# taz.de -- theatertipps der woche: Geteilte Sprachen | |
> Privatisierungsprozesse nach der Wende als Game-Theater; Rita Mazza und | |
> Anne Zander performativen zur aktiven Verdrängung der Gebärdensprache | |
> 1880. | |
Bild: Zur Geschichte der Gebärdensprache: Das Stück „Space 1880“ mit Rita… | |
Das Theater kann auch eine Zeitmaschine sein, die Geschichte in die | |
Gegenwart eines Theaterabends zurückholen und auf diese Weise wieder | |
erfahrbar macht. Das macht sich in seinem neuen Stück das | |
Game-Theater-Kollektiv „machina eX“ zunutze und reist in die 1990er Jahre: | |
als die einstigen volkseigenen Betriebe der DDR von der | |
Treuhandgesellschaft privatisiert wurden. Damals herrschte | |
Goldgräberstimmung und die Geier kreisten gierig über ihrer Beute. | |
Hier setzt das Game-Theater „Layers of Life“ an, in dem das Publikum selbst | |
zu Spieler:innen wird. Denn damit sich die Geschichte erschließt, müssen | |
sie zusammenarbeiten, müssen Spuren suchen und miteinander verbinden. Auf | |
diesem Weg sollen die in jenen Jahren auseinandergerissenen Perspektiven | |
wieder zusammengefügt werden. | |
Ziel des Spiels: Schicht für Schicht den widersprüchlichen Charakter der | |
Hauptfigur freizulegen und sein zweifelhaftes Agieren beim Verscherbeln von | |
einstigem DDR-Volkseigentum. Spielort ist eine 1909 erbaute ehemalige | |
Margarine-Fabrik in der Lichtenberger Herzbergstrasse 55, die heute die | |
[1][Kunstfabrik HB55] beherbergt („Layers of Life“, ab 25.11., 17 Uhr. | |
Termine und Slots: [2][www.hebbel-am-ufer.de]). | |
## Pädagogische Zäsur | |
Ein Ausflug in die Geschichte liegt auch dem Abend „Space 1880“ zu Grunde. | |
Damals, im Jahr 1880, trafen sich internationale Gehörlosen-Pädagog*innen | |
zu einem Kongress in Mailand. Für die Gehörlosen-Community hatten seine | |
Beschlüsse weitreichende Folgen: denn die dort tagenden – hörenden – | |
Pädagog*innen entschieden sich, die Lautsprache der Gebärdensprache | |
vorzuziehen, die danach für über 100 Jahre aus dem europäischen | |
Bildungswesen verbannt wurde. Viele Gehörlose haben das als Abwertung ihrer | |
Kultur und Einschränkung ihrer Möglichkeiten betrachtet. | |
Erst 2002 wurde in Deutschland die Gebärdensprache als gleichberechtigt mit | |
der Laut- und Schriftsprache anerkannt. Der gleichberechtigte Zugang zu den | |
Künsten in der Gesellschaft ist für die meisten tauben Menschen immer noch | |
kaum möglich. Darauf möchten Rita Mazza und Anne Zander in ihrer visuellen | |
Gebärdensprachperformance „Space 1880“ aufmerksam machen: „in einer eige… | |
geschaffenen Bewegungssprache zwischen Gebärdensprachpoesie, Körpersprache, | |
Tanz und abstrakten Improvisationen“, wie es in der Vorankündigung heißt | |
(Sophiensaele: „Space 1880“, 26.bis 28.11., jeweils 19 Uhr. Infos: | |
[3][sophiensaele.com]). | |
Die Geschichte von drei jungen Frauen, die auf unterschiedliche Weise ins | |
Korsett der Konventionen der westdeutschen Adenauerjahre gezwängt sind und | |
sich langsam daraus befreien, hat in drei Staffeln die ZDF-Serie „Ku'Damm | |
56“ erzählt. Schauplatz ist die Tanzschule Schöllack am Kurfürstendamm, | |
ihre Chefin Caterina und ihre drei Töchter sind die Protagonistinnen. Und | |
die Männer, die in ihrem Leben eine Rolle spielen. | |
Jetzt kommt der Stoff als Musical heraus. Für „Ku'Damm 56 – Das Musical“ | |
hat sich die Drehbuchautorin Annette Hess mit Peter Plate und Ulf Leo | |
Sommer, dem Songschreiberteam für Rosenstolz, sowie Max Raabe und Sarah | |
Connor zusammengetan. Premiere ist am 28.11., 19:30 Uhr im Charlottenburger | |
Theater des Westens (Infos: [4][stage-entertainment.de]). | |
22 Nov 2021 | |
## LINKS | |
[1] http://www.hb55.de/ | |
[2] https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/machina-ex-layers-of-life/ | |
[3] https://sophiensaele.com/de/stueck/rita-mazza-anne-zander-space-1880 | |
[4] https://www.stage-entertainment.de/stage-theater-des-westens-berlin | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
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