# taz.de -- Beatrix von Storch zeigt Kunstprojekt an: Den Provokationsköder ge… | |
> Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch zeigt das „Märtyrermuseum“ an. Das | |
> Kunstprojekt stellt 20 verschiedene Märtyrer vor. | |
Bild: Installationsansicht „Märtyrermuseum“ im Kunstraum Kreuzberg/Bethani… | |
Im Internet tost der Empörungssturm, an dem Ort, auf den sich zahlreiche | |
Hass-Posts beziehen, ist es ruhig. Nur fünf Menschen haben sich am | |
Sonntagnachmittag für die auf maximal sieben Personen ausgelegte | |
einstündige Session im „Märtyrermuseum“ der dänischen Künstlergruppe TO… | |
– The Other Eye of The Tiger eingefunden. Das Museumsprojekt ist Teil des | |
Berliner Festivals „Nordwind“. | |
Es ist gegenwärtig in vieler Munde, weil Beatrix von Storch Anzeige wegen | |
Verherrlichung und Legitimierung von islamischem Terrorismus gestellt hat. | |
Die AfD-Politikerin hat sich, so versichert Kuratorin Ricarda Ciontos der | |
taz, das Museum gar nicht angesehen. Die Anzeige basiert auf Mutmaßung. | |
Meinungsbildend ist sie dennoch. Über „linksgrünes nichtsnutziges | |
Kulturgesindel“ wird im Blog unter der Meldung der Anzeige hergezogen. In | |
einem anderen Blog ähnlicher Güte wird dem „linksextremistischen | |
Establishment“ vorgeworfen, den Islamischen Staat zu den „unterdrückten | |
Völkern dieser Welt“ zu zählen. Staat gleich Volk – auf diese Analogie mu… | |
man auch erst mal kommen. | |
Was genau ist im „Märtyrermuseum“ zu sehen? Es ist ein Kunstprojekt, das | |
mit der Typologie Museum spielt. Die dort präsentierten Artefakte – ein | |
Kreuz des von der SS 1941 im KZ Auschwitz ermordeten christlichen Märtyrers | |
Maximilian Kolbe, eine zerschmolzene Computertastatur aus dem beim Anschlag | |
von 9/11 eingestürzten New Yorker World Trade Center und der | |
Gesichtsabdruck der Moskauer U-Bahn-Attentäterin Dschennet Abdurachmanowa – | |
sind allesamt keine Originale, sondern kunsthandwerklich hergestellte | |
Objekte. | |
Ihnen werden per Kurzbiografie 20 Märtyrer beziehungsweise Märtyrergruppen | |
aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen zugeordnet, historisch | |
beginnend beim antiken Philosophen Sokrates und über den von den Schiiten | |
verehrten Iman Hussein, Jeanne d’Arc und den buddhistischen Mönch Thich | |
Quang Duc beim Bataclan-Attentäter Omar Ismael Mustafa endend. | |
## Stille und Dunkelheit | |
Einzelne Biografiefragmente werden akustisch inszeniert. Beim | |
Bataclan-Attentäter geht eine Lichtorgel an, die wohl das Pariser Konzert | |
nachempfinden will. Über diese künstlerische Setzung darf man streiten. | |
Danach herrschen Stille und Dunkelheit. Von einer Feier oder gar | |
Verherrlichung des Attentäters kann jedoch keine Rede sein. Frau von Storch | |
irrt aus der Distanz. | |
Sie hat dankbar den von den Künstlern ausgelegten Provokationsköder | |
geschluckt. Natürlich ist es irritierend, wenn Märtyrer sehr | |
unterschiedlicher Provenienz in einem Raum vereint werden. Frühchristliche | |
Märtyrer wurden ihres Glaubens wegen getötet, sie rissen dabei aber niemand | |
anderen mit in den Tod. Spätere Märtyrer, der Tscheche Jan Palach etwa oder | |
Thich Quang Duc, zündeten sich selbst an, um auf schreiendes Unrecht in | |
ihren Gesellschaften hinzuweisen. Islamistische Märtyrer unserer Zeit töten | |
bei Selbstmordattentaten viele andere Menschen. Dies ist ihr Ziel. Es gibt | |
Rechtssprüche islamischer Gelehrter, die dies billigen, und Rechtssprüche | |
anderer islamischer Gelehrter, die dies verurteilen und | |
Selbstmordattentäter in der Hölle sehen. | |
Märtyrer als duldende Leidende versus Märtyrer, die selbst wahrscheinlich | |
auch an den Zuständen leiden, dann aber zur Mordtat schreiten – das ist ein | |
beträchtlicher Unterschied. Die Empörung darüber, all diese Figuren in | |
einem Raum zu sehen, ist so nachvollziehbar, wie die Provokationsstrategie | |
der Künstler durchsichtig ist. | |
Einen interessanten Aspekt gibt es aber doch. Mit einem Zitat des | |
britischen Historikers Paul Middleton wird betont, dass die Instanzen, die | |
einen Tod mit dem Märtyrerstatus adeln, größeres Gewicht haben als die | |
Toten selbst. Der Narrator hat mehr Macht als der Protagonist – eine | |
erzähltechnische Banalität, die in diesem Kontext aber bedenkenswert ist. | |
Man sollte daher eher über die Anmaßung streiten, die in den | |
Märtyrererklärungen von Terrorgruppen wie IS und al-Qaida liegt – und, | |
besser noch, Attentate überhaupt verhindern helfen –, anstatt die Kanonen | |
der Justiz und das verunglimpfende Social-Media-Sperrfeuer auf Personen zu | |
richten, die Fragen nach den Martyriums-Instanzen stellen. | |
5 Dec 2017 | |
## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
## TAGS | |
Beatrix von Storch | |
Kunst | |
Junge Alternative (AfD) | |
Schwerpunkt AfD in Berlin | |
Schwerpunkt AfD in Berlin | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Die AfD nach dem Landesparteitag: Mit allen Mitteln an die Macht | |
Seit Anfang November steht Beatrix von Storch nicht mehr an der Spitze der | |
Berliner AfD. Die Ultrakonservative strebt nach höheren Ämtern. | |
Landesparteitag der AfD Berlin: Die Storch fliegt | |
Beatrix von Storch wird auf dem Parteitag der Berliner AfD am Samstag nicht | |
wiedergewählt – auf Antrag von rechtsaußen. Künftig führt Georg Pazderski | |
den Landesverband allein. | |
Landesparteitag der Berliner AfD: Von Storch nur noch zweite Reihe | |
Die Berliner AfD verliert ihre Doppelspitze. Beatrix von Storch wird, | |
zumindest als Co-Chefin, geschasst, der bisherige Landeschef Pazderski | |
macht alleine weiter. |