# taz.de -- Hörspiel aus München: Anarchie in Hinterwieselharing | |
> Ein neues Hörspiel von „Dr. Döblingers geschmackvollem Kasperltheater“ | |
> aus München ist erhältlich. Als Weissager ist diesmal Gerhard Polt mit | |
> dabei. | |
Bild: Gerhard Polt mischt diesmal mit in Dr. Döblingers geschmackvollem Kasper… | |
Erst mal Kaffee. Wenn sich Josef Parzefall und Richard Oehmann morgens | |
zusammensetzen, um für „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ | |
ein Hörspiel zu ersinnen, muss es eine ganze Kanne sein. Dann skizzieren | |
die beiden Münchener Puppenspieler zunächst die Handlung. Der Plan der | |
fiktiven bayerischen Ortschaft Hinterwieselharing wird konsultiert, um | |
Schauplätze festzulegen. Sie ist Lebensmittelpunkt von Kasperl, Seppl, | |
Großmutter, Wachtmeister, dem bösen Zauberer, König Kurt und diversen | |
anderen markanten Persönlichkeiten. | |
„Dialogschreiben fällt uns leicht, wir spielen seit 25 Jahren zusammen und | |
wissen, wie unsere Figuren ticken“, sagt Josef Parzefall. Auf dem Ortsplan, | |
der jedem der inzwischen 14 Hörspiele beiliegt, finden sich nicht nur | |
Holzweg und Umweg, es gibt eine Brennsuppnstraße und den Watschnbaum. | |
„Manchmal sind Vorgaben zu bedenken.“ So ist „Kasperl und der Wachtelkön… | |
in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband entstanden, der mit der | |
Kampagne „Bayerns UrEinwohner“ Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen | |
erhalten will. „Natürlich sollen diese Tiere auch den Kindern bekannt | |
gemacht werden“, sagt Parzefall. Der Wachtelkönig ist ein Vogel, der laut | |
krächzt, aber kaum zu sehen ist. „Dafür brauchte es eine Geschichte, in der | |
Geräusche eine Rolle spielen.“ | |
Und weil sich Christoph Well von den Biermösl Blosn, der wieder Musik | |
beigesteuert hat, wünschte, dass viele Instrumente vorgestellt werden, | |
wurde der Geräuschekundler Dr. Wuzler erfunden, dessen wissenschaftlich | |
begründeter Wahnsinn von Max Uthoff mit Leidenschaft gelebt wird. Mit einem | |
herrlich affektierten „Einzigartig!“ kommentiert er jedes Geräusch. | |
## Für Kinder und Erwachsene | |
Auch passte es gut, dass es in Hinterwieselharing einen Verstecksti-Park | |
gibt. In ihm hört Kasperl ein „schlimmes Geräusch, so oan Ratschn“, und | |
vermutet ein „landwirtschaftliches Radauinstrument“. Bis herauskommt, dass | |
es sich bei dem „Crex-Crex“ um den Ruf des Wachtelkönigs handelt, vergehen | |
90 irrwitzige Minuten, in denen Kasperl und Seppl auf der Suche nach einer | |
passenden Trophäe sind (von einem Nasenwuckerl, also einem Popel nehmen sie | |
Abstand) und König-Kurt sich einem „Majestäts-Coaching“ unterzieht, das i… | |
der Neffe des bösen Zauberers Wurst, Wänzrödl, mit Wiener Schmäh angedeihen | |
lässt. | |
Der treffsicher abgeschaute Coaching-Sprech Wänzrödls ist wie manch andere | |
Anspielung eingebaut, um erwachsenen Mithörer*innen Vergnügen zu bereiten. | |
„Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Geschichten von Kindern | |
verstanden werden“, sagt Parzefall, der auch Autor der allabendlich im | |
Bayerischen Rundfunk ausgestrahlten „Betthupferl“ für Kinder ist. | |
Die Geschichte vertraut auf Kinderhumor – etwa das Versteckspiel –, aber | |
Oehmann und Parzefall finden wichtig, „dass Erwachsene genauso viel Spaß | |
haben. Deshalb gibt es Erwachsenenwitze, die für den Handlungsverlauf aber | |
nicht wichtig sind.“ | |
## Völlig unterschiedliche Stimmen | |
Anfangs haben sie die Bühnenstücke auch zu Hörspielen umgemodelt. Diese | |
Methode war jedoch zu arbeitsintensiv. Zudem wäre auch eine Busfahrt auf | |
der Bühne schwer zu realisieren. „Wir haben ja nur vier Arme“, so | |
Parzefall. Die Szene, in der in „Kasperl und der Wachtelkönig“ die vier (!) | |
unterschiedlich charakterstarken Hinterwieselharinger Könige nebst | |
Radioreporterin Gretel und Wirtin Elphi sich im Café D’Elphi zur | |
alljährlichen Orakel-Weissagung einfinden, wäre auf der Bühne nicht machbar | |
gewesen. | |
Gespielt wird die schmerzbefreite Wirtin Elphi herrlich unterdimensioniert | |
von Toni Frank, der die beiden an Rücken leidenden Oehmann (50) und | |
Parzefall (57) auch bei den Vorstellungen unterstützt. Als Orakel kommt | |
Gerhard Polt zum Einsatz. Dass sie den Kabarettisten als Gast gewinnen | |
konnten, ist ein großes Glück. Niemand hätte die Weissagungen, die dazu | |
führen, dass Kasperl als Umstürzler verdächtigt wird, anarchischer | |
balsavern können. | |
Dass alle anderen Figuren von Parzefall und Oehmann gesprochen werden – | |
Oehmann singt auch im auf Krawall gebürsteten Kinderlieder-Kollektiv „Café | |
Unterzucker“ mit meist unverstellter Stimme –, ist kaum zu glauben. Mit | |
atemberaubender Leichtigkeit verpassen sie den grandios betulichen Figuren | |
völlig unterschiedliche Stimmen und aufs Angenehmste die Nerven | |
strapazierende Sprechweisen. Das liegt wohl am vielen Kaffee. | |
22 Dec 2017 | |
## AUTOREN | |
Sylvia Prahl | |
## TAGS | |
München | |
Biermösl Blosn | |
Kunst | |
München | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Musik von Hans Well und seinen Kindern: Olching in Reimform | |
Hans Well, Textschreiber der Biermösl Blosn, steht nun mit seinen Kindern | |
auf der Bühne. Jetzt ist das Studio-Albumdebüt der Wellbappn erschienen. | |
Kolumne Fast Italien: Nie wieder Schwabing! | |
Weil Esther unbedingt Kunst schauen will, geht es dann doch noch einmal ins | |
abgehalfterte Viertel voller besserwisserischer Hutträger. | |
Musik für Kinder: Ungesüßt und unversäuert | |
Das Münchner Café Unterzucker belebt mit Songs für Kinder anarchische | |
Kasperletheatertraditionen mit neuem Pop und Jazz. |