# taz.de -- „Tatort“ aus Bremen: Ein Avatar, der selbstständig wird | |
> Schon wieder ein „Tatort“, der versucht, den digitalen Rückstand | |
> aufzuholen. Die Kommissare Lürsen und Stedefreund facetimen sogar! | |
Bild: Es hakt: nicht nur an der Karre, sondern auch am Plot | |
Es ist als wollten die Tatorte den digitalen Rückstand, der bis vor ein, | |
zwei Jahren hüfttief in ihren Drehbüchern steckte, im | |
Extrem-Fast-Forward-Modus aufholen. Zuerst die Big-Data-Folge „HAL“ aus | |
Stuttgart Ende August, nun ziehen auch noch die Bremer nach. Die Kommissare | |
Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) facetimen sogar! | |
Ergo muss „Echolot“ ein Beitrag zur ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ | |
sein: Vanessa Arnold (Adina Vetter) ist Vorlage für eine digitale | |
Assistentin, die sogar lästige Telefonate übernimmt und dank manipulierter | |
Autoelektronik mit Karacho am nächsten Baum landet. Ihr virtuelles Alter | |
Ego unterhält sich derweil via Tablet weiter mit Mutter, Tochter, | |
Mitarbeitern und sagt Sätze wie: „Warum sollte ich mit billigen Emojis | |
arbeiten, wenn ich Gefühle habe, die ich abrufen kann?“ Ein Avatar, der | |
sich wie Frankensteins Monster selbständig macht. | |
Bestes Indiz, dass was schief ging: Drehbuch und Regie sind doppelt besetzt | |
(Peter Henning und Christine Otto; Henning und Claudia Prietzel). Et voilà, | |
wo früher Kaffee geröstet wurde, sitzt heute Arnolds | |
Technologiefricklerfirma mit „Senior Chiefs“, die dicke Hipsterbrille, | |
Hoodie oder eine Virtual-Reality-Brille tragen und rufen: „See you | |
tomorrow!“. Was für eine Grütze. | |
Und doch gibt es etwas, das hier rasend toll ist – na, Dings, hier: diese | |
echten Menschen aus Fleisch und Blut. Postel und Mommsen werden immer | |
besser, dazu die großartige Eleonore Weisgerber (schreibt ihr mal wieder | |
jemand eine Hauptrolle, bitte?). Und die 11-jährige Emilia Pieske, deren | |
Wucht man schon im Kinodrama „24 Wochen“ sah. Ihr Talent ist geradezu | |
unheimlich. | |
Aber der Plot, hach. „Ich mache nur Fehler, wenn etwas falsch programmiert | |
ist“, sagt die virtuelle Assistentin einmal. Die Drehbuch-Software war | |
offenbar schwerst infiziert. | |
30 Oct 2016 | |
## AUTOREN | |
Anne Haeming | |
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