# taz.de -- Der Wochenendkrimi: Klingelingeling mit toten Babys | |
> Kriminelle Banden und Menschenhändler zur Weihnachtszeit: Der Münchner | |
> Tatort ist geradezu kathartisch. | |
Bild: Anuscha Dablika (Cosmina Stratan) hilft ihrer Schwester Tida (Mathilde Bu… | |
Eigentlich hat man am Abend des zweiten Feiertags wirklich genug für ein | |
ganzes Jahr. Genug von Weihnachtsliedern, Firmenfeiern, Christbäumen, | |
trockenem Stollen, Sieben-Kilo-Gänsen und Familienärger. Vor allem aber von | |
toten Babys. Und menschenverachtenden Banden. | |
Aber nun ja, da sind wir eben, „Klingelingeling“, der Münchner Tatort. Im | |
Zentrum der harten, aber guten Folge mit dem Duo Leitmayr (Udo Wachtveitl) | |
und Batic (Miroslav Nemec) haben wir es mit der unerträglichen Heuchelei zu | |
tun, die besonders in diesen Tagen sichtbar wird: Kriminelle Banden, die | |
busweise Frauen, Jungs, Kinder aus Rumänien zum Betteln in die | |
Fußgängerzonen karren. Nicht ohne sie unter Drogen zu setzen und | |
windelweich zu prügeln. | |
Mittendrin die zwei jungen Schwestern Tida (die großartige Mathilde | |
Bundschuh, die man etwa aus dem Gerichtsdrama „Das Ende der Geduld“ kennt) | |
und Anuscha Dablika (die Rumänin Cosmina Stratan, 2012 in Cannes und 2014 | |
auf der Berlinale ausgezeichnet). | |
## Auf der Flucht vor der Bande | |
Die eine bekommt Monate zu früh Wehen, bringt das Kind in einem Keller zur | |
Welt, das kurz darauf tot in einer Friedhofskapelle gefunden wird. Die | |
andere flieht, der Anführer Radu Stelica (Florin Piersic jr.) und seine | |
Helfer hinter ihr her, dabei stirbt Radus Bruder. Die Schwestern finden | |
Zuflucht bei einer rumänischen Hilfsorganisation, Bande und Kommissare | |
immer hinterher. | |
Wäre es irgendeine andere Tatort-Filiale, hätte das Thema ziemlich schief | |
gehen können. Aber dem Drehbuch von Dinah Marte Grolch, der Regie von | |
Marcus Imboden (der derzeit gefühlt jeden Tatort macht) und vor allem der | |
Souveränität von Wachtveitl und Nemec sei Dank passiert das nicht. | |
Und vor allem eines funktioniert, auch das dank der pointierten | |
Inszenierung Imbodens: Es ist geradezu kathartisch, wie herrlich genervt | |
die Kommissare von dem ganzen Klingeling-Gedöns sind. Und dann am Ende das | |
einzig Erhellende tun in diesen trostlosen Tagen. Sie fahren nach Rumänien. | |
Und bringen die Toten und Lebenden zu ihren Familien zurück. | |
26 Dec 2016 | |
## AUTOREN | |
Anne Haeming | |
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