# taz.de -- Shabazz Palaces, HipHop aus der Zukunft: Paläste, größer als das… | |
> Die Musik der Shabazz Palaces ist unwiderstehlich funky, kompliziert und | |
> tanzbar zugleich. Am Montag spielten sie im Berliner Gretchen. | |
Bild: Kurz mal den Flow kontrollieren: Palaceer Lazaro von Shabazz Palaces in B… | |
Shabazzzz. Das klingt, wenn man das weiche s am Ende langsam und genüsslich | |
aushaucht, sehr samten und verführerisch. Wie die Sounds und Rhythmen von | |
Shabazz Palaces, die am Montagabend das Gretchen in Schwingung versetzen. | |
Bis sogar die Säulen sachte twerken. | |
Das Duo hat im Sommer zwei Alben innerhalb kurzer Zeit bei Sub Pop | |
veröffentlicht. „Quazarz: Born on a Gangster Star“ und „Quazarz vs. The | |
Jealous Machines“. Ishmael Butler a.k.a. Palaceer Lazaro nannte sich in den | |
Neunzigern, als er bei den Digable Planets rappte, noch Butterfly. Der | |
Palaceer hat kurz geschnittene Haare und einen Bart. Seine Kombi ist | |
moonwashed, die Hosen sehr kurz. Die Turnschuhe weiß, die Sonnenbrille | |
groß. | |
Eine überdimensionierte Sonnenbrille – möglicherweise eine Hommage an | |
George Clinton – hat auch Tendai „Baba“ Maraire auf der erkälteten Nase. | |
Zwischendurch, sofern es die Zeit erlaubt, weil er vor allem für den Sound | |
verantwortlich ist, trinkt der Mann mit den langen Dreads Tee. | |
## Maschine und Tierfell | |
Maraire steuert seine Maschinen am liebsten per Drumstick und Pad. Er | |
trommelt aber auch auf Tierfellen. Und manchmal, das sind die schönsten | |
rhythmischen Momente, trommeln Maraire und Palaceer Lazaro gegeneinander | |
an. Maraire auf seinen Trommeln, Butler auf einem Drumpad. Polyrhythmische | |
Muster senden ihre präzisen Kommandos an die empfangenden Organe: „We | |
expand the now. Let me show you how.“ | |
Palaceer Lazaro rappt über die Liebe, über Geld und Blackness. Wenn er über | |
die Bühne tanzt, sind die Echos afrikanischer Tänze nicht zu übersehen. „I | |
practice in Blackness when macking my flows. This for an African niggas I | |
know“, rappt er. Manchmal bewegen sich Palaceer und sein Partner Maraire | |
synchron zu präzisen, kurzen Choreografien. | |
Palaceer tut alles mit einem Lächeln, das aus einer anderen technologischen | |
Zeit zu kommen scheint. Breitwandkino in Technicolor. Während Palaceer | |
rappt, haucht Maraire geisterhafte, filterverzerrte Melodien ins Mikro. | |
## Die Familie der Lamellaphone | |
Maraire trägt eine Baseballjacke mit aufgestickten rechteckigen | |
Glitzerelementen auf dem Rücken. Sein Gesicht ist konzentriert, während er | |
seine komplexen Rhythmen trommelt und virtuos ein Instrument durch ein | |
anderes ersetzt. | |
Tendai Maraire ist der Sohn des Mbira-Meisters Abraham Dumisani Maraire aus | |
Simbabwe. Sohn Tendai hat, so sieht es aus, auch eine Mbira dabei. Mbiras | |
gehören zur Familie der Lamellaphone, sie wurden schon vor dreitausend | |
Jahren in Afrika gespielt. Dass Afrika für Shabazz Palaces eine wichtige | |
Rolle spielt, verraten sie nicht nur mit ihren Rhythmen, sondern auch mit | |
ihrem Namen. | |
## Der Stamm von Shabazz | |
Shabazz Palaces klingt wie der Name einer Schwulen-Disco. Die Opulenz, die | |
Körperlichkeit und die Sounds der Palaces knüpfen an die glamouröse | |
Tradition von Disco an. Dabei, Widersprüche sollen vorkommen in der Welt, | |
verweist der Name Shabazz auf keine besonders tolerante, körperfreundliche | |
oder gar queere Tradition. | |
Malcolm X hatte den Namen El-Hajj Malik El-Shabazz angenommen, nachdem er | |
von seiner Pilgerreise nach Mekka zurückgekehrt war. Nach der Lehre der | |
nicht für ihren Liberalismus bekannten Nation of Islam hat Gott erklärt, | |
Afroamerikaner seien die Nachkommen der Asian Black Nation. Genauer des | |
Stamms von Shabazz, der einzige überlebende von dreizehn Stämmen, die vor | |
66 Trillionen Jahren auf der Erde lebten. | |
Durch die Musik der Shabazz Palaces geistern nur ferne Echos solcher Ideen, | |
mit den sie spielen wie mit musikalischen Zitaten. Es ist eine oft | |
außerirdisch, robotisch und kalt klingende und doch fröhliche, | |
lebensbejahende Musik, die Shabazz Palaces auf die Bühne stellen als | |
hyperartifizelle, grell blinkende, sanft alle Gliedmaßen animierende | |
Sexmachine. | |
Cyberpunk, Cyberfunk. Gesegnet von der Déesse Du Sang. | |
24 Oct 2017 | |
## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
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