# taz.de -- Öffentlicher Streit unter HipHoppern: Komm, grab deinen toten Kump… | |
> Einst ritualisiert, um Bandenkriege zu zivilisieren, längst sind sie | |
> kapitalisiert: aus aktuellem Anlass eine Kulturgeschichte des | |
> US-HipHop-Beefs. | |
Bild: Roxanne Shanté, Sängerin des ersten „Diss-Songs“ „Roxannes Revang… | |
Rapper:Innen wetteifern ständig darum, ihre Musik zu verbessern und Erfolge | |
und die Glaubwürdigkeit zu steigern. Es ist alles Teil eines Masterplans | |
vom Aufbau und der Verteidigung des eigenen Rufs. Die Konkurrenz | |
untereinander ist groß. Ihre Meinungsverschiedenheiten, Beefs genannt, | |
entstehen aus gescheiterten Geschäftsbeziehungen, geografischen Allianzen | |
oder schlicht Eifersucht. | |
Wie ritualisiert dieses Messen mit Sprüchen, Drohungen, dem Andeuten von | |
subtiler Gewalt und der Möglichkeit einer Eskalation im Zeitalter von | |
Social Media und Onlinefernsehen inzwischen geraten ist, zeigte vor wenigen | |
Tagen die Sendung „Verzuz TV“, gestreamt von [1][Apple Music,] Instagram | |
und Tidal. | |
Das ursprünglich für DJs gegründete Format ließ am 19. November die | |
US-Rapstars Gucci Mane und Young Jeezy gegeneinander antreten wie zwei | |
Profiboxer bei einem Titelkampf. Allein bei Instagram folgen diesem | |
Spektaktel an die 400.000 Follower. | |
Was in den frühen 1970ern als Befriedung der Straßenkämpfe zwischen New | |
Yorker Gangs in der Bronx diente, fand mit der Zeit seinen Weg zurück zur | |
realen Gewalt und ist im Zeitalter von Social Media Teil des | |
Vermarktungswahnsinns im Internet geworden. | |
1971 fand das „Hoe Avenue Peace Meeting“ statt, die mächtigsten Gangs der | |
New Yorker Bronx trafen sich, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die | |
Banden tauschten gewalttätige Auseinandersetzungen gegen friedfertige | |
Rap-Battles in den New Yorker Parks ein und streuten so die Saat für eine | |
HipHop-Bewegung, die über New York hinaus in die ganze Welt expandieren | |
würde. | |
## Roxannes Rache | |
In den frühen 1980ern verlagerten sich die Dispute der Rapper von der | |
Straße auch auf Tonträger. Es wurden nun sogenannte „Diss-Songs“ | |
komponiert, Schmählieder, um die Abneigung gegenüber Konkurrenten | |
musikalisch wirkmächtig zu untermalen. | |
Obwohl das Genre, damals wie heute, von Männern dominiert wird, sind die | |
Hauptfiguren im ersten großen Rap-Streit zwei Frauen. 1984 veröffentlichte | |
das Kollektiv U.T.F.O. den Song „Roxanne, Roxanne“, er wurde zum Radiohit. | |
Darauf sagten U.T.F.O. einen Auftritt in einer Radiosendung ab, die von den | |
New Yorker Rap-Legenden Mr. Magic, Marley Marl und Tyrone Williams | |
moderiert wurde. Ihren Unmut über die Absage äußerte das Trio, indem es die | |
14-jährige [2][Rapperin Roxanne Shanté] rekrutierte, um den Diss-Song | |
„Roxannes Revenge“ aufzunehmen, als Anspielung auf U.T.F.O.s Hit. | |
„Roxannes Revenge“ verkaufte allein in New York über 250.000 Exemplare. | |
U.T.F.O. engagierte wiederum die Rapperin The Real Roxanne, die ein | |
Rachelied aufnahm, das auch erfolgreich war. So wurden die „Roxanne Wars“ | |
geboren. Andere Künstler:Innen mischten sich ein, es entstanden bis zu 100 | |
Lieder, bevor die Fehde schließlich nachließ. | |
## Mutter aller HipHop-Schlachten | |
Mitte der 1990er Jahre wurde HipHop zum Big Business, damit eskalierte auch | |
erstmals ein Beef zwischen zwei Rappern von der symbolischen Ebene zurück | |
