zugezogenen stören sich“, ärgert | |
sich Camenzind. Für die Anwohner:innen hat sie wenig Verständnis: „Man | |
zieht neben eine Kirche und wundert sich dann über die Glocken?“ | |
„Jetzt haben wir eine Diskussionsgrundlage“, sagt Pius Riedener. Er ist | |
Präsident des Kirchenverwaltungsrates Rorschach und muss sich nun mit der | |
Petition auseinandersetzen. Für ihn gibt es mehrere Optionen: Es wäre sogar | |
eine Anfrage an das Bundesgericht in der Causa möglich. Vor allem aber | |
kommt es ihm erst einmal darauf an, die Problematik breit zu diskutieren. | |
Die Kolumbanskirche und ihre Glocken prägen Rorschach immerhin schon seit | |
über 800 Jahren. | |
Für die Glockengegner:innen hat er aber einen Tipp: „Wenn sie läuten, | |
kann man einen guten Gedanken fassen und innehalten.“ Achtsamkeit und ein | |
positives Mindset dank Glockenklang. | |
Der Streit spielt in der Schweiz, daher gibt es bereits | |
Kompromissvorschläge: Riederer kann sich einen Umbau der Glocke vorstellen, | |
um die Lautstärke zu dämmen. Auch Camenzind wäre kompromissbereit. Auf die | |
Klänge zu den Viertelstunden könne sie verzichten. | |
9 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.change.org/p/katholische-kirchgemeinde-region-rorschach-erhalt-… | |
## AUTOREN | |
Sophie Fichtner | |
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