# taz.de -- Jahresrückblick Berliner Galerien: Kunst im Sturzflug 2016 | |
> Beate Scheder resümiert das Kunst-Jahr 2016 und empfiehlt zum | |
> Jahresabschluss Robert Lazzarini bei Dittrich & Schlechtriem. | |
Bild: Still aus Conglomerate's „Block 1“. Mehr dann in 2017: Block 3 steht … | |
[1][Robert Lazzarinis] Bilder bei [2][Dittrich & Schlechtriem] flirren | |
einem vor Augen. Je nach Position ist es fast schmerzhaft, länger | |
hinzusehen. Nur im richtigen Abstand erkennt man, dass sich hinter den | |
Linien Porträts einer Frau verbergen. Der Ausstellungstext verrät, um wen | |
es sich handelt. Es ist Sharon Tate, die von Charles Manson getötete | |
Schauspielerin, Ehefrau von Roman Polanski. Die Bilder entziehen sich, wie | |
auch die Erinnerung an Tate, gestützt lediglich von visuellem | |
Archivmaterial. | |
Ganz so schwer fällt es mir nicht, mich an die Kunst in diesem auf | |
vielerlei Weise denkwürdigen Jahr zu erinnern, einige Bilder haben sich | |
festgehakt. Zum Beispiel die von [3][Stephen G. Rhodes], der im Frühling | |
[4][Eden Eden], den Zweitraum von Isabella Bortolozzi zum Horrorkabinett | |
verbaute: Windschiefe Holzgerüste, übermalte Schilder, kaputte Puppen, | |
aufgespießte Gummiköpfe, Geflüchtete als Playmobilbox ergaben ein | |
metaphern- wie anspielungsreiches apokalyptisches Puzzlespiel. | |
Von der [5][Berlin Biennale], kuratiert vom Kollektiv DIS, blieben indes | |
eher die Diskussionen hängen, die sie auslöste, darüber nämlich, wie | |
kritisch, wie politisch Kunst sein kann und soll. Und ob es Sarkasmus in | |
Reinform ist, aalglatte Oberflächen und Annäherungen an den Kommerz zu | |
zeigen, anstatt Probleme zu adressieren, alternative Wege, Hoffnungen oder | |
gar Lösungen aufzuzeigen – oder doch vielmehr der Versuch, die Gegenwart in | |
ihrer Unfassbarkeit widerzuspiegeln. | |
Greifvögel versus Drohnen | |
Die Suche nach Antworten trieb auch viele Künstler_innen um. Zum Beispiel | |
in der [6][Galerie Wedding], deren Programm Post-Otherness-Wedding eine | |
echte Bereicherung der Berliner Kunstszene darstellte. Unvergessen etwa | |
[7][Henrike Naumann,]die in ostdeutschen Jugendzimmern nach Ursachen für | |
Hass und Angst forscht. | |
Anne Imhof, Gewinnerin des Preises der Nationalgalerie für junge Kunst, | |
widmete Letzterer gleich eine ganze Oper. Der zweite Akt, eine raum- wie | |
zeiteinnehmende Installation mit Performern, Hochseiltänzern, Greifvögeln | |
und Drohnen über das abgestumpfte Nebeneinander unserer Zeit, zog die | |
Massen in den Hamburger Bahnhof und hielt sie dort über Stunden weg im | |
Geschehen gebannt. | |
Auch mich – es war einer der Höhepunkte der [8][Berlin Art Week]. | |
Fortsetzung folgt, wenn Imhof nächstes Jahr den deutschen Pavillon in | |
Venedig bespielt. | |
## TV Total | |
Apropos Fortsetzung: Noch einmal empfohlen – auch für die Feiertage – sei | |
[9][Conglomerate], die Online-TV-Plattform von Sol Calero, Ethan | |
Hayes-Chute, Derek Howard, Christopher Kline und Dafna Maimon. Zwei Folgen | |
sind schon online, 2017 geht es weiter! | |
21 Dec 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.robertlazzarini.com/ | |
[2] http://www.dittrich-schlechtriem.com/ | |
[3] http://bortolozzi.com/stephen-g-rhodes/ | |
[4] http://eden-eden.com/ | |
[5] http://bb9.berlinbiennale.de/de/ | |
[6] http://galeriewedding.de/ | |
[7] http://www.henrikenaumann.com/ | |
[8] http://www.berlinartweek.de/de/berlin-art-week.html | |
[9] http://www.conglomerate.tv/ | |
## AUTOREN | |
Beate Scheder | |
## TAGS | |
Kunst Berlin | |
Berliner Galerien | |
Anne Imhof | |
Drohnen | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kontrolle von privaten Drohnen: Drohnenjagd mit Adlern | |
In wenigen Jahren werden allein in Deutschland mehr als eine Million | |
Drohnen durch die Luft surren. Die Polizei rüstet sich zur Abwehr. |