# taz.de -- Pippi und die Coronaleugner:innen: Lieber langweilig als Langstrumpf | |
> Die politisch am häufigsten bemühte Kinderbuchfigur ist zurück. Nur: Was | |
> wollen Coronaleugner:innen im Pippi-Kostüm uns eigentlich sagen? | |
Bild: Die Schauspielerin Inger Nilsson im Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“ vo… | |
Sie war wieder dabei: Pippi Langstrumpf. Ihren Auftritt hatte sie bei einer | |
Coronaleugner:innen-Demo am Sonntag in Berlin. Es war natürlich nicht | |
Pippi, sondern eine erwachsene Frau, die [1][als Pippi verkleidet] auf dem | |
Mittelstreifen der Karl-Marx-Allee im Stadtteil Friedrichshain tanzte – | |
zwischen zurückhaltenden Polizist:innen und maskenlosen Demonstrant:innen. | |
Immer wieder taucht Astrid Lindgrens berühmte Kinderbuchfigur im | |
politischen Diskurs auf und meistens geht es dabei um [2][alternative | |
Realitäten]. 2013 sang Andrea Nahles im Bundestag eine Zeile aus dem | |
Titellied der Pippi-Fernsehreihe, um zu sagen, dass die schwarzgelbe | |
Regierung sich etwas vormache: „Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie | |
mir gefällt.“ | |
Auch unter Fußball-Ultras ist das Lied sehr beliebt. Die grölen zwar meist | |
nur die Melodie, doch ein Blick auf den Text des Liedes verrät etwas über | |
das Selbstverständnis von Pippi: „Jeder, der uns mag, kriegt unser | |
Einmaleins gelehrt“, heißt es darin. Mit anderen Worten: Erst wenn ihr auf | |
uns zukommt, verraten wir euch, wie unsere Welt funktioniert. Bei Kindern | |
ist die Faszination für diesen Zugang zum Miteinander absolut | |
nachvollziehbar. Aber wenn sich Erwachsene ernsthaft damit schmücken, wird | |
es unheimlich. | |
In der Streetart ist Astrid Lindgrens Figur oft mit dem Spruch „Sei Pippi, | |
nicht Annika“ zu sehen. Pippis Freundin Annika gilt, im Gegensatz zu der | |
rebellischen Pippi, als bürgerlich und behütet – und ein bisschen | |
langweilig. Der Spruch soll dazu ermuntern, sich den gesellschaftlichen | |
Normen zu entziehen. | |
## Ein Hauch von kindlicher Unantastbarkeit | |
Das Problem dabei ist: Als Pippi Langstrumpf in die Bücherregale und ins | |
Fernsehen kam, mag es erfrischend unkonventionell gewesen sein, dass ein | |
Mädchen dafür einsteht, Kind sein zu dürfen – und mit seiner entwaffnenden | |
Art starre Gesellschaftsmuster wie etwa die damalige rabiate Pädagogik | |
herausforderte und durchbrach. | |
Die Langstrumpf-Maskerade soll vermeintlich alternativen Weltanschauungen | |
einen Hauch von kindlicher Unantastbarkeit verleihen, so auch der diffusen | |
Bewegung der Coronaleugner:innen. Doch wer sich heute auf einer Demo mit | |
Pippi Langstrumpf schmückt, der:dem darf man unterstellen, dass es dabei | |
weniger ums Brechen von gesellschaftlichen Normen geht, sondern um das | |
eigene Recht auf kindlichen Egoismus. | |
27 Oct 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-wilden-protesten-in-berlin-schluss-… | |
[2] /Astrid-Lindgren-und-die-Rechten/!5605205 | |
## AUTOREN | |
Leonard Maximilian Schulz | |
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