zur Gewalt: Der Konflikt zwischen dem [3][kalifornischen Rapper Tupac] und | |
seinem New Yorker Konkurrenten The Notorius B.I.G. gilt als Mutter aller | |
HipHop-Schlachten. | |
Es ging um größere Streitigkeiten wie Ostküste versus Westküste und die | |
Rivalität zwischen New York und Los Angeles. Neu an diesem Streit waren die | |
vielen Ebenen und Plattformen, auf denen er ausgetragen wurde. Es hagelte | |
Diss-Songs, gegenseitige Provokationen in den Medien, und es gab handfeste | |
Gewalt. | |
Der Beef im HipHop-Genre erlebte eine krasse neue Qualität, die weit über | |
musikalische Anfeindungen hinausging und bis hin zum Mord reichte. Es wurde | |
wiederbelebt, was die Bandenchefs in den 1970ern gerade durch friedfertige | |
Rap-Battles am Mikrofon verhindern wollten. Der Streit erreichte im | |
September 1996 seinen brutalen Höhepunkt, als Tupac aus einem | |
vorbeifahrenden Auto in Las Vegas erschossen wurde. Sechs Monate später | |
stirbt B.I.G. bei einer Schießerei in Los Angeles. Wie die beiden Taten | |
zusammenhängen, ist bis heute nicht richtig aufgeklärt worden. | |
## 10.000 Dollar Kopfgeld | |
Es sollte nicht der letzte Konflikt unter Rappern sein, bei dem Menschen | |
ums Leben gekommen sind. Öffentliche Rivalitäten generieren Reichweite, das | |
haben neben den Rappern auch Unternehmen und Streamingdienste verstanden. | |
Eine Rapper-Fehde die nicht über Social Media ausgetragen wird, ist | |
heutzutage unvorstellbar. | |
Auch das Aufeinandertreffen bei „Verzuz TV“ von Gucci Mane und Young Jeezy, | |
die ihr musikalisches Duell auf einer kleinen Bühne ohne Zuschauer | |
ausgetragen haben, hat eine Vorgeschichte. Das Zerwürfnis der beiden begann | |
bereits 2005 und forderte ebenfalls ein Menschenleben: Damals waren Jeezy | |
und Gucci in einen Streit um Rechte für ihren gemeinsamen Song „Icy“ | |
verwickelt. | |
Im Zuge dessen setzte Jeezy ein Kopfgeld von 10.000 Dollar auf Gucci Mane | |
aus. Woraufhin eine Stripperin Gucci Mane in einen Hinterhalt lockte. Gucci | |
konnte sich erfolgreich gegen vier Angreifer wehren und erschoss einen der | |
Männer. Die Staatsanwaltschaft war sich sicher, dass er aus Notwehr | |
handelte, und sprach ihn frei. | |
## Im Wald vergraben | |
Angeblich soll Gucci Mane die Leiche im Wald vergraben haben, was bis heute | |
ein unbestätigter Mythos bleibt, mit dem Gucci Mane weiterhin spielt und | |
den er während des Battles auf „Verzuz TV“ aufgriff, als er in Richtung | |
Jeezy sagte: „Komm, grab deinen toten Kumpel aus!“ Eine makabre | |
Provokation. | |
Das Event wurde von 1,8 Millionen Zuschauer:Innen gestreamt und erzielte 4 | |
Millionen Klicks auf Youtube. Gute Werbung für die Künstler, aber auch für | |
Apple und die anderen Provider, die einen blutigen Streit als Möglichkeit | |
nutzen, um Marketing zu betreiben. Zumal die Black Community seit | |
Jahrzehnten unter Bandenkriminalität und bewaffneten Konflikten leidet. | |
Ihre Probleme in den USA werden von großen Konzernen instrumentalisiert, um | |
Gewinne zu erzielen. | |
Wenigstens haben Gucci Mane und Young Jeezy ihren Disput, ganz im Sinne des | |
Hoe Avenue Peace Meeting, musikalisch geklärt und am Ende des Streams | |
Frieden geschlossen. Und die Sessel-Voyeure vor den Bildschirmen hatten das | |
nächste heiße Thema, was sie mit ihren „Friends“ teilen konnten. | |
5 Dec 2020 | |
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## AUTOREN | |
Victor Efevberha | |
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